Car-PC.info

Talk talk talk - was hilft gegen Marder?

spaceduck - Fr 21 Dez, 2007 13:06
Titel: was hilft gegen Marder?
Hallo zusammen,

wer kennt was wirkungsvolles gegen Marder? Musste gerade feststellen das die bei mir gewütet haben. Hilft denn Ultraschall? Das könnte man sich wenigstens selbst bauen.
Wer hat Erfahrungen zu dem Thema?

MfG
Sebastian - Fr 21 Dez, 2007 13:12
Titel:
gibt doch so stinkende dinger die man reinhängen kann, bei den ludolfs hab ich mal gesehn das da n urinstein drin hing also son ding für die toilette, strom sollte auch wohl helfen Smile

was isn kaputt?
philipp_c - Fr 21 Dez, 2007 13:31
Titel:
Ich habe zwar keine persönliche Erfahrung, aber Andere hält das ja auch nicht vom Posten ab.
Deshalb:

Angeblich soll es sehr effektiv sein etwas unters Auto zu legen was stark nachgibt wenn die darauf rumlaufen, das mögen die der Legende nach gar nicht.
Polo6N_CH - Fr 21 Dez, 2007 13:42
Titel:
jo, zb wie maschendraht Smile

alternativ: hundehaare oder rohe eier...

Einige glauben nicht so recht an solche Hausmittelchen und schwören auf Ultraschall. Wegen den Nachbarshunden und Katzen würde ich das aber nicht machen...

ich find die tierchen aber ganz putzig Smile

Image

würde daher ausschliesslich zu natürlichen Mittelchen greifen...

hier: http://www.ein-herz-fuer-frettchen.de/Wildtiere.htm findet ihr infos zu Mardern, u.A auch über den "Automarder". Da sich diese Seite mir der Aufzucht von baby-Mardern befasst, wurden da auch experimente mit der Funktionsweise von Marderabwehr gemacht....
Schlepperdriver - Fr 21 Dez, 2007 14:02
Titel:
Zitat:
bei den ludolfs hab ich mal gesehn das da n urinstein drin hing also son ding für die toilette, strom sollte auch wohl helfen

booah, dieser drecks ludolfs-hype... Rolling Eyes
am anfang wars lustig, jetzt nerven die typen nur noch...

- urinstein bewirkt höchstens nen lachanfall bei dem tier
- strom hilft (eine entsprechende anlage ist aber auch teuer)

Zitat:
Angeblich soll es sehr effektiv sein etwas unters Auto zu legen was stark nachgibt wenn die darauf rumlaufen

richtig - maschendraht z.b. Very Happy

Zitat:
...und schwören auf Ultraschall. Wegen den Nachbarshunden und Katzen würde ich das aber nicht machen

ganz abgesehen davon, dass die nervigen töne meistens auch für menschen hörbar sind - dem marder machen die nix...
unsere katzen hatten bei damaligen versuchen mit diesen geräten auch keine probleme...

ich hab die maschendraht-version.
aber nicht zum drunterlegen, sondern fest am auto montiert.
also ungefähr so wie ein unterbodenschutz

ganja - Fr 21 Dez, 2007 14:25
Titel:
WC Stein ist die günstigste Funktionierende Lösung.

Empfehle ich unseren Kunden auch!
Sceezy - Fr 21 Dez, 2007 14:48
Titel:
Also ich hab jetzt schon von 2 fällen aus meinem Freundeskreis gehört, wo eine Socke mit Hundehaaren geholfen hat. Soll ganz zuverlässig sein...

Gesehen hab ich mal ne Variante mit Strom (Kontakte im Motorraum) das rafft die Tierchen dann wohl endgültig hin, muss aber auch vom TÜV abgenommen werden und glaube auch von ner Fachwerkstatt installiert werden. Deswegen ist die variante auch sehr teuer.
philipp_c - Fr 21 Dez, 2007 14:52
Titel:
Das rafft das Tier hin? Und dann gammeln nacher die ganzen Marder bei Dir unter der Haube??
Sebastian - Fr 21 Dez, 2007 14:53
Titel:
wie funktionier des denn mit der socke einfach ne stinkende socke mit hundehaaren in motorraum hängen?

Zitat:
booah, dieser drecks ludolfs-hype...
am anfang wars lustig, jetzt nerven die typen nur noch...

find die cool wir machen hier jeden sonntag nen ludolfs abend Smile
ulli! - Fr 21 Dez, 2007 16:44
Titel:
was macht man denn gegen katzen die einem immer übers frischgeputzte auto laufen? (mein kofferraum deckel hat schon richtig tiefe schrammen)

edit: mir fällt nur luftgewehr ein Wink
Sceezy - Fr 21 Dez, 2007 16:52
Titel:
@philipp_c
Wenn man nicht ab und zu nachguckt, könnte das passieren.
Stell mir grade vor wie die Leute von der Werkstatt bei der nächsten Wartung gucken würden, wenn da 3 tote Mader aufm Motorblock vor sich hin gammeln Twisted Evil

@Sebastian
Musst einfach nur ne Socke nehmen, die mir Hundehaaren vollstopfen und irgendwo im Motorraum anbinden.

@ulli!
gegen Katzen Hilft nur ne Garage oder töten!
Nightmare - Fr 21 Dez, 2007 17:09
Titel:
Überfhren soll ganz hilfreich sein. Am Besten mit schönen breiten Reifen Wink

Aber leider trifft man die Viecher so schlecht
datenflo - Fr 21 Dez, 2007 17:16
Titel:
das gibt doch nur ne riesen Sauerei Nightmare
Nightmare - Fr 21 Dez, 2007 17:25
Titel:
nur bei dem, der dahinter fährt Wink
spaceduck - Fr 21 Dez, 2007 18:22
Titel:
Danke für die Antworten... Na ich werde mal die Hundehaare versuchen. Bin ja Tierfreund Wink
Zerfressen haben Sie mir die Kabel von der Standheizung, habs heut wieder gerichtet, passt
Blackangel - Fr 21 Dez, 2007 18:26
Titel:
Polo6N_CH hat folgendes geschrieben:
jo, zb wie maschendraht Smile

alternativ: hundehaare oder rohe eier...

Also das mit den Rohen Eier kannst du vergessen, davon werden Sie eher noch angezogen.
Wenn du einen Hunderüden animieren kannst gegen deinen Reifen pullern zulassen dann hilft das auch schon ein paar Tage.

Ansonsten Draht Maschendraht etwas wellen und drunter legen.
elger_jung - Fr 21 Dez, 2007 18:28
Titel:
Sceezy hat folgendes geschrieben:

Stell mir grade vor wie die Leute von der Werkstatt bei der nächsten Wartung gucken würden, wenn da 3 tote Mader aufm Motorblock vor sich hin gammeln

*DÜNSTEN* !!
nich kochen.

Razz

bei uns im ort sind einige die Maschendraht unterm auto liegen haben...
Polo6N_CH - Fr 21 Dez, 2007 18:39
Titel:
also ich würde euch nochmals die oben verlinkte Seite ans Herz legen.

Die schreiben da:

Haare vom Iltis helfen! Weil: Iltis der Feind des Marders ist, und bei einem Kampf beide meist lebensgefährlich verletzt werden. Deshalb gehen die sich freiwillig aus dem Weg. Die domestizierte Variante des Iltis ist das Frettchen:

Also Frettchenhaare organisieren und in die Socke packen.

Da der Tipp von einem "Züchter" kommt, wird das wohl funktionieren!

hier nochmals der link: http://www.ein-herz-fuer-frettchen.de/Wildtiere.htm
Zitat:
In diesem Sommer kam ich in den Genuss Steinmarderbabys aufzuziehen. (Genaueres folgt später) Von daher kann ich ettliches über die Wirksamkeit von den gängigsten Marderschutzgeräten usw berichten.

