Car-PC.info

Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Frage zu einpoliger Umschalter / beidseitig tastend ???

Sunti - Mi 26 März, 2008 20:29
Titel: Frage zu einpoliger Umschalter / beidseitig tastend ???
Hallo miteinander,

brauch für mein Bastelobjekt noch nen Schalter - glaube den auch bei Reichelt gefunden zu haben - aber was bedeutet: beidseitig tastend ???

Es handelt sich um folgenden Schalter:

Wippe 1838.1402

oder Link:

http://www.reichelt.de/?SID=28NRz-f38AAAIAAD-qlHUed8fee61c40d13e6b596f81a8d2cc340;ACTION=4


Kurz zu meiner Anwendung - der Schalter hat ja drei Pole

an den mittleren "Pin" kommt die "Eingangsspannung" die der Schalter je nach Stellung auf den linken oder rechten "Pin" verteilen soll bzw. in der Mittelstellung des Schalters eben "Aus" sein soll

Kann mir bitte jemand das erklären ?


Greets Sunti
lxuser - Mi 26 März, 2008 20:41
Titel:
Da es ein Taster ist, ist er unbetätigt in Mittelstellung, also keine der beiden Seiten geschaltet.

Nur bei Betätigung ist wahlweise eine der Seiten geschaltet.
Sunti - Mi 26 März, 2008 20:48
Titel:
Hallo lxuser - danke für die schnelle Antwort aber ...


bleibt der Schalter den in der Stellung in die ich ihn gedrückt habe ???

ich dachte bei einem Taster springt der wieder in die Mittelstellung zurück - gibt also nur einen "Impuls" -

ich brauche aber einen Schalter der solange den Kontakt hält bis ich ihn in die Mittelstellung = Aus oder eben auf die andere Seite gedrückt habe

hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Greets Sunti
C1500 - Mi 26 März, 2008 20:52
Titel:
lxuser hat folgendes geschrieben:
also keine der beiden Seiten geschaltet.

Könnte etwas verwirrend klingen.

"Beidseitig tastend" bedeute das er in keiner Position einrastet. und immer wieder in die Mitelstellung zurück springt
Es ist also ein Taster und kein Schalter.

Vergleichbar z.B. mit den Tastern für elektrischen Fesnterheber.

Sunti hat folgendes geschrieben:
Bleibt der Schalter den in der Stellung in die ich ihn gedrückt habe ???

Genau so ist es

Du brauchst also 2x Schaltend
lxuser - Mi 26 März, 2008 20:52
Titel:
Genau, als Taster schaltet er nur bei Betätigung, also wenn du ihn drückst ziehst... Ansonsten ist er in Mittelstellung und nichts geschaltet.

Für deinen Anwendungsfall ist ein Taster daher ungeeignet.
Sunti - Mi 26 März, 2008 20:57
Titel:
Danke Euch für die schnelle Hilfe

das hatte ich nämlich auch befürchtet - so nen Mist - genau so einen "Schalter" hat Reichelt nicht im Programm - muß ich doch tatsächlich beim teurem "C" bestellen - Mist


Schönen Abend noch - Greets Sunti
da_user - Do 27 März, 2008 18:08
Titel:
Reichelt hat sicherlich keinen "rastenden" im Programm? Evtl. suchst du nur mit dem falschen Suchbegriff Wink
Sunti - Do 27 März, 2008 22:38
Titel:
Hallo miteinander,

@da_user doch aber nicht in genau der "Bauform" wie ich den brauche - habe mir "einen" mitbestellt - und hole mir dann irgendwann einen bei Conrad wenn ich in der Nähe bin


Greets Sunti
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB