Beteigeuze hat folgendes geschrieben:
|
Bedenke das ein µITX Board nur 1x PCI Steckplatz hat. Entscheidest du dich für ein MiniITX bleiben dir 3xPCI, hast aber 25x25, ob das ins Hadschuhfach paßt?
|
Nightmare hat folgendes geschrieben:
|
Erschütterungen und Schlaglöcher sind übrigens nicht so gravierend, wie immer angenommen wird. Kauf dir ne 2,5" Notebook-Platte, sorg für sicheren Halt des PCs und du wirst keine Probleme haben. Viele hier nutzen sogar noch 3,5" Platten, meist auch ohne Probleme.
|
|
Kleine Anmerkung am Rande, weil hier alle imemr nach den Intel C2D fragen. Die Desktopversionen dieser CPU sind für den CarPC eher ungeeignet, da sie alle eine TDP (maximaler theoretischer Stromverbrauch) von mindestens 65 Watt haben. Da bleiben selbst wenn man das M2ATX als Netzteil verwendet, nicht mehr viele Reserven. In Verbindung mit ner 3,5" Platte sind solche CPUs sogar der sichere Tod für das M2.
|
Freezer hat folgendes geschrieben:
|
problem sehe ich hier eher bzw. sind bei mir persönlich definitiv die pci-karten die durchs wackeln abstürze verursachen
|
|
ich selber betreibe einen C2D E2140 + 3,5" HDD, das lief sogar problemlos als ich noch 2 tfts am m2 hängen hatte, welche ich jetzt vorsichtshalber an ein extra NT gehängt hab.
|
|
|
problem sehe ich hier eher bzw. sind bei mir persönlich definitiv die pci-karten die durchs wackeln abstürze verursachen
|
Das Problem hab ich mit Heißkleber gelöst.
|
|
|
ich selber betreibe einen C2D E2140 + 3,5" HDD, das lief sogar problemlos als ich noch 2 tfts am m2 hängen hatte, welche ich jetzt vorsichtshalber an ein extra NT gehängt hab.
|
Wie lange betreibst du das System schon so? Bei mir ging es mit dem Sempron64 (62 Watt TDP), net 3,5" Platte und dem TFT ca 1 Jahr gut. Dann fingen die ersten Probleme in Form von Startschwierigkeiten und Abstürzen an.
Der Grund dafür war vorallem die Festplatte, die genau wie die anderen Komponenten beim Start erst mal auf Volllast zieht. Schöne Funktionen wie SpeedStep oder Cool&Quiet greifen zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Messungen an meinem System haben beim Start über 180 Watt für etwa 2 Sekunden ergeben. Ohne die Festplatte lag ich weit darunter.
Zeitgleich traten im Forum diverse dieser Fälle auf, wo Rechner mit ähnlicher Konfiguration nicht mehr funktionierten. In den meisten Fällen hatte sich das M2 verabschiedet. Ich hab zum Glück gleich auf ne 2,5" Platte umgestellt. Deshalb lebt mein M2 noch.
Meine Behauptung von oben basiert also nicht auf Berechnung der einzelnen Werte, sondern einfach auf der Erfahrung, die ich mit dem M2 hier im Forum und in meinem Projekt schon gemacht habe.
Kann ja sein, dass es bei dir bisher funktioniert. Das kann sich morgen schon ändern.
|
Zitat:
|
Ein externes DVD Laufwerk im Handschuhfach und das Mini ITX Gehäuse unterm Fahrersitz ist glaube die beste Lösung.
|
con hat folgendes geschrieben:
|
Was hast du immer mit PCI? Im Normalfall nutzt man PCI im Auto sowieso nicht weil es zuviel Platz braucht und auch wegen der Kontaktprobleme.
So ziemlich alle notwendigen Erweiterungen kann man per USB, Firewire, Mini-PCI usw. je nach Mainboard anschliessen.
|
|
und usb2vga ist auch nicht wirklich ein ersatz für ne zweitgrafikkarte, oder?
|
|
Bei einem Board mit LVDS hat man schon mal VGA und LVDS, kann also zwei Displays anschliessen. Dann gibts z.B. auch noch Mini-AGP wo man mittels passender Karte weitere Displays per DVI, LVDS oder VGA anschliessen kann.
|
|
Mein Board hat auch von Hause aus VGA, DVI und TV-Out. Langt doch völlig
|
|
Und Mainboards und TFT mit LVDS als exotisch zu bezeichnen zeugt schlicht von Ahnungslosigkeit. Aber dazu hatte ich schon mehrfach etwas geschrieben.
Die meisten Mini-ITX Boards bieten einen LVDS-Anschluss und fast alle kleineren TFT Panel sind intern per LVDS angeschlossen. Nur leider wird der aus Urzeiten vorhandene und eigentlich längst überholte analoge VGA Anschluss noch immer statt den besseren, digitalen Anschlussmöglichkeiten genutzt. Aus technischer Sicht macht es absolut keinen Sinn das digitale Grafiksignal auf dem Mainboard bzw. der Grafikkarte auf analog zu wandeln, es per VGA Anschluss auszugeben und über das Kabel mit Störeinstrahlungen und Qualitätsverlust an den TFT zu leiten wo es intern wieder auf digital (zumeist LVDS) gewandelt wird.
|
Chiper hat folgendes geschrieben:
|
Aus den bisherigen Antworten schließe ich jetzt mal das ich mit dem Intel Board ganz gut beraten bin. Sollte ich dann eher auf diese aktive oder passive Kühlung zurückgreifen ?
|