Car-PC.info

M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M1-ATX nur 9Volt auf der 12Volt schiene...

Modder - Mo 28 Jul, 2008 20:41
Titel: M1-ATX nur 9Volt auf der 12Volt schiene...
Hey leute,

habe hier ein tierisches Problem.

Habe meinen CarPC soweit fertig gebaut:
D201GLY2A mit 1,2Ghz Celeron auf 1,2V
512MB Kingston DDR2
2,5" 60GB Western Digital Scorpio Festplatte
M1-ATX 90Watt

Display: CTF800 - 10Watt

Wenn ich den Bildschirm mit ans Netzteil anschließe, geht der gesamte PC nicht an. Nehme ich den Bildschirm ab, läuft der PC absolut ohne Probleme. Nur habe ich auf der 12V Schiene nur 8,90V bis 9,05V anliegen. Dadurch dreht der CPU Lüfter auch sehr langsam und der Prozessor erreicht Temperaturen von teilweise 70°C wenn ich was installiere.

Hatte schonmal jemand das gleiche Problem oder kennt es und kann mir evtl. weiterhelfen ?

Danke schonmal
Hörnchen - Mo 28 Jul, 2008 20:46
Titel:
Meiner Meinung nach ist die Autobatterie zu schwach
Modder - Mo 28 Jul, 2008 21:14
Titel:
74Ah Varta original VW Batterie

liefert mitm Multimeter gemessen 12,1V :-/
VWFan82 - Mo 28 Jul, 2008 21:26
Titel:
Anschlussleitung zu kleiner Querschnitt oder zu lang vielleicht deshalb Spannungsabfall ? Wie lang ist die Anschlussleitung und welcher Querschnitt ?
Wieviel Volt liegen am Netzteil an ?

gruss Thorsten
Modder - Mo 28 Jul, 2008 21:31
Titel:
Ich habe den PC im Armaturenbrett versenkt. Strom kommt direkt von den original Radio Kabeln. Die sind in etwas 0,75mm²
Am Netzteil liegen akurat 12,1V von der Batterie an.
Mein ihr das org. Radio Kabel ist zu dünn ? Wär nen bischen blöd ... aber da hätte doch normal schon die Sicherung kommen müssen ? In der Bordelektrik ist das Radio mit 15A abgesichert. Das Netzteil nur mit 10A also müsstes doch klappn

#EDIT
zwischen org. Radio Kabeln/ISO-Anschluss und Netzteil sind nochmal ca 20cm Adapter
VWFan82 - Mo 28 Jul, 2008 21:41
Titel:
ja hast du die 12,1V vor dem Netzteil auch unter last ??
Ich kenne mich mit den MX Netzteilen nicht so gut aus aber ich denke das zu Spannungsabfall hast mes genau mal vor dem Netzteil und schu da mal aber unter Last !

gruss Thorsten
Modder - Mo 28 Jul, 2008 23:45
Titel:
Hy, habe eben nen bischen gemessen. Sobald der CarPC an ist, sinkt die Batteriespannung auf 11,89V ab, bleibt dann aber da. Sobald der PC aus ist, sinds wieder 12,1V. Gemessen habe ich direkt am Eingang auf der Platine vom M1-ATX
Nightmare - Di 29 Jul, 2008 00:03
Titel:
Modder hat folgendes geschrieben:
Die sind in etwas 0,75mm²

Klingt arg dünn. Häng den Rechner doch zum Testen mal direkt an die Batterie und zwar mit anständigen Leitungen dazwischen Wink
CarTFT - Di 29 Jul, 2008 00:15
Titel:
>Wenn ich den Bildschirm mit ans Netzteil anschließe, geht der gesamte
>PC nicht an.
Dazu reicht die Leistung des M1-ATX auch knapp nicht aus. Das M1-ATX bietet auf der 12V Schiene nur 2,5A, also 30 Watt. Das Display alleine braucht 10 Watt, somit blieben nur noch 20 Watt für den PC übrig. Mit dem M2-ATX würde es funktionieren.

> Nehme ich den Bildschirm ab, läuft der PC absolut ohne Probleme. Nur
>habe ich auf der 12V Schiene nur 8,90V bis 9,05V anliegen.
Spekulation :
Masse kurzgeschlossen mit 3,3V Schiene ? Dieser Potentialunterschied (ich glaube so wird das so genannt. Ich bin kein E-Techniker) wäre 12-3,3V=8,7V und könnte das Phänomen somit erklären.
Modder - Di 29 Jul, 2008 00:25
Titel:
Nightmare hat folgendes geschrieben:
Modder hat folgendes geschrieben:
Die sind in etwas 0,75mm²

Klingt arg dünn. Häng den Rechner doch zum Testen mal direkt an die Batterie und zwar mit anständigen Leitungen dazwischen Wink

alles klar, danke, das teste ich morgen gleich mal

CarTFT hat folgendes geschrieben:
>Wenn ich den Bildschirm mit ans Netzteil anschließe, geht der gesamte
>PC nicht an.
Dazu reicht die Leistung des M1-ATX auch knapp nicht aus. Das M1-ATX bietet auf der 12V Schiene nur 2,5A, also 30 Watt. Das Display alleine braucht 10 Watt, somit blieben nur noch 20 Watt für den PC übrig. Mit dem M2-ATX würde es funktionieren.

> Nehme ich den Bildschirm ab, läuft der PC absolut ohne Probleme. Nur
>habe ich auf der 12V Schiene nur 8,90V bis 9,05V anliegen.
Spekulation :
Masse kurzgeschlossen mit 3,3V Schiene ? Dieser Potentialunterschied (ich glaube so wird das so genannt. Ich bin kein E-Techniker) wäre 12-3,3V=8,7V und könnte das Phänomen somit erklären.

hm also ich gucke mir auch nochmal alle Kabel an, aber die sind eigentlich alle heile, sodass es zu keinem Kurzschluss gekommen sein sollte. Aber niemals nie sagen Wink
Und wegen dem Bildschirm: Soweit ich weis, wird der CPU-und Mainboardstrom fast ausschließlich von der 3,3V und 5V Schiene genommen. Da mein PC weitaus weniger als 30Watt verbraucht, sollte selbst das M1-ATX noch genügend Reserven bieten denke ich.
Aber ich werd den PC morgen mal direkt an die Batterie hängen, mal sehn wasses dann wird Smile
CarTFT - Di 29 Jul, 2008 00:33
Titel:
>Und wegen dem Bildschirm: Soweit ich weis, wird der CPU-und
>Mainboardstrom fast ausschließlich von der 3,3V und 5V Schiene
>genommen. Da mein PC weitaus weniger als 30Watt verbraucht, sollte
>selbst das M1-ATX noch genügend Reserven bieten denke ich.
Das stimmt so nicht, denn das Board hat ja einen Extra 4pol-12V Anschluss, ist also besonders hungrig Wink
Freezer - Di 29 Jul, 2008 05:59
Titel:
Modder hat folgendes geschrieben:
Soweit ich weis, wird der CPU-und Mainboardstrom fast ausschließlich von der 3,3V und 5V Schiene genommen.


das war vor langer, langer zeit mal so, heutzutage läuft fast alles über die 12V-schiene.
Nightmare - Di 29 Jul, 2008 10:55
Titel:
Der Spannungsabfall auf 12V könnte auch durch die zu dünnen Leitungen verursacht werden. Hatten wir hier schon öfter Wink

p.s. Die 2,5 Ampere auf 12V sind zudem noch nicht mal die Dauerbelastbarkeit. Normal liefert es laut Handbuch nur 2 Ampere
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB