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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Verkabelung Clio B/II

mr.xx45k - Do 27 Dez, 2007 12:38
Titel: Verkabelung Clio B/II
Hallo,

nach langem hin und her soll nun auch mein Clio B/II ein Car-PC bekommen. Dabei möchte ich gleichzeitig eine Endstufe und einen Subwoofer einbauen. Wenn der Car PC dann läuft, sollen die vorderen und hinteren Lautsprecher ebenfalls noch getauscht werden. Als Endstufe will ich eine Helix Dark BLue DB Five 5-Kanel Endstufe verbauen. Einen passenden 30 cm Subwoofer suche ich derzeit noch, wenn jemand einen guten, passenden kennt...

Die Lautsprecherkabel werde ich bei der ganzen Umbauaktion gleich mit tauschen.

Da ich an dieser Stelle jedoch noch die ein oder andere Frage habe, hier erstmal mein Vorhaben grob skizziert:

Image



Mit wieviel Ampere sollte man Remote, Zündungsplus und die Stromversorgung für den TFT und USB absichern?
Kann man das Kabel für Serial mit dem VGA Kabel verlegen, oder sollte man dies lieber mit den Stromkabeln, also wie bei USB, auf der anderen Seite verlegen? Habe ich vielleicht einen groben Fehler eingebaut?

Schon mal im Voraus lieben Dank für Eure Hilfe.

MfG
da_user - Do 27 Dez, 2007 13:06
Titel:
Zitat:
Mit wieviel Ampere sollte man Remote, Zündungsplus und die Stromversorgung für den TFT und USB absichern?


Richtet sich ganz nach dem Leiterquerschnitt den du verwendest.

Zitat:
Kann man das Kabel für Serial mit dem VGA Kabel verlegen, oder sollte man dies lieber mit den Stromkabeln, also wie bei USB, auf der anderen Seite verlegen?


Warum verlegst du USB mit den Stromleitungen? Auch USB ist eine Signalleitung und könnte durch die Stromleitungen gestört werden. Ich würde sämtliche Signalleitungen über den wahrscheinlich noch leeren Mitteltunnel verlegen, denn auch in der rechten Fahrzeugseite befinden sich stromführende Leiter.
mr.xx45k - Do 27 Dez, 2007 17:04
Titel:
So, ich hab jetzt noch einmal gerechnet:
TFT/DVD/USB: mindestens 5 Ampere (TFT ca. bis zu 1,2 A; DVD ca. bis zu 1,0 A; USB ca. bis zu 2,0 A = 4,2 = 5 Ampere), Absicherung mit 7,5 A bei 4m Kabellänge = 2,6 mm² = 4 mm²

Bei den anderen muss ich mich noch mal schlau machen..

Das man das USB Kabel mit den Stromkabeln verlegen soll, hab ich hier im Forum gelesen. Ist das nicht so?
Thorsson - Do 27 Dez, 2007 18:44
Titel:
Bei mir hat das verlegen von USB und Stromkabeln ein Limarauschen hervorgerufen!
(Renault Megane)

Dann habe ich bei der Fahrerseite VGA, USB , Boxen und auf der rechten Seite das Dauerplus von der Batterie!

Alles lief super
mr.xx45k - Sa 29 Dez, 2007 12:41
Titel:
Gut, dann wird das USB Kabel halt verlegt.

Bei der Absicherung für Remote und vor allem Zündplus bin ich leider noch nicht so hundertprozentig weiter gekommen. Man findet zwar viel darüber, aber auch viel verschiedenes.

Die Remote-Leitung werde ich mit 0,5 Ampere absichern. Es sollen wohl max. 0,3 Ampere drüber gehen. Beim Zündungsplus streiten sich die Geister Wink Kann jemand bestätigten, das eine 10 Ampere bzw. sogar nur eine 7,5 Ampere Sicherung hier reicht, da max. 5 Ampere erwartet werden? Ist das so richtig?

MfG
da_user - Sa 29 Dez, 2007 14:49
Titel:
Die Absicherung ist primär von deinem Leitungsquerschnitt abhängig. Allerdings laufen über die beiden Leitungen wirklich nur relativ kleine Ströme, sind ja nur zum Schalten gedacht. Ich denke, wenn du von 10A ausgehst fährst du gut.
mr.xx45k - Sa 29 Dez, 2007 19:22
Titel:
Hallo

Hab nun auf Grundlage der Seite http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm meine endgültige Verkabelung fertig (hoffe ich zumindest).

- Hauptstromleitung von Batterie an Verteiler (Kofferraum, ca. 5 Meter):
Verbraucher:
- Endstufe 490WRMS@4Ohm = ca. 75 A
- Car-PC M2-ATX 160 Watt = ca. 12 A
-> ca. 87 Ampere bei 5 Meter Länge = 38 mm² -> 50 mm² mit 100 Ampere Sicherung, obwohl max. 200 A möglich wären, da "nur" max. ca. 87 Ampere erwartet werden

- Stromleitung von M2-ATX zu Radioschacht
Verbraucher:
- TFT max. 1,2 Ampere
- 4 Port Aktiv USB Hub ca. 4 Ampere
- Slim DVD Laufwerk ca. 1,2 Ampere
-> ca. 6,4 Ampere bei 5 Meter Länge = 2,8 mm² -> 4 mm² mit 7,5 Ampere Sicherung, obwohl max. 30 Ampere möglich, da "nur" max. ca. 6,4 Ampere erwartet werden

- von Verteiler an Car-PC (max. 1 Meter)
Verbraucher
- M2-ATX ca. 12 Ampere
-> ca. 12 Ampere bei 1 Meter Länge = 1,1 mm² -> 1,5 mm² mit 15 Ampere Sicherung

- von Verteiler an Endstufe (max. 1 Meter)
16 mm² mit 80 Ampere Sicherung

sowie

Remoteleitung
= 0,5 mm² bei 5 Metern Länge mit 5 Ampere Sicherung
Zündungsplus
= 2,5 mm² bei 5 Metern Länge mit 7,5 Ampere Sicherung

Wobei der Rechner o. g. Seite bei der Berechnung der Kabelwahl für die Endstufe ziemlich suspekt ist. Bei 1 Meter Länge und max. 75 Ampere errechnet er einen Querschnitt von 6,6 mm², also 8 mm², welche mit max. 50 Ampere abgesichert werden muss. Fehler beim Rechner und kann ich wirklich 8 mm² Kabel nehmen?

MfG
mr.xx45k - So 30 Dez, 2007 17:06
Titel:
Da sich keiner zu Wort meldet, scheint es ja halbwegs OK zu sein Wink

Werde dann mal die noch fehlenden Kabel bestellen.

MfG
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