Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - U-Buddie ITPS Problem

gsmfreak - Fr 10 Sep, 2004 22:43
Titel: U-Buddie ITPS Problem
Hallo,
habe nach vielem Lesen im Forum immer noch ein kleines Problem mit meiner Kiste.
Der U-Buddie läuft im Stand gar nicht und während der Fahrt nur wenn Drehzahl aufkommt. Außer an der Ampel z.B. Da klappts auch. Wenn ich jetzt allerdings länger als 2 Minuten mit laufendem Motor stehe, rebootet er.

folgende Daten sind gegeben:

Motor aus: 12,5V am ITPS; 10,8V am ITPS-Ausgang
Motor an : 14,4V am ITPS; 12,0V am ITPS Ausgang

Leitung ist direkt an der Hauptstromklemme mit 2,5mm² angeklemmt und die Kabellänge liegt bei ungefähr 1m. Der Rechner hängt im Handschuhfach.

Wenn mir da jemand `n Tipp geben könnte wär ich sehr dankbar.

Ach so, das Original Netzteil vom U-Buddie liefert 12,2V sollte also kein Thema sein.
newevent - So 12 Sep, 2004 20:00
Titel:
Hallo,

hast du eine Backup Batterie? Sprich eine Batterie, die für kurze Zeit bei Strom Schwankungen den Strom für den Rechner übernimmt.

Du sagst >>>Wenn ich jetzt allerdings länger als 2 Minuten mit laufendem Motor stehe, rebootet er.
>>>
Das kann daran liegen, dass du keine Backup Batterie hast. Es schaltet sich wahrscheinlich ein großer Verbraucher ein, der dir den Strom fürn Rechner klaut(Lüfter, Servo)!


12 Volt am Ausgang des ITPS erhältst du, wenn du am eingang 15 Volt rein gibst (12 Volt für konstanten lauf des Rechners). Kannst du mit einem Laptop Netzteil realisieren (15 volt/5A=60 Watt fürn Rechner)
gsmfreak - So 12 Sep, 2004 20:47
Titel:
Das wäre auch meine nächste Idee gewesen.
Hab da ein Notebook Netzteil mit 120W und 15V gesehen.
das sollte laufen.
newevent - So 12 Sep, 2004 21:03
Titel:
Ich hab das schon öfters hier gepostet:

so hab ich mein System Aufgebaut>>> Schaltung von BOBsega>>> Laptop Netzteil >>>ITPS>>>CAR PC.

Kann hinhauen das das reichen wird (kenne dein System nicht).
gsmfreak - So 12 Sep, 2004 21:55
Titel:
Wenn du mir jetzt noch sagst, wie die Schaltung von BOBsega ist, bestell ich mir ein Laptop Netzteil.
newevent - So 12 Sep, 2004 21:59
Titel:
mh... die schaltung gibs bei www.car-pc.info>>guckst du hier>>
http://www.car-pc.info/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

Kostet natürlich auch noch nen bissel (Materialkosten und Erfahrung) Very Happy

Ich kann dir bei der Schaltung helfen wenn du willst.
newevent - So 12 Sep, 2004 22:05
Titel:
Achso,

wieviel wird den dein system an strom bzw. Leistung (watt) brauchen? Wenn mich nicht irrt, kann das itps nur max. einen 8A Strom regulieren (darüber nicht). 8A*12Volt=96 Watt >>>reguliert
newevent - So 12 Sep, 2004 22:07
Titel:
ITPS kann nur 60 Watt laut Forum.
gsmfreak - So 12 Sep, 2004 23:35
Titel:
Also bisher hab ich Ströme von knapp 3,5A gemessen.
Allerdings ist noch kein CD-Rom dran. Aber das sollte trotzdem klappen.
newevent - Mo 13 Sep, 2004 14:46
Titel:
ohen slimeline habe ich auch ströme von 3,5 mit cd 5A!
gsmfreak - Do 16 Sep, 2004 19:56
Titel:
So, hab jetzt mal die Variante mit Notebooknetzteil probiert.
Funzt schlechter als vorher. Allerdings im Stand auch.
Denke es ist das ITPS...
newevent - Fr 17 Sep, 2004 00:05
Titel:
Mh... eigentlich dürfte es sogar besser gehen *komisch*. Ich hatte auch diese Probleme... obwohl ich ne Backup Batterie drin hatte.

Irgendwann wollte mein Rechner überhaupt nicht mehr >>>alle Leitungen nachgeschaut >>>bin beim ITPS und dem Rechner Netzteil stehen geblieben >>>die Steckkontakte vom Netzteil und vom ITPS sind Braun angelaufen gewesen >>>beim fahren wackelten die halt >>>so haben sich funken bei den Steckern gebildet >>>folge kein Strom aba erst nach tagen >>> Lösung alles was Stecker war richtig angelötet >>>mein System funktionierte danach suuuuper >>>folge Batterie war nach 4 std. leer >>>ich durfte ne halbe stunde nach hause laufen Banging Head

Das könnte es sein? Rolling Eyes
gsmfreak - Fr 17 Sep, 2004 06:30
Titel:
Das wird als nächstes analysiert.
gsmfreak - Mo 27 Sep, 2004 16:23
Titel:
So, möglich wärs...
Was mir jetzt noch probleme bereitet ist das ITPS...
Wenn das davor hängt, krieg ich ja nie 12V wenn der Motor nicht läuft.
Hab mir mittlerweile ein den selben Stecker, wie er am Original-Netzteil ist besorgt und werd das mal darüber laufen lassen.
Wenn ich dann noch probleme kriege kanns nur noch das ITPS sein.
Da gibts dann nur die Lösung 2 ITPS parallel zu setzen, damit genug Leistung da ist. Allerdings hab dann immer das Problem im Stand.
Wie hast du das den gelöst mit dem ITPS?
newevent - Mo 27 Sep, 2004 16:43
Titel:
gsmfreak hat folgendes geschrieben:
So, möglich wärs...
Was mir jetzt noch Probleme bereitet ist das ITPS...
Wenn das davor hängt, krieg ich ja nie 12V wenn der Motor nicht läuft.

??? wo hängt das ITPS davor? Verstehe jetzt nicht was du meinst.
Gebaut hast du doch die ganze sache so>>>12 volt auto batterie>>>Notebooknetzteil (hier gehen auch die 14 volt von der Lima rein) >>itps>>>rechner, oder?


gsmfreak hat folgendes geschrieben:

Wie hast du das den gelöst mit dem ITPS?


Na ich habe wie schon oben geschrieben das gebaut>>>12volt autobatterie>>>Schaltung von BOBsega (mit Dioden Backup Batterie usw.)>>>Notebooknetzteil>>>itps>>>pc

ohne die Backup Batterie funzte der Rechner verdammt schlecht... mit der bat. geht alles super... keine Stromausfälle etc.... der Ruhemodus geht schon seit ca. 4 Wochen ohne Unterbrechung Smile

Achso... wenn du willst kannst du dir auch da Carnetix netzteil holen... das nimmt dir ne menge arbeit ab... ist auch besser als das itps... aber auch teuerer... dafür kanns ne ganze ecke mehr
gsmfreak - Mo 27 Sep, 2004 19:17
Titel:
Also ich habs wie folgt:
12V --> ITPS --> internes Netzteil vom UBuddie --> ATX
Habs zwischenzeitlich mal so probiert:
12V --> Notebooknetzteil 15V 120W --> ITPS --> internes UBuddie Netzteil --> ATX
funzte schlechter als die erste Lösung...
Kann nur noch vermuten, dass das ganze an schlechten Lötverbindungen am internen Netzteil liegt...
newevent - Di 28 Sep, 2004 05:33
Titel:
ich glaube auch das es daran liegt... Smile
roan - Di 28 Sep, 2004 07:40
Titel:
ich tippe auf das itps.

wenn du schnell bist da verkauft einer sein 4 monate altes itps für 20 euro http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=2298
newevent - Di 28 Sep, 2004 07:51
Titel:
hä???? man sollt aber vorher wissen obs am itps liegt... ich habe über 2 wochen gebaut und siehe da es lag nicht am itps... das dachte ich aber
gsmfreak - Di 28 Sep, 2004 15:06
Titel:
Werde jetzt erstmal die Lötverbindungen testen. Wenns das gewesen ist, bin ich schonmal zufrieden...
Ansonsten gibts noch eine Lösung direkt ohne ITPS am UBuddie...
Hab das Netzteil mal von unseren Technikern in der Firma untersuchen lassen.
Das kann Spitzenspannungen abfangen. Allerdings konnten die mir nicht genau sagen wie weit. Bis 15V haben die getestet. Darüber hinaus nicht, um das Netzteil nicht zu zerlegen. Kommt also auf einen Versuch an.
newevent - Di 28 Sep, 2004 15:14
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:

Achso... wenn du willst kannst du dir auch da Carnetix netzteil holen... das nimmt dir ne menge arbeit ab... ist auch besser als das itps... aber auch teuerer... dafür kanns ne ganze ecke mehr

das ist eine ITPS alternative!! ohne itps und co. würde ich nicht machen...

Mag sein das das UBuddie 15 Volt aushält... normal sind 12 Volt fürs Netzteil und dann gibt es ja die +-10% Abweichung... 15 Volt sind mit Vorsicht zu genießen
gsmfreak - Di 28 Sep, 2004 17:27
Titel:
Hast du den Schaltplan für den EZ-Buddie gesehen...
So in der Art sollte das gehen.
Da wurde auch kein ITPS verbaut und das funzt bestens....
newevent - Di 28 Sep, 2004 19:04
Titel:
gsmfreak hat folgendes geschrieben:
Hast du den Schaltplan für den EZ-Buddie gesehen...


nö... zeig mal nen link wenns gehts Smile
gsmfreak - Di 28 Sep, 2004 20:00
Titel:
hier...
newevent - Di 28 Sep, 2004 20:33
Titel:
der plan ist nix! Die puffer Batterie wird volle kann von der Lichtmaschine des autos geladen... d.h. die bat. kann hochgehen!
Da der ladestrom nicht begrenzt ist, kann es auch zum gasen der Batterie kommen... was bei einer säure bat. im Innenraum sehr schlecht ist. Außer du führst du explosiven gase nach außen.
Gasst eine gel bat. trocknet die aus und sie geht schneller kaputt usw.

Hast du eine bat von 7,2 ah dann darf die mit ca 2 A geladen werden


was macht den der Stromverteiler auf der schaltung? regelt der die spannung auf 12 volt?

Mit einem Solarladecontroller kann man die versorungs probs mit der bat. Auch lösen!



Hier ein ordentlicher weg zur Lösung (ist von BOBsega)…
BS177 - Mi 29 Sep, 2004 16:10
Titel:
newevent hat folgendes geschrieben:
der plan ist nix! Die puffer Batterie wird volle kann von der Lichtmaschine des autos geladen... d.h. die bat. kann hochgehen!
Da der ladestrom nicht begrenzt ist, kann es auch zum gasen der Batterie kommen... was bei einer säure bat. im Innenraum sehr schlecht ist. Außer du führst du explosiven gase nach außen.

was macht den der Stromverteiler auf der schaltung? regelt der die spannung auf 12 volt?

Mit einem Solarladecontroller kann man die versorungs probs mit der bat. Auch lösen!


Ist übrigens mein "Plan". Das die Bat hoch geht bezweifle ich stark, da die Ladespannung bei mir (!) nie über 13,2Volt steigt (die Diode verschluckt je nach Last zwischen 0,5V & 0,8V). Gasen wird sie auch nicht, da sie das erst beim erreichen der Ladeendspannung macht und die liegt zwischen 14V-15V...

Der Stromverteiler (1x25mm² rein 4x10mm² raus) ist von der Hifi-Anlage (hatte bis vor 2 Jahren mehrere Amps im Auto). Das ist ein rein pasives Teil und kann nichts regeln.

An den Solarregler habe ich auch gedacht, aber es funktioniert bei mir so problemlos, habe keine zusätzlichen Stromleitungen verlegen müssen (Verwende bis in den Kofferraum die der Anlage) und ein guter Solarladeregler kostet min. 50€ die ich mir gerne spare momentan...

Bernd
gsmfreak - Fr 04 Feb, 2005 13:46
Titel:
So, jetzt hab ich in meiner Verzweiflung das ATX-Netzteil von CarTFT bestellt mit 250W.
Funzt leider auch nicht problemlos.
Wenns im Auto oder am stabilisierten Netzteil hängt, kommen nicht 12V sondern nur 10,4V am P4 Stecker an. Die anderen Spannungen passen.
Somit läuft die Kiste nur bis ins BIOS aber auch nicht weiter...
Deepgear - Fr 04 Feb, 2005 15:06
Titel:
Hi,

ein ähnliches Problem hatte ich auch, nur weiss ich definitv an was es bei mir lag Very Happy
Der Itps benötigt über 13v um auf eine Stabile Spannung von 12v zu regeln. Hast du jetzt ein "normales" itx Netzteil, das die 12v Leitung einfach durchsteuert, statt nochmal zu regeln, bekommt dein Board auf der 12v Leitung nur ca 11v. Bei nem gutmütigen Board klappt auch alles, nur bei einigen läuft unter 12v NIX. Bei mir wars genauso wie bei dir. Ohne Motor lief er nicht oder nur ganz selten, nur gieng meiner an der Ampel nicht aus. das lag bei mir aber an der starken Lichtmaschine.

Also:
Du hast:
-Eine zu schwache Batterie
-Eine zu schwache Lichtmaschine
-Einen Itps
-und: Ein wählerisches Board
Die Lösung deines Problems kostet 100€ und heisst Carnetix. Ist z.B. für 99€ bei www.moiamedia.de erhältlich. Tausch es gegen den Itps und gut is
gsmfreak - Fr 04 Feb, 2005 15:24
Titel:
Nee, Moment.
ich kein ITPS davor, sondern das 250W ATX Netzteil von Cartft...
Selbst damit klappts nicht.
Deepgear - Fr 04 Feb, 2005 15:50
Titel:
Mh, du benutzt also statt des original U-buddy Netzteils das von Cartft und hast auf der 12v leitung ebenfalls unter 12v???
Jetzt gibt es 2 sachen die du enbedingt testen solltest.
Zuerst einmal prüfe ob deine Kabel eine saubere + und - Verbindung haben. Beide sind wichtig.
Dann, gib mal bitte deinen Kabelquerschnitt durch, mind 10qmm sollten es sein. Wenn dieser stimmt, schliesse doch das Cartft Nt einfach mal an die 12v Leitung eines normalen Netzteils(Zuhause 220v) an und messe was rasukommt. Liegt das ebenfalls unter 12v stimmt was mit dem Nt nich.

€ Du hast ja geschriben oder am Stabilisierten Nt, nur was für eins war das?
gsmfreak - Fr 04 Feb, 2005 16:21
Titel:
Hab beides bereits getestet. Auch mit ausreichendem Querschnitt.
Also kann da nur ein Fehler dran liegen...
Robbie - Fr 02 Feb, 2007 15:10
Titel:
Und Batterie 12v ---> ITPS --> u-Buddy-NT geht nicht? So hätte ich es jetzt vorgehabt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB