Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - PC startet manchmal und stürzt manchmal ab

peep - Mi 23 Apr, 2008 21:12
Titel: PC startet manchmal und stürzt manchmal ab
Hey!
Also ein Freund und ich haben vor wenigen Wochen nen Car-PC in seinen Golf III gebaut, aber wir haben ein Problem,

und zwar stürzt der Rechner, nicht jedes mal, aber sehr oft,beim booten, nach dem windows logo ab und startet neu.

Aber nur wenn der Rechner über das M2 läuft, wenn wir nun ein normales µATX Netzteil mit 150W probieren, passiert das nicht.

So und nun, da ich seit wochen rumprobiere und immernoch keine Lösung habe, seid ihr nun an der Reihe.

Daten des Rechners:
Athlon mit 1GHz
Gigabyte board (welches genau kann ich grad nicht sagen)
256MB SD-Ram
200GB Festplatte (aber auch mit kleineren geht es nicht)

Wenn ich jetzt noch irgendwas vergessen hab, bitte melden.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
peep
MacG - Sa 26 Apr, 2008 11:51
Titel:
Willkommen im Forum!

Eventuell ist der alte Ahtlon etwas zu leistungshunrig. Man müßte wohl nachmessen, ob die 12V- oder 5V-Schiene des M2ATX an besagter Stelle einbricht.
guybrush - Mi 21 Mai, 2008 11:56
Titel:
Hatte genau das gleiche Problem, auch mit einem athlon 1Ghz.

Seit gestern scheint mein m2 allerdings ganz abgeraucht zu sein... Könnte dies an einer art "Überbelastung" des boards liegen?
guybrush - Do 22 Mai, 2008 15:33
Titel:
Hi

Ich habe das Problem nun gelöst, indem ich das Netzteil (m2) an das Powercap gehängt hatte. Hier findest du meine Lösung.

Falls du ein Powercap hast, versuch doch das Netzeil mal dort anzuschliessen oder sonst bei ner anderen Batterie.
Nightmare - Do 22 Mai, 2008 20:27
Titel:
Entweder eine anständige Stromversorgung des M2 herstellen (ausreichend dimensionierte Leitungen) oder die 3,5" Platte (sofern es eine ist) gegen was sparsames austauschen. 3,5" Platten sind oft der Grund für abgerauchte M2ATX.

BTW: Verbrauch des Athlon 1 GHz (je nach Modell) liegt zwischen 54 und 65 Watt. Also nicht gerade sparsam
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB