Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - Asus K7S41GX Sempron 2200 + 512 MB DDR + 80 GB HDD !?!?

s4sch4.de - Sa 29 März, 2008 00:52
Titel: Asus K7S41GX Sempron 2200 + 512 MB DDR + 80 GB HDD !?!?
Hi!

Nachdem ich mit meinem ersten CarPC project gescheitert bin (HDD_Crash und anschließend der komplette Schei**-Laptop) habe ich nun sehr günstig ein Mini-ATX-Board mit AMD CPU und 512 MB Ram + BT-Dongle, etc bekommen...

Würde das ganze gerne in meinen Golf 3 packen... Aber wie mache ich das? Klar - in ein Gehäuse packen (werde mir was schönes basteln) und dann festschrauben... Aber die Stromversorgung... 12V-230V Wandler sollens ja nicht so bringen - wie ich eben schon gelesen habe... Wie mache ich das denn am dümmsten? Das MoBo hat den normalen ATX-Anschluß (also normale Desktop-Netzteile)... Was gibts gutes - günstiges!?

Vielen Dank im Vorraus! Sascha
Nightmare - Sa 29 März, 2008 00:56
Titel:
Oha, da hat sich ja jemand fleißig mit der Suche und dem Wiki beschäftigt.
Alleine schon ein kurzer Blick in die Rubrik Stromversorgung hätte dich z.B. auf das M2ATX gebracht.
Da dein Sempron mit 62 Watt TDP aber nicht der sparsamste ist, auf keinen Fall eine 3,5" Platte verbauen
brmlm - Sa 29 März, 2008 01:19
Titel:
oder einfach zum neuen m4-atx greifen Wink
Nightmare - Sa 29 März, 2008 01:29
Titel:
Wobei ein sparsames System aufzubauen immer der bessere Weg ist, als den dicken Komponenten einfach ein stärkeres Netzteil zu verpassen
s4sch4.de - Sa 29 März, 2008 02:09
Titel:
Whoa - die sind vom preis her aber heavy... Glaube hole mir doch wieder ein Laptop oder lasse es ganz... uiuiui... ^^

Eine Frage noch: Ist es möglich den PC zu "drosseln" - Sprich die Leistung zurück zu schrauben und evtl. den Lüfter komplett abzunehmen, bzw, auch zu drosseln??? Mit speedfan funktionierts nicht - der Lüfter ballert mit 4500 rpm um sich... sehr laut das teil.. nervig,.
Nightmare - Sa 29 März, 2008 10:56
Titel:
Dein Sempron unterstützt noch kein Cool&Quiet. Neuere Modelle takten sich automatisch runter.
Und die 69 Euro für ein M2 sind nicht teuer. Bedenke, dass die Dinger in verhältnismäßig kleiner Serie produziert werden. Zudem hast du noch so nette Features wie Shutdowncontroller und Spannungsüberwachung mit an Bord. Zeig mir ein vergleichbares Teil in der Preisklasse!!
s4sch4.de - Sa 29 März, 2008 13:59
Titel:
Ok... werde mal drüber nachdenken... Bin momentan sowieso krank und kann nix machen... Was gibts denn aktuell für In-Dash Monitore? Hatte mal son GTeil (Japan-driss aber mit Pana Display um die 250€) - das speicherte nicht die Position - wo es stehen bleiben sollte und war nach hinten sowieso viel zu lang: Resultat: Guckte vorne extrem raus und war nie richtig fest eingebaut weils einfach nicht passte... (Golf III BJ97)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde