Car-PC.info

Mainboard & CPU - Voll ausgestattetes AM2 ITX Board

ThunderX - Fr 25 Jul, 2008 12:17
Titel: Voll ausgestattetes AM2 ITX Board
J&W MINIX-780G-SP128MB

AMD 780G Chipsatz mit 128 MB Sideband-Memory (kein Speicherbandbreitenverlust durch Onboard GRAKA)
Dual Channel SODIMM
PCI-E 16x Slot
.....

Hersteller-Link

Hier vorbestellbar....

GreetX ThunderX
Nightmare - Fr 25 Jul, 2008 15:38
Titel:
Interessant, wenngleich das Jetway http://cartft.com/catalog/il/941 vom Preis her attraktiver ist Wink
Milchreis - Sa 26 Jul, 2008 12:01
Titel:
Aber bei dem Board kannste 2 DDR2 speicher drauf packen, und die Grafik, wie ist die im Vergleich zur 8200 vom Jetway?

Andy
Nightmare - Sa 26 Jul, 2008 20:49
Titel:
Beides eher unwichtige Features im CarPC-Bereich. Wie die Grafikchips im direkten Vergleich sind, kann ich dir nicht sagen. Mein Board nutzt noch den AMD 690G Chipsatz, also schon ein gutes Stück älter. Die onboard Grafik konnte ich z.B. bei bf1942 auf full dets in 1680er Auflösung zu keinem Ruckler bewegen.

2 Speicherbänke sind für DualChannel Ram interessant, allerdings brauchen 2 Riegel mehr Strom als einer.

Muss wohl jeder wie immer für sich selbst entscheiden. Erfreulich ist aber auf jeden Fall, dass mittlerweile immer mehr günstige MiniITX-Boards für AMD-CPUs auf den Markt kommen. Darauf hatten wir alle laaaange gewartet Wink
MacG - So 27 Jul, 2008 14:04
Titel:
Mit der neuen AMD CPU mit nur 8W Verlustleistung und der geringen Verlustleistung vom Chipsatz 780G ist es dann sparsamer als ein Intel-Atom-System, ganz zu schweigen von dem Leistungsvorteil. Deshalb ist es wohl auch ingesamt teurer als die Intel-Variante.

Der 780G kann HD-Material ohne Probleme wiedergeben und hat jede Menge Anschlüsse. Wobei ich Firewire vermisse.
Freezer - So 27 Jul, 2008 14:29
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
allerdings brauchen 2 Riegel mehr Strom als einer.

ob z.b. ein riegel mit 16 ICs mehr strom braucht als 2 riegel mit je 8 ICs wäre noch zu überprüfen...
leinad78 - So 27 Jul, 2008 15:46
Titel:
MacG hat folgendes geschrieben:
Mit der neuen AMD CPU mit nur 8W Verlustleistung ...

welcher wäre das?
Nightmare - So 27 Jul, 2008 15:56
Titel:
Neue Athlon64 Serie mit etwa 1 GHz, wenn ich richtig gelesen habe. Soll aber von der Leistung her den Atom deutlich überbieten.

http://www.golem.de/0709/54867.html

Google wird dir da noch mehr Artikel zeigen...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde