Car-PC.info

Talk talk talk - Hilfe für einen Sehbehinderten Freund.

Grisu_1968 - Fr 15 Feb, 2008 12:23
Titel: Hilfe für einen Sehbehinderten Freund.
Ich habe einen sehr stark sehbehinderten Freund mit einer Sehstärke von 5%. Mein Freund hatt einen USB-Stick (Dolphin Lunar Plus Enhanced Screen Magnifier v8 Dolphin-Pen) und ZoomText Magnifier/Reader 9.0
Bildschirmvergrößerung mit Sprachausgabe auf USB-Stick für alle Windows Betriebssysteme die Sprachausgabe ist eher bescheiden wie er und auch ich finde. Von der Firma die diesen Stick vertreibt giebts auch Natürlich klingende Sprachausgabe für alle Screenreader
n=1: Vera
n=2: Steffi
n=3: Yannick
dieses Sprachpacket kostet 179,- Euro also nicht gerade billig was mein Freund selber zahlen müste. Da bin ich auf die Ide gekommen die nette Frauenstimme aus meiner Navisoftware (Falk Navibook2) zu instalieren ohne Navieprogramm, leider läuft das Sprachpacket nur als Trailversion ohne Navibook. Jetzt meine Frage giebt es auch kostenlose Sprachpackete die eine natürliche Sprachausgabe haben?
Da ja Sprachpackete häufig in Navigationssoftware verwendet wierd kann sicher der eine oder andere hier fieleicht weiterhelfen?
Ansonsten müste mein Freund halt das teure Sprachpacket kaufen wenn es hierzu keine Lösung giebt.
Noch zur Info es können alle Sprachausgabepackete verwendet werden die Windows benutzen kann zb. XP

Gruß Grisu_1968
webersens - Fr 15 Feb, 2008 12:31
Titel:
Steffi ist kostenlos.
Einen Downloadlink gibt´s z.B.hier:
http://showgps.de/download.php

Hört sich recht natürlich an.
Grisu_1968 - Fr 15 Feb, 2008 12:57
Titel:
webersens hat folgendes geschrieben:
Steffi ist kostenlos.
Einen Downloadlink gibt´s z.B.hier:
http://showgps.de/download.php

Hört sich recht natürlich an.

Super DANKE für die schnelle Antwort werde mal den Link meinem Freund zu senden.
Das es das sogar von Microsoft kostenlos giebt hätte ich jetzt nicht gedacht. Die Stimme hört sich echt gut an.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.
Gruß Grisu_1968
Grisu_1968 - Fr 15 Feb, 2008 15:58
Titel:
Kleine Rückmeldung meines Freundes. SUPER genau das hatt er gesucht gehabt ich soll in seinem Namen mich nochmal für die schnelle Hilfe hier bedanken. Ich hab durch anregung meines Freundes denn Link von dem Sprachpacket "Steffi" auch in einem Forum für Blinde und Sehbehinderte Menschen gepostet da bis jetzt dort nimand wuste das es ein Kostenloses Sprachausgabepacket mit Natürlich klingende Sprachausgabe von Microsoft giebt.
Was mich einwenig stutzig macht ist das eine Hilfsmittelfirma ein Sprachpacket anbietet in dem die Stimme "Steffi" mit 2 weiteren Stimmen für 179,- Euro anbietet wo es doch die Stimme "Steffi" bei Microsoft kostenlos giebt.
Damit ihr mal seht was solche Hilfsprogramme kosten hier mal ein Link Preisliste. und die Krankenkasse übernimmt nicht immer alle Kosten das nur zur Info.
Mein Freund benutzt die Sprachausgabe haubtsächlich Beruflich er Konfiguriert neue PCs und bindet sie zb. in Netzwerke ein in einer großen kirchlichen Einrichtung die Deutschlandweit vernetzt ist oder hielft bei Computerproblemen wenn die Angestelten dieser Einrichtung ein Problem mit der Software oder dem Netzwerk haben.

Gruß Grisu_1968
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde