Carsten hat folgendes geschrieben: |
Ach ja, welche CF Version benutzt Du ? Ich meine irgendwas davon gelesen zu haben das TMC erst ab einer bestimmten Version zur Verfügung steht. |
tHaHooL hat folgendes geschrieben: |
Centrafuse funktioniert wunderbar mit TMC, allerdings brauchst Du hierfür einen entsprechenden Adapter (auch wenn Deine GPS-Mouse bereits TMC integriert haben sollte. Dieser Adapter ist in jedem Falle notwendig).
Ich selber habe dieses Teil hier im Einsatz, das funktioniert wunderbar mit Centrafuse: http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p27_TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter.html |
preluder hat folgendes geschrieben: |
Wieso bringt ein port splitter nix? Was machen die GPS Geräte mit TMC "integriert" dann für einen sinn...? :confused: |
ShowGPS hat folgendes geschrieben: |
Es geht definitiv mit einem "richtigen" TMC&GPS Splitter der das Signal eines TMC/GPS-Empfängers auftrennt. |
tHaHooL hat folgendes geschrieben: |
Hersteller / Bezeichnung? |
ShowGPS 2.75 mit XPort2-Betrieb |
Im Einsatz habe ich Centrafuse jedoch nicht. Meine Testphase ist abgelaufen.. |
Die Baudrate ist egal, der virtuelle Port nimmt alle Baudraten.
Sonst mußt du halt mal testen, wie es ist, wenn du in CF nur den TMC-Port direkt auf den GPS-Empfänger einstellst und alles andere aus machst. Wenn dann auch nichts kommt prüfe CF, wenn was kommt müssen wir nochmal Konfig durchgehen. Gruß ShowGPS |
Koko hat folgendes geschrieben: |
aber wenn es doch geht....das ziel ist so nah, ich habs ja schon fast, jetzt aufgeben gibts nicht....sachen dazukaufen kann jeder |
Koko hat folgendes geschrieben: |
So,
nach wirklich tagelangen Rumprobieren (siehe Anmeldedatum) und durchtesten habe ich endlich den Durchbruch geschafft, in CF TMC und GPS mit nur einer Maus zum laufen zu bekommen. Einfach folgenden Port-Splitter runterladen (demo), Eingangs-Port auf 2 virtuelle Ports splitten, diese in CF vergeben und ab gehts... http://www.eltima.com/products/serialsplitter Läuft nun bei seit dem Nachmittag ununterbrochen, die TMC-Meldungen "prasseln" nur so rein (naja, wir haben Sonntag... ) Dennoch an dieser Stelle meinen Dank an ShowGPS für seinen Support... |
So...
Nun hab ich mich 3 Tage mit Problemen rumgeschlagen die garnicht da sind. Danke... Also es ist tatsächlich so, das wenn keine Karte für die entsprechende TMC-Meldung gewählt ist oder keine Desti-Datei mit der Endung *.TMC für die Karte vorhanden ist, auch keine kompletten Meldungen angezeigt werden. Ich habe nun eine Deutschland-Karte bei Desti6 (unter Centrafuse) eingespielt und die Portsplittung mit ShowGPS gemacht. Anbei das Ergebnis als Bild. Ich wünsche allen weiterhin viel Freude mit CF und ShowGPS. |
Hallo,
naja, es brauch schon Dateien. Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei. @scheflo Hast du die Datei nicht in dem jeweiligen Kartenordner? Die sollte eigentlich automatisch dabei sein. Gruß ShowGPS |
Hallo !
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Hatte mir extra eine GPS-Maus ( NL-409 ) mit TMC gekauft, um es in Centrafuse nutzen zu können und nun soll ich mir noch so einen Adapter holen, damit TMC in CF funktioniert. Das örgert mich sehr, beim Kauf bekommt man natürlich nicht gesagt, dass das so nicht passt. Carsten |
Nur CF kann wohl nichts damit anfangen, möchte wissen, wieso der keine gesplitteten Ports mag. Was ist daran anders ? Oder darf man nur "echte" Ports splitten ? Gibts es da eine funktionierende Lösung ? |
Hallo,
naja, es brauch schon Dateien. Über das TMC-Signal kommen ja nur verschlüsselte Meldungen, keine Meldungstexte. Der Meldungstext zum entschlüsseln der Meldungen liegt bei Desti in den WCE_A.TMC Datei. |
Zitat: |
Allerdings führen alle drei Ausgaben zusammen zu einem Absturz von Centrafuse. War aber schon immer so, mindestens eine Kombination mag CF nicht. |