Car-PC.info

Mainboard & CPU - Kein Bild

AndreB. - Sa 12 Apr, 2008 11:22
Titel: Kein Bild
Hi Leute,

Hier erst mal meine Komponenten:

Netzteil:

M2-Atx (160W)

Mainboard:

Abit A-N68SV

CPU:

AMD Athlon X2 BE-2300

RAM:

Corsair DDR-Ram 1GB

TFT:

Ebay TFT

HDD:

SATA HDD 250 GB

Mein Problem ist folgendes:

Hab alles angeschlossen doch ich bekomme kein Bild. Hatte vorher ein Epia M10000 verbaut. TFT hatte einwandfrei funktioniert.
Wo könnte das Problem liegen?
Beteigeuze - Sa 12 Apr, 2008 16:01
Titel:
der TFT funktioniert auch an anderen PC´s?
Gibt der Rechner ein Bild auf anderen Bildschirme aus?
Bootet der Rechner überhaupt?

Ich würde jetzt fast meinen, wenn dein TFT funktioniert, aber dein Rechner nicht bootet, dann gibts auch keine Bildausgabe.
AndreB. - Sa 12 Apr, 2008 17:57
Titel:
Der TFT funktioniert auch an anderen PC's

Wie kann ich feststellen das der PC bootet?
Am dem Mainboard gehen auf alle Fälle diese 2 Lämpchen an. Soll heißen das Board bekommt Versorgungsspannung und Systemspannung.

Das Board hab ich aber noch nicht an einem anderen Rechner getestet.

Was mir eher Sorgen macht ist ob das M2 nicht zu schwach ist mit seinen 160W.
AndreB. - Sa 12 Apr, 2008 19:05
Titel:
Hab jetzt mal das Mainboard und das M2 auf eine Platte geschraubt und mit Hilfe des mitgelieferten TFTs Netzteils die Stromversorgung hergestellt. Wenn ich das Mainboard lediglich mit dem 20Pin Steckers an das M2 anschließe startet das Mainboard, also der CPU Lüfter beginnt zu laufen. (TFT bekommt aber immernoch kein Signal).

Wenn ich das Mainboard sowohl mit dem 20Pin Stecker als auch mit dem 4-Pin Stecker verbinde, geht sobald das M2 das Mainboard starten will, die Spannung an meinem Netzteil in den Keller (unter 10V). Bitte um Hilfe

Hier mal ein Bild von meinem Versuchsaufbau:

Image


Edit by MacG: Link zum Bild eingefügt
daniel16420 - Sa 12 Apr, 2008 20:05
Titel:
mach nen CMOS rest und probiert nen anderen ram.

startet das motherboard mit nem ATX netzteil?
Nightmare - Sa 12 Apr, 2008 20:45
Titel:
Punkt 1: Das M2 kann den Rechner ohne den 4-pol Stecker nicht starten. Der ist Pflicht.
Punkt 2: Das TFT Netzteil liefert sagen wir mal maximal 2 Ampere. Wie bitte willst du mit einem 2 Ampere starken 12V Netzteil das M2ATX und somit den Rechner versorgen???

Gib deinem M2 ne anständige Stromversorgung und die Kiste wird laufen
AndreB. - So 13 Apr, 2008 10:51
Titel:
Gut ok. Du meinst also ich sollte das Mainboard mit dem m2 einfach mal im auto einbauen und probieren
Nightmare - So 13 Apr, 2008 11:17
Titel:
Oder nur an ner KFZ-Batterie oder ner anderen starken 12V Stromquelle anschließen.
AndreB. - So 13 Apr, 2008 12:02
Titel:
Würde ein Autobatterieladegerät auch funktionieren. Auf dem Teil steht, dass es 5A bringt
Nightmare - So 13 Apr, 2008 12:06
Titel:
könnte reichen, muss aber nicht. ich würde eher sagen, es reicht nicht, da beim Start der PC erst mal auf Volllast läuft
AndreB. - So 13 Apr, 2008 12:09
Titel:
ok danke. Muss halt doch wieder die komplette Verkleidung ab.
datenflo - So 13 Apr, 2008 13:53
Titel:
Von einem Autoladegerät würde ich lieber absehen, ob die Spannungspitzen so schön für den Rechner sind wage ich zu bezweifeln.

Man trennt ja auch nicht zum Spaß die Bat vom Boardnetz wenn man sie lädt Wink
Beteigeuze - So 13 Apr, 2008 16:26
Titel:
Zitat:
Wenn ich das Mainboard sowohl mit dem 20Pin Stecker als auch mit dem 4-Pin Stecker verbinde, geht sobald das M2 das Mainboard starten will, die Spannung an meinem Netzteil in den Keller (unter 10V). Bitte um Hilfe

der 4Pol Stecker versorgt die CPU, wenn die CPU kein Strom hat startet der Rechner logischerweise nicht.

Du solltest Fehlerquellen ausschließen:
Versuch doch erstmal ein normales 230VATX Netzteil, um den Rechner überhaupt erstmal zu starten! Wenn das dann funktioniert kannst du dich mit dem M2 und dann mit dem TFT beschäftigen.

Zitat:
Wie kann ich feststellen das der PC bootet?

eine ganz blöde Frage Wink : Den Power ON Taster hast du mit dem Mainboard verbunden oder? Ich seh den nicht in deinem Aufbau.
AndreB. - So 13 Apr, 2008 18:16
Titel:
Danke. Läuft wie eine 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB