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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Fragen bezüglich Stromversorgung / Zweitbatterie / LiMa

SirDregan - Mi 19 Dez, 2007 14:23
Titel: Fragen bezüglich Stromversorgung / Zweitbatterie / LiMa
Hallo zusammen!

Bin gerade frisch reingeschneit hier *wink*
Werde mir demnächst einen CarPC zulegen und bin mir noch unsicher wegen der Stromversorgung. Hab schon ein bisschen im Netz recherchiert aber leider nicht so viel Ahnung von Elektronik, bin eher der Softwaremensch ;)

Erstmal meine Daten:
Meine Karre ist ein Chevrolet Kalos SE
Die eingebaute Batterie hat V/Ah: 12/45
Da steht noch was von "Generator: V/A: 12 / 85 und Anlasser: V/k W: 12/1,2
(Daten lt. Handbuch, kann damit leider gar nix anfangen Embarassed)

Im Moment hab ich eine Phase Evolution RS 6, 2 Impulse FC-1500 und ein ganz nettes 3-Wege-System (weis grad nicht mehr genau welches Very Happy) im Auto - alles an der Autobatterie. (Edit: 2 Farad Kondensator zwischengeklemmt)

Zusätzlich soll Ende Dezember noch ein CarPc in einem DIN-Schacht Gehäuse reingebaut werden (löst mein Radio ab), ein inDash TFT K90 (liegt neben mir).
Da ich mittelfristig noch einige Gerätschaften anschaffen möchte (u.a. 2 Kameras, n bisschen Licht, evtl. zweiter Monitor, ...) habe ich mir überlegt alles weitere (PC, TFT etc.) an eine zweite Batterie zu klemmen.

Nun zu meinen Fragen:
Ist eine zweite Batterie notwendig oder könnte ich auch die Standardbatterie austauschen? Befürchte eben das mit wachsendem Equipment irgendwann der Saft nicht mehr ausreicht.

Kann ich die zweite Batterie über die LiMa aufladen lassen? Kanns dabei zu Problemen kommen? Ich fahre unter der Woche viel kurzstrecken aber auch häufig (mindestens 4 mal im Monat) längere Strecken, immer so ca. 100km und mehr.

Ich bin leider wirklich ratlos was die Energieversorgung angeht und möchte eben jetzt schon für die Zukunft planen Smile
Danke schonmal für Antwort!
Nightmare - Mi 19 Dez, 2007 15:27
Titel:
Hi. Also zu erst mal ein kleiner Tadel:

Deine Fragen hättest du dir locker über unser Wiki, die Suche oder die ganzen Userprojekte selbst beantworten können. Normal erwarten wir von unseren "Neuen" hier immer etwas Eigeninitiative. Sprich, erst mal lesen, wenn dann noch Fragen sind kann man die ja ins Forum ballern.

So, damit der Thread aber net völlig sinnlos war:

Eine 2. Batterie ist nicht zwingend nötig. Wenn du vorne den nötigen Platz hast kannst du auch die originale Batterie durch eine stärkere ersetzen.
Falls du dir ne 2. einbaust, wird die auch über die LiMa geladen. Da sollte dann ein Trennrelais dazwischen. Bedenke aber, daß die LiMa auch stark genug sein muss, um die benötigte Menge Strom auch zu erzeugen. Eine 2. Batterie bringt dir nichts, wenn deine LiMa schon mit der alten Batterie an ihren Grenzen war
dridders - Mi 19 Dez, 2007 16:59
Titel:
Genausogut kannst du auch die vorhandene drin lassen, denn die Batterie spielt bei laufendem Motor überhaupt keine Rolle, sondern nur für die maximale Betriebsdauer ohne laufende Maschine. Da hier aber nichtmals geschrieben wurde was überhaupt bezweckt werden soll...
SirDregan - Mi 19 Dez, 2007 17:38
Titel:
Hallo!

Also erstmal sorry wenn ich das hätte finden können. Hab schon n bisschen gesucht aber hab immer nur Leute mit "nur" einem Car PC gefunden. Da bei mir ja noch mehr Gerätschaften dranhängen werden war ich mir jetzt nicht sicher ob das eine Batterie alleine auch aushält. Aber danke auf jeden Fall für die Antwort Smile
Hat mir weitergeholfen!

@dridders: Naja kurzstreckenfahrten und einige Langstrecken. Hab halt schon öfter gelesen das die LiMa evtl. mit dem Nachladen nicht nachkommt wenn man nur kurzstrecken fährt.
Werds wohl einfach mal probieren müssen.

Also sorry nochmal wg. Post, sollte ich eigentlich besser wissen als alter Forumjunkie Wink
Und danke!
daffy1234 - Do 20 Dez, 2007 00:22
Titel:
@dridders ,das ist so nicht ganz richtig. Wenn der Wagen an ist ,dann läd die Lima die Batterie und versorgt alle abnehmer mit Strom ,das ist soweit richtig ,aber wenn der Wagen im Leerlauf ist ,oder in niedrigen Drehzahlen fährt ,dann erzeugt die Lima einfach nicht genug saft um alle Abnehmer zu versorgen und diese lücke füllt dann die Batterie.
Das alles verstärkt sich durch verschiedene aspekte
1. der Winter ,an dem die Batterie eh schon mehr belastet wird durch die Temperatur
2.Dadurch das man mehr Abnehmer an hat als im Sommer (Sitzheizung,Heizung,Heckscheibenheizung usw.)
3.durch Kurzstrecken ,bei denen der Wagen oft im Leerlauf an Ampeln steht oder in niedrigen Drehzahlen fährt.

Wenn man weitere Strecken fährt und nicht oft steht bzw bei 1000u/min fährt ,bekommt die Lima alles gut geregelt ,wenn nicht ,dann muss die Batterie ganz schön kämpfen und geht irgendwann in die Knie.

@sirdregan ,check doch erstmal wieviel Saft du genau brauchst und dann rechnest du einfach mal grob ,ob es reicht.Soviel zieht der Pc auch nicht.
Ne zweite Batterie ist schon nicht schlecht ,aber so einfach ist das auch nicht.Wenn du zum größten Teil nur Kurzstrecken fährst ,dann hast du niemals beide Batterien gleichzeitig voll.Wobei man auch erstmal wissen sollte ,was deine Lima im stande ist zu leisten.
Rechne erstmal grob zusammen ,was alle deine zusatzsachen im Auto so brauchen und dann guckst du ,in wie fern die Batterie das packt.
ich denke mal ,du wirst keine Probleme kriegen.Die Anlage solltest du dann halt nicht anmachen ,wenn dein Wagen aus ist Smile
SirDregan - Do 20 Dez, 2007 11:14
Titel:
Danke dir Daffy!
Ja, ich werd mal gucken wie ich das geregelt krieg. Aber ich denke ich werde die Standardbatterie einfach durch eine hochwertigere austauschen und ggf. gucken ob ich an ne neue LiMa komme.
Freezer - Do 20 Dez, 2007 14:52
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
aber wenn der Wagen im Leerlauf ist ,oder in niedrigen Drehzahlen fährt ,dann erzeugt die Lima einfach nicht genug saft


wie kommst du dadrauf? in dem fall hat wohl der lima-regler ne macke...
dridders - Do 20 Dez, 2007 14:57
Titel:
Achso, und wer den Wagen also immer nur im Leerlauf laufen lässt, dem geht er dann nach 1h mit leerer Batterie aus? Wenn bei laufender Maschine permanent an der Batterie genuckelt wird, dann ist das System im Eimer! Das sowas mal 1-2 Minuten nach dem Start passieren kann, wenn sämtliche elektrischen Heizungen, Licht, etc. mit rein knallen... kann vorkommen, tut es aber äußerst selten. Für gewöhnlich wird selbst dann nicht aus der Batterie gezogen, sondern lediglich diese kaum geladen. Abhilfe schafft bei sowas dann auch weder eine zweite noch eine größere Batterie, sondern lediglich eine andere Lichtmaschine... am besten eine die nicht kaputt ist.
daffy1234 - Do 20 Dez, 2007 17:09
Titel:
ach wirklich Very Happy
tut mir bitte den gefallen und geht in eine Werkstatt und fragt nach ,oder lest im Internet irgendwo ,vielleicht auf Wikipedia oder so Wink
Im Leerlauf übernimmt nicht die Batterie den gesamten Stomverbrauch ,sondern nur das was fehlt Wink
Was meinst du warum bei manchen Wagen im Stand ,das Licht dunkler wird usw Wink
Glaubs mir einfach und gerade im Winter wird die Batterie durch zusätzliche Verbraucher noch mehr belastet!
Das ist nicht meine meinung oder irgendwas was ich mir ausgedacht habe ,das ist fakt.
Die Batterie wird auch nicht Leer sein ,nach einer Stunde ,aber je mehr Abnehmer dran hängen ,kann die Batterie trotz das der Wagen an ist geschädigt werden ,nämlich dann ,wenn die auszugleichende spannung ,zu hoch ist!Wir reden hier nicht von 1000A ,aber die Batterie ist nicht nutzlos ,wenn der Wagen läuft!
dridders - Do 20 Dez, 2007 20:04
Titel:
Ach weisst du, ich glaub da lieber meinem Meßgerät als deine Aussagen, das mir im Stand bei geladener Batterie und laufendem Motor 14V anzeigt. Würde wie du behauptest aus der Batterie gesaugt, dann wuerde auch diese die Spannung vorgeben, somist 12,5V und weniger.
Und wenn die Batterie entladen wird, dann wird sie auch leer. Also entweder sie wird entladen oder nicht, entscheide dich.
Das die Batterie nutzlos ist hat auch nie einer behauptet, auch nicht bei laufender Maschine. Sie stabilisiert das ganze System, ohne Batterie würde dein Laderegler Amok laufen und dir deine elektrischen Verbraucher mit Überspannung schießen. Die Kapazität der Batterie ist hier aber völlig wurst!
daffy1234 - Do 20 Dez, 2007 20:41
Titel:
Is mir eigendlich egal ,was wer glaubt ,aber ich erzähle trotzdem keine geschichten ,hier mal ein paar Quellen

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Kraftfahrzeugtechnik

Der englische Fachbegriff für Starterbatterien in Kraftfahrzeugen ist SLI battery für Start, Light, Ignition / Start, Licht, Zündung. Der Akku wird bei laufendem Verbrennungsmotor von einem Generator, der sogenannten Lichtmaschine, wieder geladen.

Daneben versorgt er bei nicht oder zu langsam laufender Lichtmaschine die elektrischen Verbraucher im Fahrzeug - eine Aufgabe, die bei einer wachsenden Zahl von Komfortfunktionen im Auto immer bedeutender wird.

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Da die maximale Sperrspannung der Gleichrichterdioden niedriger war als die Leerlaufspannung der Lichtmaschine, wurde die Fahrzeugbatterie als Last benötigt, um einen Durchschlag der Sperrschicht der Dioden und damit deren Zerstörung zu verhindern. Wichtig war eine sichere elektrische Verbindung zwischen der Lichtmaschine und der Batterie.

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Bei niedrigen Drehzahlen, zum Beispiel wenn der Motor im Leerlauf läuft, sinkt die von der Lichtmaschine erzeugte elektrische Leistung. Ist die im Fahrzeug benötigte Leistung der eingeschalteten Verbraucher höher, so wird die Differenz aus der Fahrzeugbatterie entnommen, im umgekehrten Fall wird die Fahrzeugbatterie geladen. Um das zu erreichen, wird die abgegebene Spannung stabilisiert.Die Spannung der Lichtmaschine würde bei konstanter Erregung stark mit der Drehzahl und der angeschlossenen Last schwanken. Um sie zu stabilisieren, wird das Erreger-Magnetfeld angepasst.
Als Steuergerät dient der Laderegler. Dieser vergleicht die Ist- Spannung
im Bordnetz mit einer eingebauten Spannungsreferenz und steuert den Magnetisierungsstrom nach, bis entweder der zulässige Sättigungsstrom der Rotorspule oder die Ladeschlussspannung der Starterbatterie erreicht ist.

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Welche Batterieprobleme können beim Betrieb entstehen?
Wird eine Starterbatterie schlecht gepflegt, kann es leicht zu einem Ausfall kommen.
Unsaubere Pole verursachen Kriechströme, durch welche die Starterbatterie Energie verliert.
Bei überwiegenden "Stop-and-Go-Fahrten" im Stadtverkehr mit eingeschalteten
Verbrauchern (z.B. Klimaanlage, Ventilator, Sitzheizung, heizbare Heck- und Frontscheibe
usw.) kann die Starterbatterie - selbst bei laufendem Motor - entladen werden. Dies kann zu
Startschwierigkeiten führen, besonders in der Winterzeit.


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Ohne Batterie läuft nichts!
Für die Autos von heute reicht eine Batterie schon bald nicht mehr aus. Exklusive
elektronische Ausrüstung selbst in Kleinwagen fordert immer mehr von Generator und
Batterie. Mehr denn je sind Sicherheit, höherer Komfort und einfachere Handhabung gefragt.
Die Ansprüche nehmen stetig zu. Dadurch steigt auch die Bedeutung einer leistungsfähigen
Starterbatterie. Egal ob zum Parken abgestellt oder auch im Leerlauf: Bei den "Computern
auf Rädern" läuft ohne Batterie nichts! Wie bescheiden waren doch 1960 noch die Pkw! Der
damalige mittlere Leistungsbedarf von gerade mal 300 Watt reicht dem Serienauto von heute
längst nicht mehr. Schon ein Kleinwagen kommt heutzutage locker auf gut und gerne 1000
Watt ohne Startanlage.

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Batterie trägt Funktionsverantwortung
Von maßgeblichem Einfluss ist dabei eine wirkungsvolle und angemessen schnelle Ladung
der Batterien als Energiespeicher in einem abgestimmten Bordnetzsystem.
Scheibenwischer, Türverriegelung, Klimaanlage, ABS, Alarmsysteme, Sitzheizung, Motor
und Abgas, nicht zu vergessen das Licht, werden mittlerweile ausschließlich elektrisch
versorgt und elektronisch gesteuert. Den Basisanteil zur sicheren Versorgung trägt die
Batterie und damit auch einen großen Anteil an Funktionsverantwortung.

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Mehr Kapazität macht sich bezahlt
In den Autos von heute bilden Batterie und Generator eine Versorgungseinheit. Die
Batteriekapazität ist auf die Serienausstattung abgestimmt. Allerdings empfiehlt sich bei viel
elektrischem Zubehör, beim Wagenkauf gleich eine größere Batterie einbauen zu lassen.
Das Mehr macht sich am Ende durch eine längere Lebensdauer bezahlt. In den
entsprechenden Entwicklungsbereichen sind bereits Überlegungen im Gange, wie eine
weitere Optimierung der Energieversorgung erreicht werden kann. Dabei sind sowohl die
Versorgung von mehr Verbrauchern als auch eine höhere Sicherheit der Funktion das
Kernthema. Eine Möglichkeit wäre dabei, das Ein-Batteriebordnetz je nach Aufgabenart in
zwei Bereiche zu teilen, beispielsweise in einen Startkreis und in einen Versorgungskreis.

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Eine gut funktionierende Batterie ist das A und O eines jeden Autos. Das wird so richtig
deutlich, wenn man überlegt, wie viele Verbraucher von ihr abhängen. Vielen Autofahrern ist
nicht bewusst: Alle elektrischen Verbraucher im Auto "schlucken" Strom, und das im
wahrsten Sinn des Wortes. Während die elektrische Energie daheim aus der Steckdose
kommt, "verflüssigt" sie sich im Auto in den Tank. Was immer der Autofahrer auch
einschaltet, Radio, Licht, Sitzheizung und Scheibenwischer "saufen" indirekt mit. Wenn also
häufig die Klimaanlage läuft, die Heckscheibenheizung enteist oder die Heckscheibe bei
Regen beschlagfrei hält, ist öfter ein Tankstopp fällig.
Die Verbraucher im Auto nehmen sich ihren Strom zunächst aus dem Generator. Wenn das
nicht ausreicht, etwa im Leerlauf bei schlechtem Wetter, wird die Batterie als Stromquelle

entladen. Der Generator lädt die Batterie wieder auf, sobald er erneut über die nötigen
Drehzahlen verfügt. Der Generator ist mittels Keilriemen mit dem Motor verbunden - ähnlich
dem Fahrraddynamo. So wie der Radfahrer bei eingeschaltetem Dynamo stärker in die
Pedale treten muss, verhält es sich mit dem Motor. Durch die "Mehrarbeit" braucht der
Generator natürlich auch mehr Benzin.


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Ich will hier nicht klugscheißen dridders ,aber es ist nunmal so ...warum soll ichs dann für mich geheim halten Wink
Ich hab die ganzen Auszüge aus verschiedenen Quellen für dich zusammen gestellt und du wirst es überall so finden Wink


Danke für die Aufmerksamkeit
dridders - Do 20 Dez, 2007 20:51
Titel:
Wenn du klugscheißen wolltest, dann solltest du dich wohl auch von technischer Ebene mit dem Thema auseinander setzen, und nicht wahllos irgendwas aus dem Netz zu zitieren, und das sogar noch ohne Quellangaben. Erkläre mit bitte wie ich eine Spannung von 14V haben kann im Leerlauf, wenn meine Lichtmaschine überfordert ist und die Batterie entladen wird. Erkläre mir bitte, wie das Auto problemlos unendlich im Leerlauf laufen kann wenn die Batterie entladen wird. Ach ja, wenn deine Aussage richtig wäre, dann würde ich permanent eine komplett leere Batterie haben, da mein Motor extrem selten Drehzahlen signifikant über Leerlauf sieht.
Solche Aussagen wie dort oben a la "weil es immer mehr Computer im Auto gibt brauchen wir unbedingt stärkere Batterien" disqualifiziert sich doch schon von selbst. Die Batterie ist lediglich ein Energiespeicher, keine Energiequelle. Was nützt mir die größte Batterie, wenn sie nicht vom Fahrzeug geladen wird? Die Batterie kann allerhöchsten dazu dienen kurzzeitige Spitzenverbräuche auszupuffern, was jedem logisch denkenden Menschen klar sein sollte. Leerlauf hierbei als "kurzzeiten Sonderzustand" anzusehen ist wohl recht realitätsfremd. Aber wir sehen ja alle wie gerade im Stau haufenweise die Autos mit leerer Batterie liegen bleiben. Darum rennt der ADAC dort auch immer wieder mit'm Powerpack statt mit'm Benzinkanister rum.
Also mein Tip: Vergiss die Google-Affen wenn du nicht aussortieren kannst welcher von denen das richtige schreibt und setz dich lieber mal mit der Technik dahinter auseinander.
Sebastian - Do 20 Dez, 2007 21:01
Titel:
also ich spreche jetzt mal aus erfahrung

ich werde mir auf dauer auch ne 2te batterie verbauen, und zwar aus folgenden gründen:
1. ist meine batterie noch zu neu um die durch ne andere auszutauschen
2. zieht die anlage viel zu viel strom um mal im stand musik hören zu können, nach 10-20 minuten geht alles aus da die starterbat leer is.... und meien anlage is noch mehr oder weniger normal
3. flackert mein licht
4. hab ich keinen bock mehr auf den ganzen sch*** weil wegen nervt und so Wink deshalb werde ich mir erstmal so n starthilfepack holen, da is alles drinne batterie trennrelais und noch n paar andere bauteile die man brauchen könnte Smile falls die bat auch zu schwach sein sollte kommt ne exide oder sowas in der art rein musst nru beachten dass es im innenraum ne gel bat sein muss...
daffy1234 - Do 20 Dez, 2007 21:16
Titel:
cool ,macht spaß mit dir zu reden Very Happy
Langsam gehts mir echt auf die eier Wink
erstens: In dem einen Artikel wird der Wagen an sich als fahrender Computer bezeichnet ,weil tausend sachen im Wagen sind.

zweitens:wenn die Batterie NUR ZUM STARTEN da wäre ,dann bräuchte wohl so ziemlich jedes Auto ca die gleiche Batterie ,da sie nur für ein paar Sek genutzt wird und dann wieder geladen wird ,das wird dir wohl einleuchten ,denn zum im Stand im Wagen alles mögliche anzuhaben ,sind die nicht gebaut ,auch wenn sie es ne Zeitlang aushalten

drittens :die Quellen sind nicht von irgendwelchen google post futzis aus foren usw. das sind Quellen von instituten ,und OK Wikipedia war auch einmal dabei ,SORRY das ichs nicht bei geschrieben hab ,ich bereu es jetzt schon Very Happy

viertens: die Autohersteller ,errechnen bei Serienausstattung alle möglichen Zenarien die das Auto durchleben muss und die Realistisch sind und statten danach den Wagen mit der richtigen Batterie aus ,so das man mal ein paar stunden im Stau stehen kann ,ohne gleich liegen zu bleiben.

fünftens: wenn dein Wagen im Leerlauf vor der Tür steht und alles ist an ,dann ist die Batterie irgendwann hinüber ,is fakt und versuch nicht immer mich anzugreifen ,das ist nicht meine meinung sondern bewiesen.

sechsdens:die neueren Autos haben da etwas mehr puffer und sind ausgereifter ,wobei sich der efekt auf ein geringes minimiert

siebtens:bei alten Autos wird sogar im Stand das Licht dunkler und die Innenbeleuchtung ,weil die Lima es nicht alleine packt und das Steuergerät noch nicht so inteligend ist ,das es 100% mit der Batterie ausgleichen kann Wink

achtens: hier noch ne Quelle:

IQ Power stattet Batterien mit Elektronik und durchdachten Funktionen aus

Der Batterie-Entwickler iQ Power errichtet in Südkorea eine moderne Batteriefabrik, in der nach Fertigstellung drei Mio. Smart Batteries vom Band laufen sollen. Diese Spezial-Autobatterien basieren auf der iQ-Technologie, die den Stromspeicher durch den Einsatz von Elektronik in Verbindung mit durchdachten Funktionen länger leistungsfähig hält.

"Großes Problem aller Autobatterien ist, dass sich die Säure-Wasser-Mischung aufgrund der großen Belastungen durch viele Verbraucher im Wagen, trennt. Das spezifisch leichtere Wasser befindet sich dann im oberen Teil, die Säure sinkt zu Boden", erklärte Bernhard Rose, Sprecher von iQ Power, im pressetext-Interview die Herausforderungen an die Batterie-Entwickler. "Dadurch geht aktive Ladungsfläche verloren, da das Wasser schlecht leitet und die konzentrierte Säure die Bleiplatten zum Korrodieren bringt." Selbst bei guten, neuen Batterien stelle sich innerhalb einiger Monate ein Leistungsabfall von 40 Prozent ein. Die iQ-Batterien nutzen kleine Plastikwinkel im Gehäuseinneren um die Flüssigkeit, die durch die Fahrdynamik in Bewegung gerät, zu durchmischen.

Zweites Problem ist die Temperatur. Starke Temperaturschwankungen lassen die Batterie schneller altern, extrem hohe (60 Grad Celsius) oder niedrige (minus 20 Grad Celsius) Temperaturen erschweren den elektrochemischen Prozess der Aufladung. "Bereits bei null Grad ist die Flüssigkeit träge und leitet schlechter. Um die beim Startvorgang verbrauchte Energie wieder zurück zu laden, sind dann einige Stunden Autofahrt notwendig", sagte Rose. An dieses Problem geht das Unternehmen mit einer Mischung von Heizung und Thermoisolation heran. "Die eigentliche Batterie ist mit geschäumten Polypropylen umgeben, dazwischen befindet sich eine Heizfolie. Diese soll die Temperatur des Elektrolyts erhöhen, um die Ladefähigkeit bei niedrigen Umgebungstemperaturen zu verbessern.

Die Steuerung der Flächenheizung übernimmt ein Elektronikbauteil, das ebenfalls in die Batterie integriert ist", so Rose. Die Mikroelektronik ist dauerhaft mit der Batterie verbunden. Sie ermittelt den Ladezustand und Verschleißgrad, steuert die Heizung und speichert alle Daten.

Jede herkömmliche Autobatterie kann durch eine Batterie mit iQ-Technik ersetzt werden, sie verbessert die Leistung überall in gleichem Maße, erläuterte Rose. Den vollen Funktionsumfang präsentiere sie jedoch erst in Verbindung mit einem Boardcomputer. Er erhält die Batteriedaten über die Anschlusspole übermittelt und informiert den Fahrer aktuell über den Zustand des Stromspeichers.

Die erste iQ-Batteriefabrik soll auf einem rund 36.000 Quadratmeter großen Industrieareal in der südkoreanischen Hightech-Metropole Gwangju im kommenden Jahr entstehen. Das Unternehmen beabsichtigt an diesem Standort Investitionen in zweistelliger Euro-Millionenhöhe zu tätigen. In der ersten Ausbaustufe sollen 160 Personen in dem koreanischen Werk Arbeit finden.

Andreas List | Quelle: pressetext.austria
Weitere Informationen: www.iqpower.com

neuntens:ja der ADAC fährt im Jahr mehrere 100.000 mal raus ,weil irgendwelche Batterien verrecken ,meistens trift es Kurzstrecken Autos

zehntens:wenn du es nicht wahr haben willst ,dann hast du halt ein Super Auto ,was jedem Gesetz wiederspricht und bei dir ist es nicht so

elftens:wenn man zur Serienausstattung nun noch tausend sonder Abnehmer im Auto hat ,dann geht das alles noch schneller.

zwölftens:bei einer größeren Batterie ,hat man ein bischen mehr reserven ,bis zum gewissen Punkt ,kann man das einfach machen.Ein Ladegerät läd die Batterie ,bis sie voll ist ,egal wie groß (bis zum gewissen limit)die Lima läd die Batterie ja nicht in 2 sek Wink und nicht bei jeder fahrt komplett 100% voll ,kommt ja auf die Strecken an.Wobei eine zu große Batterie NATÜRLICH auch nicht geht ,weils die Lima sonst garnicht schaft die Batterie auf ein Niveau zu halten.


so ich hab keine lust mehr Very Happy
Man dridders ,ich will dich doch nicht angreifen und es kann ja auch sein ,das du ziemlich klug bist und es voll drauf hast ,aber was kann ich denn dafür das es so ist!Du könntest mir jetzt auch den ganzen Tag erzählen ,das Hummeln rein rechnerisch nicht fliegen können ,aber da ich weiß ,das sies können ,würd ich dir nie recht geben.
philipp_c - Do 20 Dez, 2007 23:37
Titel:
Wie wäre es mit Links? Es ist extrem nervig riesige Posts zu lesen in denen eh nur zitiert wird und das nichtmal markiert.
Zum Thema: Auch mein Auto (was ich mit Baujahr 91 als wirklich alt bezeichnen würde) lädt auch im Stand die Batterie selbst wenn Ablendlicht und Nebelscheinwerfer an sind. Wäre auch schlimm wenn nicht, denn die meiste Zeit dreht der Motor nicht weit über Leerlauf.
Und vielleicht sollte man auch mal aufhören als Quellen KFZ Werkstätten oder die Leute die dort arbeiten zu zitieren. Es gibt da sicherlich sehr kompetente Leute, aber man sieht ja auch was von solchen Leuten hier so gepostet wird.
MR Action - Do 20 Dez, 2007 23:42
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
daffy1234 - Fr 21 Dez, 2007 00:17
Titel:
Passt auf ,ich hab keinen bock ,mich wegen so einer schice hier mit dem ganzen Forum anzulegen Wink
Wenn ihr es nicht wahr haben wollt und denkt ich denke mir den mist nur aus ,fein ,dann last es einfach Wink
Die Zitate sind von Batterieherstellern ,Autoherstellern,ADAC ,Wikipedia usw. schice auf die Links ,ob ihr auf nen Link geht und es lest oder so ,wo ist der unterschied ,ausser der extra Mausklick??tzz
Ihr könnt euch ja gegen mich verbünden ,das würde uns allen helfen Wink und am ende ,würde sich eh nur rausstellen ,das ihr unrecht habt Wink
Stellt euch stur wie Babys und behart auf eurer MEINUNG ,denn ihr habt nicht ansatzweise einen beweis ,bzw Quellen ,die das gegenteil behaupten ,ihr kommt nur schlichtweg nicht mit der realität klar ,obwohl die garnicht so schlimm ist!
Also ob ich gesagt hätte ,das die Batterie nach einmal fahren im Eimer ist ,wenn zu viele abnehmer dran hängen ..tzzz
Also ich für meinen Teil hatte im ersten Auto (jeep) eine Batterie 5 Jahre lang ,heute in meinem Wagen ,hält sie gerad mal 2 Jahre ,weil ganz viel Spielerein ,wie Anlage ,Carpc,Sitzheizung,Klima,Xenon,Heckscheibenheizung,Rückspiegelheizung usw usw dazu kommen und darunter leidet die Batterie und da könnt ihr anfangen zu weinen ,aber es ist so Wink
Ich rede nicht davon ,das die Batterie in 2 Wochen leer ist ,oder nach nem Monat kurzstrecken fahren kaputt geht ,aber sie LEIDET ,kann doch nicht ganz so schwer sein!
Normalerweise hält ne Batterie viele Jahre ,bei Autos mit viel gespiele ,hält sie aber nicht so lange!UND WARUM IST DAS SO???HÄÄ!!!Was verbirgt sich hinter eurer phantasie Agumentation??Weil man mal 5 minuten Radio hört wenn der Wagen aus ist???Vom Starten?tzzz ,sicher
Wenn die Batterie nur zum Starten da wäre ,dann garantier ich euch ,würde sie ein paar Jahre länger halten Wink
Solange man im Wagen nicht viel mehr hat ,als Serie ,ist der efekt verschwindend gering ,da hat sich die Autoindustrie schon gedanken gemacht ,aber wenn man zusätzlich viele Sachen ins Auto baut ,ist das nicht gut...alles nur in Maßen!
Es kann doch verdammt nicht so schwer sein.
Wenn muss ich holen ,damit ihr es begreift?
Echt ,is nicht wahr !
dridders - Fr 21 Dez, 2007 00:24
Titel:
ahja, und da mein Auto ja leider von A-Z absolut Serie ist hielt die Batterie 7 Jahre durch... und die neue auch schon über 2 Jahre... mit CarPC seit Jahren, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und vor allem Frontscheibenheizung (ja, stell dir vor, gibts in anständigen Autos, zieht schlappe 2*30A), Lüftung, Radio, Endstufe und hassenichgesehen was noch alles. Vielleicht solltest du lieber nicht jedes Mal den letzten Schrott kaufen an Batterie und Verbrauchern, und mal deinen hohen Ruhestrom abstellen, sowie generell dich um deine Batterie kümmern, wie z.B. mal den Wasserstand kontrollieren. Mit fehlender Ladung im Leerlauf hat das ganze jedenfalls null komma gar nichts zu tun, das ist bloß deiner Phantasie entsprungen. Keine Gegenbeweise? Klar, habe ich bereits weit oben aufgeführt, aber du verstehst ihn vermutlich nicht da die dir technischen Abläufe nicht klar sind.
Ach ja, Quellzitate ohne Angabe der Quelle können übrigens böse rechtliche Folgen haben wenn der Ursprungsautor dahinter kommt. Sowas nennt sich dann nämlich mal eben Copyright-Verletzung.
daffy1234 - Fr 21 Dez, 2007 00:35
Titel:
ppffzzz ,billig Batterie für über 100 euro ,Wasserstand bei ner Wartungsarmen ,ok ,du hast recht!
Copyright ,hälst du dich für so schlau , als ob ich blöde wäre ,schick mich doch in knast!
Du hast nichts ,was das gegenteil beweist ,ausser dein Multimeter und deine angeblichen Werte.Erkundige dich bitte in den nächsten Tagen ein bischen und frag Leute ,die deines erachtens nach würdig sind ,dich zu beleren.Wie dem auch sei ,Ihr habt recht ,ich bin doof ,dem Threat ersteller ist geholfen und alle sind zufrieden ,was soll ich mich jetzt noch Jahre darüber streiten ,es ist ja doch aussichtslos!Was solls ,ich kann damit leben!Will nicht ,das das hier noch persönlich wird ,muss ja nicht sein.
In dem sinne ne gute nacht Wink
dridders - Fr 21 Dez, 2007 00:43
Titel:
schon schön wie du selbst die Fragen umschiffst die zeigen würden was für einen Dummfug du von dir gibst. Dann erkläre mir doch meine Werte. Kannst du das, oder fehlt dir dazu das technische Wissen? Hast du selbst überhaupt schonmal ein Messgerät in der Hand gehabt und auch nur dir annähernd die Mühe gemacht deine Behauptungen nachzuvollziehen? Mehrere andere hier im Forum haben, und keiner von denen unterstützt deine Thesen, seltsam, gell?
Mir persönlich ist auch völlig wurst was du glaubst, solange du nicht versuchst irgend einen Dummfug als Wahrheit hinzustellen und anderen Leuten somit womöglich irgend etwas aufzuschwatzen was sie lediglich unnütz Geld kostet.
daffy1234 - Fr 21 Dez, 2007 00:57
Titel:
Ne hab noch nie was gemessen ,bin doof ,sonderschühler und du hast immer noch recht ,so ist das im leben!wie ich schon gesagt hab ,ich seh es nicht ein ,mich hier deswegen zu streiten!korrigier bitte gleich auch bei wikipedia die erklärung und schreib die firmen an ,die batterien usw herstellen.bin ich froh das es kluge menschen gibt!kannst du mir aber bitte noch schnell sagen ,warum es ca 100000 verschiedene batterien gibt und manche im einen wagen gehen und im anderen nicht ,warum bei kurzstrecken fahrzeugen die batterien schneller kaputt gehen ,warum batterien ,ohne das spannung anliegt kaputt gehen ,warum das licht bei vielen autos an der ampel leicht dunkler wird ???

es bleibt für mich dabei ,wenn man zuviele abnehmer im wagen hat ,das es di lima nicht mehr schafft ,wird die batterie dazugezogen und nimmt dadurch schaden ...und wenn es das letzte ist was ich mache ,aber das ist so und stell es nicht als quatsch da!
wenns bei euch noch im grünen ist ,dann herzlichen ,ihr habt ne gute lima und ne ausreichend große batterie Wink aber je nach ausstattung ,ist das nicht bei allen fahrzeugen so Wink
entweder du verstehst es nicht ,wir reden aneinander vorbei ,oder du kannst es einfach nicht zu geben!

ups ,wollt ja nichts mehr sagen Very Happy sorry
guts nacht
dridders - Fr 21 Dez, 2007 01:12
Titel:
Es hat nie jemand bezweifelt das die Batterie Saft liefern darf wenn mehr Strom abgenommen wird als die Lima liefern kann. Nur du behauptest hier das wäre z.B. ganz normal im Leerlauf der Fall, was völliger Humbug ist, du aber nicht einsehen willst. Es ist richtig das unter schlechten Bedingungen es mal kurzzeitig vorkommen kann das die Lima zu wenig Strom liefert, Kaltstart, niedrige Drehzahl und alles an Verbrauchern was sich irgendwo findet. Nur schalten sich 99% dieser Verbraucher nach kurzer Zeit ab, ansonsten wäre deine Maschine nämlich auch bald aus. Des weiteren ist es meist sogar eher der Fall das nur einfach nicht mehr genug Saft bleibt um die Batterie zu laden, sie aber gar nicht entladen wird. Das hat lediglich der Anlasser beim Start erledigt, sowie das Licht das natürlich bereits vor Motorstart voll an sein musste etc.
Warum eine Batterie ohne Spannung hin ist? Weil sie tiefentladen wurde, und zwar gewaltig. Ansonsten hätte sie als KFZ-Starterakku min. 12V.
Warum man unterschiedliche Batterien benötigt? Meinst du ich krieg mit 'nem Starter vom Fiat 500 meinen 6-Ender angeworfen? Oder womöglich einen hochverdichteten Trecker? Das wichtigste bei Batterien ist meist der maximale Strom, nichtmals ihre Kapazität. Eine hohe Kapazität ist lediglich Reserve bei tiefen Temperaturen und gealterter Batterie. Hohe Kapazitäten werden hauptsächlich in Fahrzeuge mit Treckermotor eingebaut, damit die Trecker auch erstmal fröhlich mit zig A vorglühen können. Warum werden in hochmoderne Fahrzeuge mit allem möglichen Schnickschnack in Passat-Größe heutzutage dann noch 43Ah-Batterien eingesetzt? Warum eine Batterie bei Kurzstrecken verreckt? Weil sie viel durch den Start belastet wird, aber kaum zum Nachladen kommt? Eine Batterie hat nunmal auch keinen unendlichen Ladestrom (und hätte sie den würde sie daran verrecken). Sie braucht also schon ihre Zeit (ja, Zeit, Stunden, Minuten, Sekunden...) um wieder anständig geladen zu werden. Eine größere Batterie ist hier auch keine Abhilfe wenn die Strecke zu kurz ist, sie ist dann einfach ein paar Tage später leer. Reißen kann sie allerhöchstens was wenn sie auch einen höheren Ladestrom hat, somit in der gleichen Zeit mehr Ladung aufnimmt. Geht aber ja nach dir eh nicht, da z.B. im Leerlauf ja die Batterie entladen wird.
Ach ja, und es will keiner das du dich streitest, sondern das du dein Hirn anstrengst und mal über den Krempel nachdenkst den du hier ablässt, sowie über die Fragen die man dir mehrfach vorgeworfen hat. Wenn du die mal versuchen würdest zu beantworten statt drumherum zu reden, dann... wärst du vermutlich recht bald still in der Ecke und dich am schämen. Also, nochmal: wie kann ich eine Bordspannung von 14V im Leerlauf haben, wenn die Lichtmaschine nicht genug Strom liefert um das Bordnetz zu versorgen und die Batterie entladen wird? Nochmal zum Auffrischen: eine unbelastete Batterie hat maximal ihre 12,5V, eine belastete Batterie entsprechend weniger.

Nachtrag:
Dein dunkler werdendes Licht ganz vergessen. Schonmal was von Trägheit des Regelkreises gehört? Du weisst wie eine Lichtmaschine funktioniert? Abrupte Drehzahlveränderung führt logischerweise zu einem zusammenbrechen der Spannung, bis der Regler die Erregerspule stärker befeuert um auszugleichen. Genauso führt eine plötzliche Drehzahlzunahme zu einer Spannungsspitze, die wird aber z.B. durch die Zündung zum Teil aufgefressen. Davon mal ab hab ich noch bei keinem Fahrzeug ein abdunkeln der Lampen beim Abfallen in Leerlauf erlebt, sondern nur wenn der Leerlauf selbst zusammenbricht. Beim einschalten der Frontscheibenheizung ist das was anderes, da knallen auch mal eben 60A Last rein. Gleiches bei Eingreifen des ABS-Aggregats. Nur wird das Licht nicht wirklich permanent dunkler, sondern bricht lediglich kurz ein und gleicht sich nach kurzer Zeit wieder aus, was du nur nicht bemerkst.
MR Action - Fr 21 Dez, 2007 07:01
Titel:
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rewyn - Fr 21 Dez, 2007 08:41
Titel:
Schon lustig hier.

Nur mal so zum Überlegen:
Mein Auto(ein Diesel) hat ne 85A Batterie. Die Vorglühanlage ist mit 85A abgesichert.(Ich weiß jetzt nicht genau wieviel die zieht, aber wird schon was sein)
Vor dem Start wird geglüht. Nachdem das Auto gestartet ist läuft die Vorglühanlage noch weiter!(Obs bei neuen Autos noch so ist, weis ich nicht, meiner ist BJ.97 und macht es!)
Natürlich kommt dann noch das Licht, Radio und sonstige Dinge dazu.

Leerlaufdrehzahl liegt bei 700U/min. Und da kommt die Lima dann nicht nach, da bei wenig Drehzahl die Lima nicht den Vollen Strom liefern kann.

Was bei mir fakt ist: Solange die Vorglühanlange noch läuft, kann ich am Gaspedal sehr wohl die Helligkeit der Lichter steuern. Heißt soviel wie wenn ich aufs Gas steige wird das Licht heller. Das hat leider absolut nichts mit einer Trägheit der Lichtmaschine zutun. Wo soll denn bei denem geschriebenen die Trägheit sein? Du sagst ja, dass Licht ist auch im Leerlauf konstant? Wieso sollte dann durch irgendeine Trägheit das Licht dann doch heller werden?

Das von mir gepostete trifft auf MEIN Auto zu. Auch auf das Auto, welches ich vorher hatte(ein Benziner, allerdings auch BJ.86). Bei neuen Autos die ich bis jetzt gefahren habe, habe ich dies noch nicht festgestellt.

Möglicherweiße tritt es bei zunemendem Alter auf, dass die Lima im Leerlauf nicht mehr den geforderten Strom liefern kann. Die Spannung ist aber Konstant auf ca. 14,4V. Und dann wird definitiv von der Batterie der Strom entnommen.

Ich denke mal auf Wikipedia kann man viel über dieses Thema nachlesen.
philipp_c - Fr 21 Dez, 2007 11:25
Titel:
Die 85A Batterie zeigt ja auch wieder auf welchem Niveau hier diskutiert wird. Fehlt eigentlich nur noch ein Einwurf von Marcel..

Geht doch einfach mal den Batteriestrom im Stand messen anstatt hier weiter KFZ Werkstätten und Wikipedia zu zitieren.
rewyn - Fr 21 Dez, 2007 11:56
Titel:
Spielst du jetzt darauf an, dass ich statt 85Ah 85A geschrieben habe?
Tut mir sehr leid, Tippfehler passieren selbst mir Smile

Ich werd mal bei Zeit den Strom messen, bin mir sicher, dass nach dem Start im Stand die Batterie nicht geladen wird, bzw. eben der Strom teilweise aus der Batterie kommt. Sonst dürfe ja das Licht nicht stärker werden beim Gasgeben, oder?
philipp_c - Fr 21 Dez, 2007 12:08
Titel:
Hier mal der Auszug aus dem Werkstatthandbuch meines Autos (Seite 2).
http://media.honda.co.uk/car/owner/media/manuals/PreludeManual/62sf100/16-68.pdf

Da sieht man ganz klar das die Lima im Stand knapp 40A liefern kann. Wenn man über diesen 40A liegt dann wird natürlich die Batterie entladen (auch das hat dridders ja nie bestritten). Liegt man unter 40A so wird die Batterie geladen. Weiterhin ist dem PDF auch zu entnehmen das alleine der laufende Motor 5-10A benötigt die auch wieder aufgebracht werden müssen, wenn man nur in der Stadt mit knapp über Leerlaufdrehzahl rumeiert.
Sebastian - Fr 21 Dez, 2007 12:18
Titel:
boah hallo? habt euch mal wieder lieb der fragt nich wofür man ne bat braucht, sondern wie man die richtig ans laufen kriegen kann und warum man eine zusatz batterie nehmen sollte... oder ob es sinnvoll ist ne neuere/stärkere starterbatterie zu nehmen...

@ threatstarter ich empfehle dir mal das hier www.hifi-forum.de meld dich da an und frag unter der car hifi rubrik nach oder such da etwas da steht alles genau beschrieben, sind nette leute da auch n paar aus diesem forum

@ oliver und die mods, ich hoffe des is in ordnung dass ich hier auf n anderes forum verweise... wenn nich löscht dies hier...
philipp_c - Fr 21 Dez, 2007 12:21
Titel: Re: Fragen bezüglich Stromversorgung / Zweitbatterie / LiMa
SirDregan hat folgendes geschrieben:
...
Kann ich die zweite Batterie über die LiMa aufladen lassen? Kanns dabei zu Problemen kommen? Ich fahre unter der Woche viel kurzstrecken...


Das war genau seine Frage Sebastian! Er fragt ob er bei Kurzstrecken seine Batterie laden kann und genau das wurde hier diskutiert. Ausserdem wurde auch in dridders erstem Post erläutert warum das ganz hier für ihn eine Rolle spielt.
Sebastian - Fr 21 Dez, 2007 12:25
Titel:
Zitat:
Aber schön das Du hier rum Marcelst und lieber andere Foren empfielst und ansonsten nix beiträgst


sorry aber hier machen sich alle gegenseitig blöd an und diese ellenlangen texte liest sich kein mensch durch, warum hat er wohl auf den ganzen 2 seiten erst einen kommentar geschrieben?

damit ich auch was beitragen kann, was ich auch übrigens schon gemacht hab sage ich jetzt mal das bei den meisten herstellern die lima etwas größer dimensioníert sind wie benötigt, udn falls das dann immer noch nicht reicht kann man die lima auch austauschen...
rewyn - Fr 21 Dez, 2007 13:33
Titel:
Naja man redet scheinbar gern aneinander vorbei...
Daffy1234 hatte ja auch nicht unrecht mit dem, was er geschrieben hat(was ich gelesen und interpretiert hab).
Freezer - Fr 21 Dez, 2007 14:09
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
Spielerein ,wie [...] Xenon


schön wie du auch hier deinen technischen sachverstand nochmal genau darlegst Wink
xenon-abblendlicht braucht 40 watt weniger als halogen, bei bi-xenon-fernlicht spart man nochmal weitere 120 watt gegenüber halogen-fernlicht mit gleichzeitig eingeschaltetem abblendlicht.
daffy1234 - Fr 21 Dez, 2007 15:47
Titel:
Ja du Experte ,hälst dich für super schlau Wink
Ich hab lediglich die Verbraucher aufgezählt ,ohne angaben ,das diese viel ziehen ,aber leg ruhig alles auf die Gold Waage ,wenn du hier ne meinung unterstützt ,die gegen mich ist und nicht sinnvolles dazu beizutragen hast ,das lass es doch einfach ,hab schonmal gesagt ,das ich kein bock habe ,das es persönlich wird ,das brauch ich nicht ,also lass es einfach oder liefere fakten und beweise,vielleicht kannst du das ja!
12V hin oder her , 14,8V bei laufendem Motor schön und gut und da es nur auf die V zahl ankommt und die A überhaupt keine rolle spielen ,ist das schon ok Wink
Dann kann man ja auch teoretisch ,die Batterie nach dem Starten ausbauen ,so wie es bei verschiedenen Rennwagen gemacht wird um gewicht zu sparen und der Wagen würde trotzdem laufen (was er bei diesen tut ,da fast keine Abnehmer im Wagen sind) Wink

ja ja ,ich weiß ,5 Leute hier aus dem Forum sind eigen ernannte voll Experten ,die mal mit nem Multimeter 14,irgendwas V gemessen haben und nun alle Angaben ,Werte usw . von Bat Herstellern ,Auto Herstellern usw usw. als falsch abstemmpeln ,OK OK ich habs verstanden!

Wenn die Bat nur zum starten da wäre ,dann braucht sie für ca 1 sek die Power für den start und die Lima brächte ein paar minuten ,damit sie das wieder nachgeladen hätte ,demnach könnte eine Batterie durch kurzstrecken fahrten ,teoretisch garnicht so tiefendladen werden ,so das sie kaputt geht ,es sei denn man hat den Wagen nur um 20 m zum Ziggi Automaten zu fahren und die Lima schafft das nicht.

Aber was solls ,soll ich mich jetzt vor Weihnachten noch so aufregen und dann für nichts......ich lebe mit der Tatsache und kaufe einfach ne neue Batterie ,wenn diese irgendwann wieder den Geist aufgibt!Ich muss auch damit leben ,das nach ein paar Tagen Standzeit ,die Bat leer ist ,wenn ich mich nicht drum kümmer und nichts dagegen tue ,da immer ein bischen Kriechstrom vorhanden ist ,durch die Innenraumüberwachung usw. lässt sich halt nicht ändern und ich würde nie ne 2te Bat einbauen ,aber eine Bat die ein bischen größer ist ,hab ich drin!

Die benötigte Kapazität richtet sich sowohl nach dem Hubraum, als auch der Art des Motors. Dieselmotoren benötigen aufgrund ihrer höheren Kompression generell einen höheren Anlasser-Strom als vergleichbar große Benzin- oder Gasmotoren. Auch das Vorhandensein von starken elektrischen Verbrauchern beeinflusst die benötigte Kapazität, da die Starterbatterie bei niedriger Lichtmaschinendrehzahl und hohem Verbrauch als Puffer dient. Einige Fahrzeughersteller liefern daher Fahrzeuge mit Klimaanlage serienmäßig mit einer stärkeren Starterbatterie aus.

Wenn nun bei manchen ,die Lima ,von den Herstellern so groß gewählt wurde ,das sie alles problemlos schafft ,seit froh ,das ist aber nicht die Regel und schon garnicht bei älteren Autos.
MR Action - Fr 21 Dez, 2007 15:50
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Freezer - Fr 21 Dez, 2007 17:02
Titel:
daffy1234 hat folgendes geschrieben:
12V hin oder her , 14,8V bei laufendem Motor schön und gut und da es nur auf die V zahl ankommt und die A überhaupt keine rolle spielen ,ist das schon ok Wink


stichwort "ohmsches gesetz", schonmal gehört? Wink

daffy1234 hat folgendes geschrieben:
Dann kann man ja auch teoretisch ,die Batterie nach dem Starten ausbauen


kann man auch, solange der regler der lichtmaschine ohne angeklemmte batterie keine zu hohe spannung liefert und alle elektrischen verbraucher schlicht und einfach maximal soviel leistung brauchen wie die lichtmaschine liefern kann.

ansonsten wurde doch schon alles mehrfach gesagt und auch z.b. von philip_c mit handfesten quellen belegt.
in dem beispiel bringt der generator bei leerlaufdrehzahl ca. 40 ampere, und solange alle eingeschalteten verbraucher maximal diese 40 ampere benötigen wird auch die batterie nicht entladen.
was ist denn dadran jetzt so schwer zu verstehen? natürlich kann man die 40 ampere auch überschreiten, aber genauso kann man auch die 85 ampere die der generator bei max. drehzahl bringt überschreiten und dann gehts genauso auf die batterie.

MR Action hat folgendes geschrieben:
Das möchte ich einfach mal spontan anzweifeln... Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ich meine auf meinen Xenonsteuergeräten steht 55W drauf und die Halogenfunzeln haben meine ich 50W (schlagt mich nicht, wenn es falsch ist aber ich hab noch nie ne Halogenfunzel gewechselt weil hatte ich nie...)...


xenonbrenner haben normal 35 Watt, dazu kommt zwar noch etwas verlustleistung des vorschaltgerätes, aber sehr viel dürfte das nicht sein.
halogenbirnen haben 55 watt fürs abblendlicht und 55 oder 60 fürs fernlicht.
daffy1234 - Fr 21 Dez, 2007 17:21
Titel:
und dann frag ich mich wieder ,WO IST DAS PROBLEM ?
Erzählt mir einen vom ohmschen gesetz und kann anscheind nicht richtig lesen ,das hab ich gerne.
Was passiert denn im Winter du Vollexperte?Die Batterie kapazität sinkt um ein vielfaches und sie ist eh schon am leiden.Dann sind allerhand Verbraucher an ,die im Sommer nicht an sind und die brauchen alle Energie ,wenn die Lima im Sommer nur ca 10A liefern muss und mit dem rest die Batterie läd und diese immer schon voll ist und alles im grünen ist ,muss die Lima im Winter um ein vielfaches mehr liefern ,da sehr viele Verbraucher nur im Winter an sind.Diese spanne kann unter umständen ziemlich groß sein und wird durch zb ne fette Anlage ,Carpc,zusätzliche Lampen u lichter enorm verstärkt.
Und du kannst die Batterie nicht nach dem Starten ausbauen ,da die im System fest integriert ist und wie schon gesagt als puffer dient.
Aber da du dir so sicher bist ,wirst du jetzt nach unten an deinen wagen gehen ,diesen an machen ,alles im Wagen anschalten und dann die Batterie abklemmen und wenn dann ein Blitz vom Himmel kommen sollte ,der bewirkt ,das dein Wagen seelen ruhig weiter läuft ,dann kannst du es hier schreiben Wink
Das mit dem Xenon stimmt ,35Watt und ne Halogen hat ca 55Watt ,aber das ist ja auch uninteressant ,hab ja nur ein paar Verbraucher aufgezählt Wink
philipp_c - Fr 21 Dez, 2007 19:57
Titel:
Wenn Du mich zu den 5 Leuten zählst die gemessen haben, dann muss ich da korregieren, dass ich nicht nur die Spannung (oder wie Du sagst Voltzahl) gemessen habe sondern auch den Strom zur Batterie und dessen Richtung weil das, dass einzig interessante bei dieser Diskussion ist.
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