Car-PC.info

Mainboard & CPU - M10000 mit HDTV Videos läuft das?

paul_mönkeberg - Di 08 Apr, 2008 18:38
Titel: M10000 mit HDTV Videos läuft das?
Hallo Jungs, habe ein Paar Videos in HD Quali, nun wollte ich die auch mit ins Auto nehmen, aber ich habe das Gefühl das Epia M10000 spielt nicht mit. Die Videos stocken leider. Liegt das nun an meinen Codecs? Oder ist der Prozessor zu schwach? Hat das schonmal einer von euch versucht?
Datt muss es doch packen oder?

Gruß Paule
psyke - Di 08 Apr, 2008 19:05
Titel:
ich denke das kannst du knicken, mal abgesehen davon, das du von HD erst was ab ner auflösung von 1280 x 720 hast wird das epia das nicht schaffen.

mit meinem m10000 hab ich bis heute auch keine dvd ruckelfrei zum abspielen gebracht, aber das muss nichts heissen.

nur so als vergleich: mein alter athlon xp 2800+ packt die .mkv's auf 720p nur so grade
Soltek - Di 08 Apr, 2008 20:08
Titel:
Was hat man auf einem 7 bzw 8" Display bzw von einem Display was nicht HD Qualität 1280 x 720 wiedergeben kann?
paul_mönkeberg - Di 08 Apr, 2008 22:08
Titel:
Naja HD Quali ist doch nur sozusagen ein Siegel das eine bestimmte auflösung und Sound voraussetzt. Das mein Monitor nur 800x600 wiedergeben kann ist mir schon klar, aber dennoch sind die HD videos sehr schön von den Farben und halt sehr sauberes Bild. Deswegen möchte ich sie gerne schauen.

Gruß Paule
roan - Di 08 Apr, 2008 22:13
Titel:
Zitat:
aber dennoch sind die HD videos sehr schön von den Farben und halt sehr sauberes Bild


Das ist wunschdenken, der TFT kann deswegen auch nicht mehr Farbtiefe und Co.
psyke - Mi 09 Apr, 2008 01:09
Titel:
die gleiche diskussion habe ich kürzlich noch mit einem freund geführt der auch meinte das HD filme auf seinem 800x600 beamer besser aussehen.

na klar sehen die gut aus, aber auch nur vergleichbar mit ner DVD deren auflösung sich um die 800x600 bewegt.

klarer minuspunkt ist, das die HD-files wahnsinnig gross sind im vergleich zu anderen die genauso auf 800x600 aussehen...

aaaaaber egal das war ja nicht deine frage.
das epia wird es nicht schaffen. 1 ghz ist einfach zu wenig. und nein der MPEG-2 decoder auf dem board hilft absolut nicht. die files muss die CPU selbst decoden, das frisst leistung und wie ich sagte schafft meine alte CPU mit doppelter leistung das so grade und meistens nur nach einem neustart.

probieren kannst du es natürlich gerne, besorg dir mal die neueste version von power DVD da sind die meisten codecs für HD enthalten.
dann noch den haali mkv splitter.
solltest du die schon haben(die files werden bei dir ja schon abgespielt), weisst du ja jetzt schon, das es die CPU nicht packt.
Freezer - Mi 09 Apr, 2008 07:04
Titel:
kann mich in beiden punkten meinen vorrednern nur anschließen,
HD-videos werden weder auf einem mickrigen epia auch nur annähernd laufen noch macht es bei einem 800x600er display überhaupt sinn.
die 15% höhere auflösung gegenüber DVD bemerkt man niemals, farben & co. sind auch identisch zur dvd sofern da nicht extrem mit der datenrate gegeizt wurde.
paul_mönkeberg - Mi 09 Apr, 2008 09:29
Titel:
Das eine DVD für meinen Monitor reichen würde ist klar, leider gibt es viele musikvideos jetzt in HD und als DVD Quali nicht zu finden. Na kla kann mein Monitor nicht plötzlich bessere Farben wiedergen. Aber im gegensatz zu vielen anderen "normalen" Vides sind sie sehr sauber ohne Bildstörungen oder Bildrauschen..... Aber so wie es aussieht scheint ja wirklich die CPU zu schwach zu sein...
psyke - Mi 09 Apr, 2008 09:59
Titel:
in welcher Auflösung sind deine Videos? nur weil HD-rip oder ähnliches beim download steht, muss es nicht HD sein.
Tom78 - Mi 09 Apr, 2008 11:22
Titel:
Wie wärs wenn du die Videos mit Tools wie SUPER (schau mal bie Chip.de)
umcodieren würdest?! (Auflösung und Format)
Dann müßt's auch das M10000 packen denk ich.
Grisu_1968 - Mi 09 Apr, 2008 11:35
Titel:
Konvertiere doch einfach die HD Videos zu einer anderen Auflösung zb. in DVD Quallität (768 × 576Pal) da sollte die Bildqualität immernoch Top sein und auf einem kleinen Car-PC Monitor sieht man sicher keinen Unterschied zur HD Auflösung. Besonders VC1 Codiertes Video beansprucht die CPU wenn es von der Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Wie stark ein HD Video die CPU belasten kann. Kann man sehr schön an dem HD Audi Videowerbespot sehen (mpeg4 12Mbps).
Link zum Download http://www.hdtv-praxis.de/werbung/audi/Audi_R8_Warm_up_12mbit.zip.
Gruß Grisu_1968
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB