HiFi <-> CAR-PC - Line in Nachrüsten hilman2 - Do 13 Dez, 2007 12:27 Titel: Line in Nachrüsten
Hallo,
ist es möglich bei einem Autoradio Line in nachzurüsten?
Theoretisch müsste man doch nur herrausfinden wo der verstärker sitzt,
und statt dem cd player oder radio einfach das klinke kabel anlöten und nach außen legen DannY-G - Do 13 Dez, 2007 12:34 Titel:
Theroretisch das kabel was vom CD-laufwerk wegführt unterbrechen und daran n klingestecker .. SOLLTE gehn ja ..
kann man an dein radio n CD-Wechsler anschliessen ? vllt gibts n car2pc für dein radio ? hilman2 - Do 13 Dez, 2007 12:54 Titel:
nein, hat keinen cd wechsler anschluss.
ich werds einfach mal probieren, wenns klappt, super, spar ich mir geld, wenn nicht muss halt ein verstärker her Polo6N_CH - Do 13 Dez, 2007 13:16 Titel:
wäre es nicht einfacher, du hättest noch das Radiomodell gepostet?? hilman2 - Do 13 Dez, 2007 19:11 Titel:
es ist das Pioneer DEH-2100R
habs auch grad auseinandergebaut.
der cd teil ist mit einem flachbandkabel angeschlossen. auf der platine des cd players sind 3 punkte angeschrieben. rout lout und gnd. schaut schonmal gut aus. jetzt muss ich nur noch durchmessen wo die im verstärkerteil ankommen.
dann wär nur noch intressant zu wissen was das radio macht wenn man auf cd stellt ohne das der player angeschlossen ist. frisst er das signal vom pc?
und wenn nicht, kann man die 3 leitungen für den sound einfach abklemmen? mh, sind eigentlich keine echten fragen nur dinge die ich jetzt noch überprüfen muss Polo6N_CH - Do 13 Dez, 2007 19:45 Titel:
wenn es nicht geht, dann kannste einfach die Kabel anzapfen, statt zu durchtrennen. Dann erstellst du eine Audiocd mit einem "leeren" Wave File, welches 80min dauert....
Dann sollte es auch klappen... hilman2 - Do 13 Dez, 2007 19:58 Titel:
mh, hab ich mir auch schon überlegt.
muss ich da dann eine diode dazwischen schalten? Polo6N_CH - Do 13 Dez, 2007 20:01 Titel:
kA.... wenn du aber den rest lässt, kannste es ev. wirklich durchtrennen. Hab ich beim CD Wechsler ähnlich gelöst. Allerdings hast du ev. mein trackwechsel dann ne kleine mini-pause...
was aber nciht wirklich stört. Ich würds halt mal testen, falls es absolut nichts taugt, kannst du ja noch immer nen anderes radio kaufen S1ngul4r1ty - Do 13 Dez, 2007 23:23 Titel:
Keine Diode, Audio ist Wechselspannung.
Gruß Tobi roan - Fr 14 Dez, 2007 01:27 Titel:
wäre echt intressant ob der ton nur kommt wenn sich eine cd dreht. hilman2 - Fr 14 Dez, 2007 10:00 Titel:
so, hab grad mal ein wenig durchgemessen.
müsste man nicht zwischen lOut bzw rOut und dem dazwischen liegenden GND pin einen widerstandswert haben? hab keinen durchgang... flapjack - Fr 25 Sep, 2009 10:10 Titel:
hallo,
habe gerade bei zwei autoradios einen line-in nachgerüstet.
bei beiden (alpine und tcm) war neben dem cd-player ein radio-modul senkrecht auf der platine angebracht.
am radio-modul waren die audio-ausgänge mit l-out und r-out beschriftet.
also, leiterbahnen durchtrennt, ein line-in kabel angelötet und einen schalter um das radio wieder anschalten zu können am radio verbaut.
(unter der abnehmbaren frontblende)
funktioniert bei beiden radios einwandfrei
(line in funktioniert auch wenn das radio an ist - radio ist dann annähernd stumm - woran liegt denn das nun wieder bzw. kann ich mir den schalter sparen?) Dave1978 - Mo 28 Sep, 2009 14:46 Titel:
Ich hatte mal ne alte Aiwa Kompaktanlage, dort war der CD Spieler defekt.
Nun brauchte ich für den zweoiten PC noch nen Line-IN.
Ausfgemacht, gesehen, und ebenfalls 3 Kabel gefunden die so ähnlich beschrieben waren. Abgeschnitten und an das Ende das zum verstärker gin hab ich nen Klinkenstecker montiert. Sonst nicht. Das hat lange zeit funktioniert, bis ich das Ding aus platzgründen ersetzt habe.