Einbaufragen & -lösungen - Aluplatte 5,0 mm Al Mg 3 fräsbar? SirGroovy2004 - Do 17 Jan, 2008 11:16 Titel: Aluplatte 5,0 mm Al Mg 3 fräsbar?
Servus Gemeinde,
ich wollte mal wissen, ob jemand mit Metall Erfahrung im Forum unterwegs ist. Ich habe vor, mir einen Fräszirkel selbst zu bauen. Ich habe ein Angebot über eine Aluplatte mit 5,0 mm Dicke. Das Material ist Al Mg 3. Ist das weich genug, um es mit einer Oberfräse und einer Stichsäge zu bearbeiten? Ist es wiederum hart genug, dass es nur schwer verbogen werden kann?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy2004
Tante Edit: mahnt: Dies wird keine Diskussion, ob Aluminium (wenn es weich genug ist!) mit Oberfräse oder Stichsäge bearbeitbar ist. Das Thema ist vom Tisch. Es ist sicherlich möglich. Ich muss nur wissen, ob meine oben genannte Legierung weich genug dafür ist! Rapido - Do 17 Jan, 2008 12:14 Titel:
Lohnt das sich damit zu beschäftigen? ...für die paar Euro ?
http://www.schaeffer-apparatebau.de/de/neuigkeiten/home.htmlD-a-D - Do 17 Jan, 2008 12:52 Titel:
Hab grad mal grob da was zusammengeschustert bei Schäffer.
Da kam ich auf 40€/Stück plus die nötige Nacharbeiten die Schäffer nicht machen kann (Durchbruch anphasen).
Ich will mir auch einen Zirkel bauen, aber ich werd wahrscheinlich MDF oder Plexi nehmen. Das ist einfacher zu bearbeiten. Freezer - Do 17 Jan, 2008 14:00 Titel:
ich würd eher sagen es darf NICHT zu weich sein damit sichs gut bearbeiten lässt, weiches material "schmiert" eher beim bearbeiten.
schaeffer kommt nicht in die Tüte. Das Teil kostet mich 8 Euro. Ich möcht´ das unbedingt selba machen.
Auf meine Frage hat wohl keiner eine Antwort?
CU
SirGroovy2004 daffy1234 - Do 17 Jan, 2008 17:31 Titel:
doch hab ich :)
ALMG3 Ist ein Werkstoff mit geringer Verformbarkeit für höher belastete Teile.In der Regel Problemlos zu Fräsen ,man muss halt nur den richtigen Fräser nehmen und die Maschiene dementsprechend einstellen.
Wieso sollte das auch nicht gehen.
Mit der Stichsäge ist Alu eigendlich immer blöd zu schneiden ,besser ist es ,wenn es möglichst hart ist.Deine Legierung ,geht aber besser zu sägen ,als eine normale Aluplatte Soltek - Do 17 Jan, 2008 18:18 Titel:
Ja geht sogar sehr gut zu fräsen! Kommt halt auf den fräser an. Aber mit dem richtigen sägeblatt und einer ruhigen hand lässt sich dein Alu auch mit einer stichsäge schneiden.
Hab das vorher schon öfters gemach, bevor ich mit meiner CNC Fräse fertig war.
LG daffy1234 - Do 17 Jan, 2008 18:25 Titel:
Wie bevor du mit deiner CNC Fräse fertig warst? Soltek - Do 17 Jan, 2008 19:56 Titel:
ICh hab mir schon vor Jahren (HTL zeit) angefangen eine Kleine (ca. 1,20m x 1,20m , höhe ca 70cm) CNC fräse gebastelt. Zuerst wollte ich mir ja nur das lästige Platinenbohren ersparen, aber dann hab ich angefangen sachen zu gravieren und seit letzten jahr (Neuerfräsmotor mit 1050W) auch Alu,Plexi, Holz usw zu Fräsen.
LG daffy1234 - Do 17 Jan, 2008 20:03 Titel:
Das hört sich echt scharf an
So ein Teil hätte ich auch super gerne billy - Do 17 Jan, 2008 20:13 Titel:
naja also ich kann dir von meinen erfahrungen aus der alten firma bischen was mit auf den weg geben :-)
Al Cu Mg 3 = sog. Bohr und Fräs Qualität, lässt sich aber gut feile bearbeiten, das material steht aber nicht. d.h. es kann sich beim bearbeiten verziehen.
Al Mg 4,5 MN = etwas weicher, jedoch sehr gut mit normalem werkzeug zu bearbeiten. das material steht nach der barbeitung immernoch.
beim Fräsen mit einer normalen oberfräse ist darauf zu achten das das werkstück fest eingespannt ist ansonsten fliegt dir das ganze um die ohren.
Gehörschutz nicht vergessen, passende metallfräser (einschneider 6mm) verwenden.
gruß
billy Soltek - Do 17 Jan, 2008 20:39 Titel:
da muss ich billy gnadenlos zustimmen! Aber mit ein wenig gefühl und der richtigen geschwindigkeit, verzieht es sich ned wirklich.
bzw für meine anforderungen nicht nennenswert.
Kommt halt immer drauf an für was man es braucht und wie genau es werden soll. SirGroovy2004 - Do 17 Jan, 2008 22:48 Titel:
Servus Gemeinde,
vielen Dank! Besonders dir Billy. Das Ding ist bestellt.