Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - HP E PC42

Overdrive - Di 15 Jul, 2008 16:11
Titel: HP E PC42
Hallo miteinander, bin über dieses Forum gestolpert da ich infos zu meinem Car PC Vorhaben benötige.

Habe auch schon einiges gelesen, aber meine Frage konnte ich mir noch nicht beantworten.

Also folgendes:

Ich habe einen HP E PC42

Der HP benötigt 12V 3A und 19V 7,3A(6A sollten reichen)

Meine Idee wäre es einmal die 12 Volt direkt von der Batterie zu nehmen und für die 19V ein Notebooknetzteil zu verbauen.

Taugt diese Idee etwas oder mache ich einen Ueberlegungsfehler?

Grüsse
Over
chrissi-mb - Di 15 Jul, 2008 16:38
Titel:
mit den 12Volt der Batterie wird das nicht hinhauen, weil, wenn du fährst und die Lichtmaschiene Ihren dienst tut, hast du da mehr Spannung anliegen.
Overdrive - Di 15 Jul, 2008 16:44
Titel:
Danke für die Antwort, stimmt das habe ich gar nicht bedacht.

naja dann eben 2 Netzteile(Spannungswandler) einmal 12 und einmal 19V

das müsste dann aber schon hinhauen oder

am einfachsten wäre wahrscheinlich ein Spannunswandler, von 12V auf 220V, aber darüber habe ich eigentlich mehrheitlich negatives gelesen.
MacG - Di 15 Jul, 2008 17:24
Titel:
Schau mal im meine Signatur, da stehen im e-PC FAQ die möglichen Lösungen. Den Ansatz mit 230V würde ich sofort verwerfen. Wink Wenn das mit Deinen Leistungswerten stimmt und auch die 5 Volt nicht gebraucht werden, würde auch die zusätzliche Variante vom C40 funktionieren.
Overdrive - Di 15 Jul, 2008 17:38
Titel:
Das mit den 5V ist so eine Sache....

Auf dem Netzteil steht das auch 5Volt geliefert werden.

Aber am PC selber steht: Power In 12V 3A 19V 7,3A

Deine FAQ hab ich mir bereits angesehen. Hab mich hald nur gefragt ob die Lösung mit 2 Netzteilen nicht einfacher zu bewerkstelligen wäre...
MacG - Di 15 Jul, 2008 18:10
Titel:
Könnte auch gehen, da sie ja eine gemeinsame Masse haben. Die Variante mit dem Stepdownregler ist dem ja recht ähnlich, nur daß es die 12V aus den 19V generiert.
Overdrive - Di 15 Jul, 2008 18:31
Titel:
Das Problem ist das ich den Stepdownregler irgendwo bestellen muss, und da ich mich da ned so auskenne hab ich nacher wahrscheinlich das falsche Teil in meinem Briefkasten. Smile

Ich versuchs mal, danke für die Antworten
MacG - Di 15 Jul, 2008 18:48
Titel:
Im Wiki steht zum Stepdownregler ein HowTo inklusive Artikelliste. Nur der Regler muß dann ein -T12 sein
cermy - Di 15 Jul, 2008 21:21
Titel:
oder wenn du eins bestellen willst...
siehe Signatur
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde