Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Warum keine Höhen und Bassregelung etc. am PC?

Rapido - So 06 Apr, 2008 08:05
Titel: Warum keine Höhen und Bassregelung etc. am PC?
Hallo,

ich wundere mich, warum man am PC-Sound fast keine Einstellungen vornehmen kann. Gibts da eine Extra-Software ?

(Grafikkarte on Board)

Rapidoman
lxuser - So 06 Apr, 2008 08:26
Titel:
Was bezeichnest du als fast keine Einstellungen? Zu wenig Bänder beim Equalizer oder gar kein Möglichkeiten den Frequenzverlauf zu verändern?

Wenn deine Soundkarte onboard ist, gibt es auch oft Tools vom Chipsatzhersteller. Welchen Chipsatz hast du denn?

Ansonsten kannst du auch mal nach einem alternativen Software-Equalizer suchen oder den in deinem Playern nutzen.

Gruß Mario
Rapido - So 06 Apr, 2008 08:48
Titel:
mit keine Einstellungen meine ich ...kein Bass..keine Höhen...

Chipsatz ? ...keine Ahnung. Ist eine SoundMax..
Fellenteee - So 06 Apr, 2008 10:25
Titel:
die Software für solche einstellungen (Auch onbaord ) befinden sich mit bei den SOundtreibern/MAinboardtreibern
da_user - So 06 Apr, 2008 19:17
Titel:
Auch viele CarPC-Frontends können, zumindest für ihren Sound, diese solche Dinge regeln...
Rapido - So 06 Apr, 2008 19:25
Titel:
Fellenteee hat folgendes geschrieben:
die Software für solche einstellungen (Auch onbaord ) befinden sich mit bei den SOundtreibern/MAinboardtreibern

hab nix und cPOS kanns nicht...oder?
Slavi - So 06 Apr, 2008 20:12
Titel:
na aber caVe kann es
ich habe Treiber von Realtek da kannst zwischen Pop/Rock / Classic .... wählen
billy - So 06 Apr, 2008 20:21
Titel:
also mit der onboardgrafikkarte kann ich auch keine klangregelung machen Smile

liegt am funktionsumfang der software und der soundkartentreiber Smile

gruß
billy
Rapido - So 06 Apr, 2008 20:59
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
liegt am funktionsumfang der software und der soundkartentreiber
gruß
billy

..dann halt übers Radio-Aux Sad
lxuser - So 06 Apr, 2008 21:06
Titel:
http://www.google.de/search?hl=de&q=SoundMax+Equalizer&btnG=Suche&meta=
Fellenteee - Mo 07 Apr, 2008 16:51
Titel:
ma ganz billig:
der mediaplayer unter xp kann es auf jeden auch
Fridolin - Mo 07 Apr, 2008 23:07
Titel:
Wobei man ganz klar sagen muss, dass solche Klangverbiegereien rein gar nichts bringen.

Ohne den Frequenzgang im Auto zu kennen (also gemessen zu haben) hat es auch keinen Sinn in irgend einer Weise einzugreifen.

Abgesehen davon wird man mit den herkömmlichen mitgelieferten Equalizern kaum an den richtigen Stellen eingreifen können.

Abhilfe schaffen in der Regel nur relativ aufwändige hardwarebasierte Lösungen wie Prozessoren von Alpine, Pioneer, Sony etc.
In besseren Headunits sind solche (meist parametrischen) Equalizer und Möglichkeiten zur Laufzeitkorrektur für die einzelnen Lautsprecher eventuell schon eingebaut.

Wobei auch diese ohne entsprechendes Messequipment kaum vernünftig einzustellen sind.

Viele Grüße
Fred
Fellenteee - Di 08 Apr, 2008 16:35
Titel:
ja da geb ich dir recht. Um was richtig gutes und genaues zu amchen kann man auf ne spezielle hardware nich verzichten.
DA ich keine hohen anforderungen an den Ton stelle reicht mir der Equalizer der mitm Soundtreiber mitgeliefert wurde
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde