Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - VGA to HDMI

nl - Mi 07 Mai, 2008 20:30
Titel: VGA to HDMI
hallo,
ich suche ganz dringend einen Adapter der mir das VGA Signal meines Laptops( Samsung) auf einen Flachbbildschirm der Marke Philips mit HDMI Anschluss anzeigt, die Version von VGA to DVI und dann von DVI to HDMI funzt net,
ich möchte nur das Video Signal, Audio ist kein Problem
in der Bedienungsanleitung des Flat TV steht ja auch
"VGA ZU HDMI IST NICHT MÖGLIGLICH, "
DVI ZU HDMI FUNKTIONIERT
habt ihr eventuell eine Lösung ( ich bin im Ausland und möchte endlich mal von meinem 12" Mäusekino wegkommen)
Bualicher - Mi 07 Mai, 2008 20:49
Titel:
Hallo,
anscheinend gibt es ja Adapter, wie diesen hier . Ob die Teile allerdings was taugen und das auch in Relation zum Preis liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht findest Du ja noch ne billigere Alternative
dreamy1 - Mi 07 Mai, 2008 20:58
Titel:
http://cgi.ebay.de/PC-HD15-VGA-RGB-Audio-to-Digital-HDMI-Converter-Adapter_W0QQitemZ220231250320

http://cgi.ebay.de/1-3-1080P-VGA-Audio-to-HDMI-Converter-Adapter-PC-TV-NEW_W0QQitemZ110248436005

Der TV muss lediglich die VGA-Auflösung am HDMI-Eingang akzeptieren - warum das bei VGA/DVI unterschiedlich sein soll ist mir ein Rätsel...bei hintereinandergeschalteten Wandlern VGA-->DVI-->HDMI könnte es ein Handshake-Problem sein. Wenn Du nur einen Wandler von VGA auf HDMI und einfach ein DVI-HDMI-Kabel verwendest, ist es klar: da fehlt dann der HDCP-Generator...und damit der Handshake als Zwangsvoraussetzung bei HDMI. Bei den obigen Wandlern ist ein HDCP-Generator mit drin.

Edit by MacG: Links gekürzt
Grisu_1968 - Do 08 Mai, 2008 09:42
Titel: Re: VGA to HDMI
nl hat folgendes geschrieben:
hallo,
ich suche ganz dringend einen Adapter der mir das VGA Signal meines Laptops( Samsung) auf einen Flachbbildschirm der Marke Philips mit HDMI Anschluss anzeigt, die Version von VGA to DVI und dann von DVI to HDMI funzt net,
ich möchte nur das Video Signal, Audio ist kein Problem
in der Bedienungsanleitung des Flat TV steht ja auch
"VGA ZU HDMI IST NICHT MÖGLIGLICH, "
DVI ZU HDMI FUNKTIONIERT
habt ihr eventuell eine Lösung ( ich bin im Ausland und möchte endlich mal von meinem 12" Mäusekino wegkommen)

Welchen Philips hast du denn? Hatt der nur HDMI Anschlüße?
Wen dein Philips nur HDMI eingänge hat wirst du da kein VGA Signal einspeisen können unabhängig von HDCP da HDMI Digital und VGA Analog ist. Bei DVI ist beides möglich Digital oder Analog.
Wenn dein Philips fielleicht einen RGB Cincheingänge (YPrPb) hatt kanst du eventuell mit einem VGA zu YPrPb Adapter das Signal in einer hohen Auflösung einspeisen.
Image
(Bildquelle www.kabel-discount.com)

Aber ob das wirklich funktioniert kann ich nicht sagen, auf jeden fall ist so ein Adapterkabel wesendlich billiger als ein Konverter.
Gruß Grisu_1968
nl - Do 08 Mai, 2008 20:37
Titel:
hallo,
danke für die Informationen,
da_user - Do 08 Mai, 2008 22:40
Titel:
Hast du einen VGA2DVI Adapter oder einen Wandler verwendet?
nl - Fr 09 Mai, 2008 07:55
Titel:
da_user hat folgendes geschrieben:
Hast du einen VGA2DVI Adapter oder einen Wandler verwendet?

glaube ich nicht,

ich dachte es funzt wenn ich einen VGA zu DVI Adapter und dann daran einen DVI zu HDMI Adapter angesteckt, mit dem VGA Stecker ergab das ganze eine Leiste von c.a 30 cm, der Fernseher musste ganz an die Wand geschoben werden, weil er sonst auf meiner "Sonderkonstruktion" gestanden hätte, Shock

einen RGB Eingang wie im Bild zuvor hat das Gerät leider nicht
da_user - Fr 09 Mai, 2008 11:28
Titel:
DVI-VGA Adapter gehen natürlich nicht! Den das Signal wird nicht digitalisiert, sondern nur auf extra dafür vorgehsehen Pins am DVI-Adapter als VGA-Signal ausgegeben Wink
Aber es sollte natürlich auch echte Wandler geben, die dann echtes DVI-Signal ausgeben...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde