Car-PC.info

Talk talk talk - Erdkabel flicken - Wie am besten???

roan - Di 01 Jul, 2008 21:24
Titel: Erdkabel flicken - Wie am besten???
Hallo mal eine Nicht CarPC frage.

Nachdem jemand mein etwa 9 Jahre altes Erdkabel (NYY-J) angestochen hat (trotz vorwahnung) muß ich es jetzt flicken.

Ich habe bis jetzt noch nie ein Erdkabel geflickt, gibt es dazu speziele Verbinder/ Schrumpfschläuche die dafür geeignet sind???

Es betrift eigentlich nur eine Ader, nur wie bekomme ich diese Witterungsest Isoliert???
da_user - Di 01 Jul, 2008 21:38
Titel:
Unser Vermieter hat mal die Telefonleitung angestochen.

Wurde von der Telekom mit einer Art Schrumpfschlauch geflickt. Dieser wurde mit einer Masse ausgegossen.

Ich würds mit Schrumpfschlauch vs. Heißkleber versuchen! Wink
roan - Di 01 Jul, 2008 21:40
Titel:
Habe das Zauberwort gefunden "Giessharzmuffe"

jetzt muß ich nur schaun wo ich das in meinen Zeitlich so und so begrenzten Tag morgen besorgen kann.
Slavi - Mi 02 Jul, 2008 04:05
Titel:
kennst keinen bei den Stadtwerken die haben das Tonnenweise im Lager liegen.
Hörnchen - Mi 02 Jul, 2008 05:24
Titel:
Giesharz muss da ran, Schrumpfschlauch reicht nicht. Ist so ein Kunststoffkörper der mit flüssigem Harz ausgegossen wird.
Vorher wird das Kabel verbunden
all-finder - Mi 02 Jul, 2008 12:49
Titel:
frag einfach direkt beim bauherrenbüro von der telekom an... so a muff sollte auch so zu bekommen sein.. dann brauchst eigentlich nur noch nen heißluftfön oder eine gas-flamme / bunsenbrenner und nen sparten Wink
billy - Do 03 Jul, 2008 10:49
Titel:
die schrumpfmuffen der telkom werden noch geklammert, für roan´s problem kommt aufgrund der betriebsspannung von >230V nur eine gießharzmuffe in betracht.

die dinger von der t-com sind nicht alle sogut isoliert das damit stromkabel geflickt werden dürfen.

das ganze bekommst bei hagemeyer o.ä. elektrofachhändlern. zur not auch beim conrad aber da schweine teuer.
wobei 60euro für 1kg harz normal ist. + ca. 5euro für den korpus.

solltest aber mit 210g oder 420g und ner kleinen muffen hinkommen, kommt halt auf dein kabel an.

gruß
billy
Gunther - Do 03 Jul, 2008 17:59
Titel:
einfach mal hier reinschauen..

http://www.elektromall.de/Kabelmuffe.htm

Gruß Gunther
roan - Do 03 Jul, 2008 18:04
Titel:
Zitat:
Habe das Zauberwort gefunden "Giessharzmuffe"

Danke für alle Antworten, ich habe mir gestern eine "Giessharzmuffe" gekauft und das Kabel geflickt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde