GPS Empfänger - schlechter Empfang mit der GNS 5843 mr.xx45k - Sa 26 Jul, 2008 10:23 Titel: schlechter Empfang mit der GNS 5843
Hallo,
da ich seit Einbau meines Car PCs immer wieder Probleme mit meinem GPS hatte, habe ich gestern mal wieder mein halbes Auto zerlegt und die GPS Maus, eine GNS 5843, ausgebaut, um zu gucken was hier nicht richtig läuft.
Habe dann heute mal den Empfang und die Empfangsstärke der GNS 5843 mit einer NoName Ebay Maus verglichen. Als ich mir dann die Stats der GNS Maus in VisualGPSXP angeguckt hatte, gucke ich erst einmal doof. Im Vergleich mit der Noname Ebay Maus ein ganzes Stück schlechter. Beide Mäuse lagen beim Test direkt nebeneinander auf dem Fensterbrett.
Kann an der Maus etwas defekt sein? Habe im Internet eigentlich nur gutes über die GNS Mäuse gelesen. Was kann es sein?
MfG toxdafox - Sa 26 Jul, 2008 13:11 Titel:
Laut den Bildern hat die GNS doch 8 Sat und die Noname 6.
Was ist daran schlechter? mr.xx45k - Sa 26 Jul, 2008 13:15 Titel:
Sorry, die Bilder sind falsch benannt! ShowGPS - Sa 26 Jul, 2008 14:28 Titel:
Hallo!
Welchen Chipsatz hat den der NoName-Empfänger?
Das sieht so aus, als wenn er einfach drauf losempfängt, womit die Position nicht so genau sein kann. Signal ist im Schnitt 10 DOPs mehr.
Die SIRFIII Chipsätze legen da mehr wert auf einen genauen Wert, der eine saubere Position liefert. Wobei der DOP Wert nicht gepuscht wird.
MfG mr.xx45k - So 27 Jul, 2008 18:06 Titel:
Habe heute noch einmal einen Test im Garten gemacht. Unter anderem mit einer externen Antenne für die GNS Maus. Wieder das gleiche Ergebnis. Die Noname Maus war immer besser im Empfang. Auch ist festzustellen, dass die Empfangsstärke bei der GNS Maus bereits bei leichten Bewegungen extrem nach unten geht. Das passiert bei der Noname Maus zwar auch, aber nicht so extrem.
Vielleicht kann der ein oder andere, der eine GNS 5843 im Einsatz hat, seine Eindrücke, die Empfangsstärke der Maus etc., mal kundtun. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll.
Könnte an der Maus etwas defekt sein, dass der Empfang schlecht ist aber sie so trotzdem noch funktioniert?