Car-PC.info

Kommunikation - Mobiles Internet

Kind - Mo 11 Feb, 2008 08:56
Titel: Mobiles Internet
Hi,

ich bin zZ am überlegen ob ich mir nicht im auto internet zulege.

Wie habt ihr das so gelöst?
Wie sieht das aus mit der nutzung unter der fahrt?
Welchen Anbieter nutzt ihr dafür?
Was kostet es?
Wie schnell ist das i-net wirklich?

wäre cool wenn ihr euch hier einfach mal nen bisschen drüber aus lassen würdet, was eure erfahrungen so mit sich gebracht haben.
Rapido - Mo 11 Feb, 2008 09:25
Titel:
Wenn Du die Suche bemühst, findest Du z.B. "Aldi Talk"...UMTS
x3on - Mo 11 Feb, 2008 14:54
Titel: Re: Mobiles Internet
Kind hat folgendes geschrieben:

Wie habt ihr das so gelöst?
Wie sieht das aus mit der nutzung unter der fahrt?
Welchen Anbieter nutzt ihr dafür?
Was kostet es?
Wie schnell ist das i-net wirklich?

1. Zwei Möglichkeiten: Datenkarte (direkt am PC) oder per Handy (Bluetooth oder Datenkabel). Datenkarte brauchst halt ne eigene SIM-Karte (ALDI-Talk oder Datenkarte oder Multi-SIM ...), mit dem eigenen Handy per Datenkabel kannst deinen Mobilfunk-Vertrag mitnutzen (mit entsprechender Datenoption, sonst wirds teuer).

2. Nutzung während der Fahrt ist kein Problem mit GPRS. Mit UMTS sieht die Netzabdeckung noch etwas schlecht aus.

3. Dafür kannst wirklich die Board-Suche benutzen.
Jeder halbwegs vernünftige Provider bietet gute Datentarife (ich glaub O2 mit 200 MB / 10 Euro / Monat), und auch die ganzen Prepaid-Tarife (blau.de, simyo, ALDI-Talk ...) bieten günstige Gebühren für Daten-Zeug an. Aber da musst google benutzen, da sich die Gebühren täglich ändern und Anbieter wegfallen und dazukommen usw.

4. Siehe 3.

5. Naja, das kommt ganz drauf an. UMTS, HSDPA, EDGE, GPRS usw.
haben alle unterschiedliche theoretisch mögliche Datenraten. Dazu kommt noch, dass die Datenrate vom tatsächlichen Empfang abhängt. Also das kann niemand sagen.
Während der Fahrt hast sicher von 1 kb/s mit Verbindungsabbrüchen bis 7,2 MBit/s alles dabei. (Klar, wo kein Handyempfang ist, ist auch kein Internet ... da wo du Top UMTS-Empfang hast und dein Handy HSDPA kann, könntest in der theorie 7,2 MBit/s schaffen).
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde