Vorher hatte ich ein Radio ohne Woofer Ausgang mit Y-Steckern an die beiden Endstufen gekoppelt.
Jetzt hab ich mir überlegt entweder mit der notebook internen soundkarte über spdif zu einem ad wandler und dann wieder die Geschichte mit den Y-Adaptern. Qualitativ gefällt mir das jedoch nicht. Oder ist das nicht gravierend? Hab leider keine Vergleiche.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer externen Lösung mit min. 6? Kanälen um jeweils front,rear & bass ansteuern zu können.
Momentan hab ich ein rauschen wenn ich direkt ohne spdif über die analoge interne Karte an die Endstufen gehe. Die qualität ist dann nicht akzeptabel. ( Würden sich die Geräusche mit einer USB Karte entfernen lassen? )
Das soll mit jeder windows gängigen Anwendung funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit den onboard optischen SPDIF => externe Soundkarte => Sub/Rear/Front zu betreiben?
Gruß,
d2 duketwo - So 25 Mai, 2008 22:03 Titel:
hat jemand erfahrungen mit der Creative PCMCIA Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook inkl KX-Treibern? Fridolin - Mo 26 Mai, 2008 06:40 Titel: Re: Suche Kaufempfehlung / Hilfe ( externe soundkartenlösung
duketwo hat folgendes geschrieben:
Gibt es eine Möglichkeit den onboard optischen SPDIF => externe Soundkarte => Sub/Rear/Front zu betreiben?
Hi,
wenn Du "=> externe Soundkarte =>" weglässt, kannst Du einen digitalen Prozessor wie den Alpine PXA701 oder den Sony XDP-4000 vor die Verstärker schalten.
Eine Wandlung des optischen SPDIF in analoge Signale über eine Soundkarte halte ich für eher kontraproduktiv.
Viele Grüße
Fred duketwo - Mo 26 Mai, 2008 06:58 Titel:
ging mir ja um grunde nur um die Masseschleifen. Denn die hab ich wohl im normalem Betrieb.
Momentan schwanke ich zwischen spdif => A/D Wandler => Y-Stecker => Endstufen und einer audigy zs pcmcia mit den kx treibern ( dabei werden die Störgeräusche vermutlich bleiben - und werde sie pro kanal trennen müssen mit dynamikverlust? )
Welche Variante wäre eher zu empfehlen?
gruß,
d2
hab bei ebay eine xdp u 50 gefunden - die anderen beiden konnte ich leider nicht finden. gibt es da große qualitätsunterschiede?
gibt es probleme wenn normale mp3s abgespielt werden? ( manche boxen gehen nicht ua. ) Fridolin - Mo 26 Mai, 2008 07:44 Titel:
Hi,
Die Alpine-Geräte sind neu erhältlich und auch oft gebraucht dort.
"spdif => A/D Wandler => Y-Stecker => Endstufen" finde ich auch gut.
Mit einem ordentlichen Prozessor hast Du halt jede Möglichkeit, die akustischen Schweinereien im Auto auszubügeln (Stichwort Laufzeitunterschiede, Equalizing etc.).
Viele Grüße
Fred duketwo - Mo 26 Mai, 2008 13:47 Titel:
danke, leider sprengt das momentan den rahmen :/
oder einen 2 kanal ad / wandler ( bei elv 40euro ) mit y-steckern an die endstufen und dort die frequenzen trennen? duketwo - Mi 28 Mai, 2008 23:52 Titel:
hab mich jetzt für den optischen ausgangs des notebooks entschieden in kombi mit dem a/d wandler von elv (40€) - sofern alles da ist werd ich einen kurzen bericht über die quali verfassen.