M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - M4-ATX und dann auch noch Rookie raise500 - Di 19 Aug, 2008 22:46 Titel: M4-ATX und dann auch noch Rookie
Hallo Allerseits!
Ich bräuchte mal jemanden, der mich bei der Hand nimmt und mir erklärt, wie und was ich anschließen muss (M4-ATX / ASUS AV733/ CTF 700 HM).
Nach erfolglosem studieren des Forums bin ich echt fertig mit den Nerven. Das Netzteil hat Plus, geschaltetes Plus und Minus. Der 24 polige ATX-Stecker ist auch verbunden. Aber auf dem M4-ATX blinkt nur eine LED lustig im Takt. Was bedeutet das?
Das eigendliche Problem ist allerdings, dass das MB nicht startet. Muss dieser 9 respektive 10 polige Stecker auch mit dem MB verbunden werden? Die Belegung lt. Bedienungsanleitung ist mir auch unklar. Wer oder was ist Pin 5?
Abschliessend möchte ich anmerken, dass an dem M4-ATX alle Jumper "Aus" sind und ich versucht habe das MB manuell über einen Schalter zu starten.
Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe ich hab einen blöden Fehler gemacht und jemand "erzieht" mich mal. xD
Danke im Vorraus Skeal - Mi 20 Aug, 2008 01:29 Titel:
damit der rechner starten kann, musst du noch einen 2-poligen stecker vom netzteil zum mainboard legen. beim m4 nutzt du dafür pin 6 und 7 der schwarzen "usb"-buchse (9-pin) an der seite. pin 1-5 nutzt man für einen usb-anschluss um das netzteil mit dem mainboard per usb zu verbinden um es einzustellen/auszulesen. Janp - Mi 20 Aug, 2008 01:59 Titel:
du müsstest das Mainboard auch manuell starten können wenn du nur + und - am M4 angeschlossen hast. So habe ich das im moment auch laufen, keine weiteren Kabel simmeschrotter - Mi 20 Aug, 2008 08:23 Titel:
Morgen,
Hast du mal hier nach gesehen?
MFG raise500 - Mi 20 Aug, 2008 09:05 Titel:
Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Das MB ist heute nacht noch manuell angegangen. Fragt mich nich wieso. Verändert hatte ich nichts.
Heute werde ich das ganze mal über Zündungsplus versuchen.
Womit auf dem MB genau verbinde ich Pin 1-5 vom M4-ATX J8 um es auszulesen/einzustellen? datenflo - Mi 20 Aug, 2008 09:19 Titel:
guckst du hier
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=21349raise500 - Mi 20 Aug, 2008 12:52 Titel:
Danke Datenflo!
Den Thread hatte ich mir schon angesehen und der warf Fragen auf. xD
Um etwaige Fehler im Keim zu ersticken:
Pin 1-4 (2x Masse, USB D+, USB D-) müssen über Adapter (sicher ne Bastelfrage siehe Thread) mit einem USB Port am MB verbunden werden. Richtig?
Dann noch Software drauf und ab an die Einstellungen?
Bin schon ganz hibbelig xD Skeal - Mi 20 Aug, 2008 13:15 Titel:
ich hab beim conrad einfach nen usb-slotblech gekauft mit 2 getrennten steckern ... also 2x5-pin
und da dran nen usbkabel mit steckern an beiden enden ... funktioniert prima... ausser dass mir das m4 15-17Vin anzeigt ...