Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Darf ein abgeschalteter PC (Netzteil) hörbar zischen ?

Rapido - So 06 Jan, 2008 15:28
Titel: Darf ein abgeschalteter PC (Netzteil) hörbar zischen ?
Hallo,

ich habe hier einen Compaq d530 (230V) ca. 40 cm neben mir stehen. Das Netzteil ist jetzt gerade in "Ohrhöhe" und ich höre ein "Zischen" aus dem PC, obwohl er ausgeschaltet ist.

Darf das so sein? ... oder ist das eher kein gutes Zeichen ?

Rapido
datenflo - So 06 Jan, 2008 16:07
Titel:
das is ein Kondensator macht meine Thomsen Box auch Wink

Den ausfindig machen und gegen einen vernünftigen tauschen dann ist das weg. Aber VORSICHT Netzteile sind nicht ohne Wink am besten ein paar Tage ohne Stromzufuhr liegen lassen bevor du da drin rum brätst
Rapido - So 06 Jan, 2008 16:15
Titel:
Is ja nicht mein PC. Den habe ich für die Schwiegermutter aufgesetzt. Mir gehts nur darum, ob dann damit irgendwas nicht OK ist....wohlmöglich Brandgefahr?

Rapido
Jimmy - So 06 Jan, 2008 16:54
Titel:
Womöglich Absturzgefahr - wenn der Elko zischt, ist er undicht und funktioniert somit nicht mehr richtig. Passieren kann vieles - passieren wird mindestens dass der Computer ausgeht oder abstürzt wenn du das Netzteil forderst. Wenn es ein teures Netzteil mit Garantie ist würd ich einschicken, wenn nicht - tauschen. selber rumlöten ist bei einem Netzteil nicht ganz ungefährlich (restspannung) und auch nicht ganz anspruchslos.

Falls du dich dazu entscheiden solltest doch selber hand an zu legen soch nach aufgeplatzten Elkos und tausche diese gegen äquivalente bzw größer dimensionierte aus - aber achte auf die Polung - sonst machts einen Schlag und die Elkosuppe hängt im Netzteil Smile

So sieht ein aufgeplatzter Elko aus:
Image

...und so ein verpolter:

verpolter Elko
Rapido - So 06 Jan, 2008 17:02
Titel:
s**t ...muss den also doch reklamieren. Ärgerlich. Da geh ich besser nicht dran. Danke !!!

...kann denn sowas jeder Fernsehtechniker z.B. ?
BennY- - So 06 Jan, 2008 18:19
Titel:
Ja das sollte jeder Fernsehtechniker können, wenn nicht hat er den Titel nicht verdient Wink
Giovanni - So 06 Jan, 2008 18:29
Titel:
also ein fernsehtechniker sollte das hinbekommen Wink
im zweifelsfall einfach nachfragen ob er sich das zutraut
Freezer - So 06 Jan, 2008 23:22
Titel:
muss doch nich gleich ein sterbender elko sein, kann doch auch ne spule oder so sein die etwas pfeift
philipp_c - Mo 07 Jan, 2008 01:51
Titel:
Ich halte ne Spule für wesentlich warscheinlicher. Vielleicht sogar nichtmal defekt, sondern das Standbynetzteil ist das gleiche wie für die richtige Last und es fängt der Strom an zu lücken.
Wasn das fürn Computer?
Jimmy - Mo 07 Jan, 2008 02:45
Titel:
Spulen pfeiffen - elkos zischen. Punkt Smile
philipp_c - Mo 07 Jan, 2008 02:47
Titel:


Spulen können durchaus ein zischeln von sich geben. Achja, die Formulierung "größer dimensioniert" ist auch wieder so eine Sache. Wenn damit noch kleinerer ESR oder so gemeint ist ok, aber die Kapazität sollte man nicht einfach ändern.
Rapido - Mo 07 Jan, 2008 06:36
Titel:
Es ist ein leises zischen als ob Luft auströmt.

HP Compaq Ultra Slim

Rapido
Rapido - Mo 07 Jan, 2008 20:11
Titel:
Wow...hab das dem Verkäufer mitgeteilt. Er schickt mir unerwartet diskussionslos ein "neues" gebrauchtes Netzteil. Hut ab ! Das es sowas noch gibt.....
psyke - Mo 07 Jan, 2008 23:01
Titel:
also eben als ich das netzteil der xbox 360 vom netz hats irgendwie ein paar sekunden lang gefiept......
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB