Mainboard & CPU - Mainboard und CPU auf den Kopf stellen??? Burkov - Do 10 Jul, 2008 14:26 Titel: Mainboard und CPU auf den Kopf stellen???
Hallo zusammen,
ich wollte aus Platzgründen meinen CarPC (http://www.zarsys.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=24) senkrecht (quasi darauf zu stellen, wo normalerweise die CD rein kommt) in das Auto bauen. Dementsprechend wäre das Motherboard, CPU und der große Kühler dann mehr den senkrechten stößen des Autos ausgesetzt. Ist das ein absolutes "no go" oder glaubt ihr das es bei einer vernünftigen (Schaumstoff-) Dämmung ok wäre, so lange die Festplatte waagerecht verbaut ist?
Vielen Dank für eure Meinungen..
burkov null8fuffzehn - Do 10 Jul, 2008 14:33 Titel:
Das Problem wird der Kühler werden, wenn dieser groß und schwer sein sollte. psyke - Do 10 Jul, 2008 14:37 Titel:
stichwort trägheit, wenn der schwer ist, kann der dir den sockel abreissen. all-finder - Do 10 Jul, 2008 14:47 Titel:
es leben die passiv gekühlten... die sollten leicht genug sein
oder sie sind so groß, dass man diese befestigen kann (headspreader)
sprich, ich würd mir ne befestigung basteln, dass der kühler nicht aus kann. dem mainboard ist das egal Burkov - Do 10 Jul, 2008 19:38 Titel:
Da es ein ziemlich großer passiver Kühlkörper mit zusätzlicher Aktivkühlung ist werde ich mich wohl für die Befestigungslösung entscheiden. Die Alternative wäre wohl ein kleinerer Kühler.
Da kenne ich mich aber nicht mit den Modellen und Leistungsdaten aus. Ich glaube schon, dass der Kühler etwas überdimensioniert ist, aber lieber zu groß als zu klein
Kennt jemand von euch einen Kühler der einen Sempron 3000+ Kühlen kann aber gleichzeitig "extrem platzsparend" bzw ziemlich flach ist???