Mainboard & CPU - PC auch nach "Herunterfahren" noch an (Lüfter läuf Schlepperdriver - Do 14 Feb, 2008 19:06 Titel: PC auch nach "Herunterfahren" noch an (Lüfter läuf
moin @ all
also kurzform, bin grad noch mächtig unter dampf
habe gestern neues motherboard verbaut. restliche komponenten (CPU, GraKa) vom alten übernommen.
nach dem ersten test habe ich bemerkt, dass der CPU-lüfter auch nach dem ausschalten noch läuft
habe jetzt mal die spannungen gemessen. es liegen anstatt den 5V/12V im normalen betrieb nun bei heruntergefahrenem PC immer noch 2,7V/3,3V an
der lüfter vom NT (12V-250W-NT) dreht sich nicht mehr, nur das gehäuse wird leicht warm
bios-einstellungen erscheinen mir ok, der pc fährt auch nicht in standby sondern komplett herunter...
was ist da los?
ich dachte immer "herunterfahren" = richtig aus
PS: falls alles etwas verwirrt erscheint - sorry...
bin etwas durcheinander, die elektronik stresst mich psyke - Do 14 Feb, 2008 19:34 Titel:
hast du in den energieoptionen vielleicht hibernate an?
mein desktop zeigt ganz genau das gleiche verhalten wenn ich ihn in den hibernate schicke. Schlepperdriver - Do 14 Feb, 2008 20:07 Titel:
ruhemodus is deaktiviert...
hibernate hab ich niregends gefunden...
hab jetzt erst mal den ganzen krempel ins haus gebracht...
draußen isses zu kalt zum testen Slavi - Do 14 Feb, 2008 20:20 Titel:
ich würde auf die Bios Einstellungen Tippen setzte alles auf Original werte zurück und teste noch mal Schlepperdriver - Do 14 Feb, 2008 20:29 Titel:
bios settings hab ich schon zurückgesetzt, bingt nichts
hab jetzt nochmal das board in nen tower gepackt und getestet.
der fehler tritt nicht mehr auf.
also muss es an der angeschlossenen hardware im auto liegen...
- 2 Hubs
- Holux GPS-maus
- TS-TFT
- Slimline-DVD Slavi - Do 14 Feb, 2008 20:32 Titel:
das ist blöd dann bleibt dir nix anderes übrig als erst mal nur mit TS starten und runterfahren dann dvd dazu hängen usw.... Schlepperdriver - Do 14 Feb, 2008 20:57 Titel:
also, es liegt definitiv an den USB-komponenten...
hab eben hub, TFT und gps-maus aus dem auto geholt und nacheinander angeschlossen.
selbst wenn nur der hub angeschlossen ist, leuchtet nach dem ausschalten noch die LED am hub... datenflo - Do 14 Feb, 2008 21:03 Titel:
dann stell mal im Bios ein das der die Geräte nach dem runterfahren nicht mehr mit Strom versorgen soll Nightmare - Do 14 Feb, 2008 22:10 Titel:
kuck mal im BIOS, welcher S-Modus aktiv ist