Ich war über Wochen hinweg Nachts mit meiner Marderdame Fira im Wohngebiet unterwegs, was den Sinn hatte, ihr das Revier bekannt zu machen. Hierbei kamen wir dann auch an Autos mit Marderschutz vorbei und Fira freute sich sehr über die Besen, die unter den Autos platziert waren, an ihnen kann man sich so schön schrubben. Die Netze und Gitter unter den Autos fand sie als Trampolin auch nicht unbedingt uninteressanter. Besonders hatte es ihr ein Auto angetan, das so lustig piepste. In diesem verschwand sie ca. 2 Minuten um ölverschmiert wieder aufzutauchen.

Was ist die Moral von der Geschicht? So Marderschutz taugen nicht!

Zitat:
Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit einem nicht alltäglichen Marderschutz für Autos gemacht! Ich habe kleine Beutelchen mit Frettchenkot in den Motorraum gehängt und siehe da, kein Marderschaden mehr!

Es gibt auch eine einfache Erklärung hierfür! Marder und Iltisse (die wilden Verwandten der Frettchen) gehen sich in der Wildnis aus dem Weg, da bei einem Kampf beide nicht unerhebliche Verletzungen von tragen würden. Sprich, ein Auto, das nach Iltis riecht, ist Sperrzone für Steinmarder!

ich seh grad, dass die den Kot genommen haben. Würde also grad beides in die Socke packen

ich denke dass die Tierhandlung gerne n ausgekämmten Büschel Frettchen-Haare abgibt...
Sebastian - Fr 21 Dez, 2007 18:46
Titel:
kommen dei arder eigentlich nur in bestimmten gebieten vor? hab bei uns noch net gehört das jmd einen unter der haube hatte...
Nightmare - Fr 21 Dez, 2007 19:10
Titel:
elger_jung hat folgendes geschrieben:

*DÜNSTEN* !!
nich kochen.

Daz izn Unterschied von mindestens 40 Grad!!!! Wink

@Sebastian: Die Biester gehen auch net unter jedes Auto. Bei uns hab ich schon einige gesehen, aber er hat sich noch nie in unsere Autos verirrt. Citroen schmecken wohl net Wink
Polo6N_CH - Fr 21 Dez, 2007 19:12
Titel:
Zitat:
kommen dei arder eigentlich nur in bestimmten gebieten vor?

dei arder?

k.A kenn das Tier ned Wink

Naja, ich denke schon, dass die Tierchen bestimmte Lebensräume bevorzugen. Wobei es vermutlich schon auch relevant ist, ob man zB eine Unterbodenverkleidung oä hat. Ich selbst hatte noch NIE einen Marderschaden, aber als ich mal Eier unter dem Wagen deponiert hatte, waren die am nächsten Morgen alle zerstört und aufgegessen...

warum Marder Autos beschädigen, findet sich ja auch im Link. Ich vermute also, wenn die Population kleiner ist, dass es weniger solche Vorfälle gibt, da dann Markierungen im fremden Gebiet ned so häufig sind...
philipp_c - Fr 21 Dez, 2007 20:13
Titel:
Sebastian hätte wohl auch gern mal was unter der Haube Wink
KalleMinogue - Fr 21 Dez, 2007 21:23
Titel:
Irgendwie habe ich noch von keinem Mittelchen gehört was nur ansatzweise helfen könnte. Irgendwie habe ich die Vermutung das die Autokonzerne irgendwas in die Schlauchgummimischung reintun damit diese komischen Viecher immer wieder Schläuche kaputt beißen Wink
Gruß Kalle
da_user - Fr 21 Dez, 2007 22:03
Titel:
Also sehr hilfreich sind gegen Marder blanke Phasenschienen, legt halt nur für ein paar Stunden ein komplettes Werk lahm...

Aber mal ernsthaft: Marder mögen manchmal ganz einfach bestimmte Stoffe in den entsprechenden angefressenen Teilen! Manchmal hilfts, wenn man hier auf einen anderen Hersteller setzt, der eine andere Gummimischung verwendet, dann geht er zum Nachbarn Wink
Sebastian - Sa 22 Dez, 2007 00:32
Titel:
Zitat:
Sebastian hätte wohl auch gern mal was unter der Haube

das wäre aber ganz bestimmt kein marder Smile

son schönes neues motörschen wär wohl was Wink... vllt sogar sponsored by philipp_c?? Mr. Green
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde