Deathack hat folgendes geschrieben: |
Diesen Stromkreis wollte ich nicht am Zigarettenanzünder anschliessen. Dazu bräuchte ich also ein Netzteil, wo ich den Zigarettenanzünder anschneiden kann, Plus an Zündungsplus und Masse an Masse koppeln kann. So würde nur Strom laufen, wenn das Auto an ist. Würde das soweit klappen, wie ich mir das vorstelle? |
Nun habe ich ja die möglichkeit mein schönes Akku einzusetzen. Reicht das als Ersatz? |
Nightmare hat folgendes geschrieben: | ||
Hi Deathack, so ists besser ;)
Rein technisch würde das wohl funktionieren, allerdings würde ich den Lappi nicht unbedingt über den Zigarettenanzünder laufen lassen. Je nach Fahrzeug sind die teilweise nur mit 5 oder 10 Ampere belastbar. Könnte also sein, dass du dadurch die Leitungen überlastest, je nachdem, was dein PC an Strom verbraucht. Kannst ja mal im Sicherungskasten kucken, wie Stark der ZigAnz abgesichert ist. Zudem würde ich klären, ob das Teil auch Saft hat, wenn die Zündung aus ist. Wenn nicht, könntest du somit auch mit Plus an den ZigAnz gehen und müsstest nicht die Zündungsplusleitung nehmen, die normal auch nicht für große Lasten ausgelegt ist. |
psyke hat folgendes geschrieben: |
moment du willst also den laptop-zigarettenanzünderadapter an ein weiteres netzteil anschliessen, das von Z+ gespeist wird?
dazu kann ich dir sagen das ich auf meinen zündungsplus ungefähr 0.3 A habe. lass doch dein zusätliches netzteil weg, zieh ein kabel von der batterie nach hinten (oder sonstwo) mach ein relais dran das per Z+ schliesst und das direkt an deinen zigarettenanzünderadapter. |
Also sollte ich am besten ein Relai zwischen schalten, das ein Signal von der Zündung bekommt, damit der Rechner weiß, ah Auto ist an? Und wie realisier ich das, das der Rechner direkt an und später auch aus geht? |
das relais dachte ich eher, damit du den dauerstrom von der batterie per zündung schalten kannst und das Z+ nicht belastest.
ich glaube du stellst dir das ein wenig falsch vor, der rechner kriegt doch nichts vom relais mit. stells dir so vor: du schliesst dauerplus, zündungsplus und masse an das relais an, auf der gegenüberliegenden seite natürlich den rechner. schaltest du nun die zündung ein, schliesst das Z+ einen kontakt im relais, der den strom zum laptop durchfliessen lässt. so könntest du halt den strom für den rechner per zündung schalten. wie du das mit dem hoch und runterfahren machst...kann man einstellen, das sich der rechner runterfährt sobald der stecker gezogen ist? aber les dich mal ein wenig durchs forum, davon hab ich keine ahnung. |
nene in den energie optionen kannst du ja einstellen, was der laptop machen soll wenn der stecker rausgezogen wird.
wenn du den strom trennst über das relais, ist das ja nichts anderes. |
also bezüglich der diesnte etc, ich glaube irgendwo geistert so ein thread rum, da ich selbst mit der boardsuche nicht zurechtkomme musst du das wohl tun ![]() |