M1-ATX, M2-ATX, M3-ATX, M4-ATX - Monitor ans Netzteil? Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 20:34 Titel: Monitor ans Netzteil?
Hallo!
Habe einen Cid700m und ein Intel D201GLY2A (mit integrierter Celeron 1.33Ghz CPU) mit 1024mb Ram und eine 80GB 3,5" Samsung Festplatte! Dazu kommt jetzt noch eine Audigy 2 ZS PCI!
Nun wollte ich wissen, ob ich meinen Monitor ohne Probleme an die KFZ-Spannung hängen kann oder wegen den Spannungsspitzen etc doch lieber über das geregelte Netzteil M2-ATX anschließen soll?
Hält das Netzteil das ganze aus?
Was wäre sinnvoller?
Viele Grüße Steve billy - Fr 12 Sep, 2008 21:13 Titel:
normal sollte der monitor mit den spitzen zurechtkommen.
jedoch hat sich immer wieder gezeigt das man weniger Masseprobleme mit Bild und tonsignalen hat wenn der Monitor auch von den geregelten 12V vom PC-Netzteil versorgt wird.
Leistungsmäßig stellt das für das M2 auch kein problem bei deinem PC dar.
gruß
billy psyke - Fr 12 Sep, 2008 21:25 Titel:
ich hatte flimmern am er bordnetz hing und als er am M2 hing ebenso.
ich denke mal der massepunkt ist entscheidend. Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 21:55 Titel:
Hallo!
Also wenn der CID700m mit den Spannungen klar kommt dann schließe ich ihn natürlich vorne an! Ich hoffe mal nichts das ich Flimmer habe...
Ton wird direkt vom einer Audigy 2 ZS an eine vollaktive Anlageweitergeleitet! Der Monitor diehnt nur als Bildgerät!
Wie kann man das Flimmern vermeiden? Kabel getrennt verlegen?
Grüße Steve psyke - Fr 12 Sep, 2008 21:56 Titel:
ich würde auf jeden fall sagen, guter massepunkt, ich hatte immer den vom radio genommen, was wohl der fehler war.
probiers doch einfach mal aus, wenns dir nicht passt, kannst du es immer noch anders machen. Steve1987 - Fr 12 Sep, 2008 22:12 Titel:
Ja ich denke ich werde was finden...
Bei meinem Auto hat es Massesammelpunkte unter dem Amaturenbrett! Das werde ich das ganze mal dranklemmen!
So muss ich zumindest nicht soviele Kabel in den Kofferaum ziehen!
Mal schauen! Ich hoffe das Bild ist perfekt! Hatte eben nur bedenken der Monitor geht an der KFZ-Spannung kaputt! Hab irgendwo was davon gelesen...
MB
Greetz Steve V-Pixel - Sa 13 Sep, 2008 11:57 Titel:
Hat man diese Spannungsspitzen eigentlich auch am Zigarettenanzünder? Steve1987 - Sa 13 Sep, 2008 15:35 Titel:
Ja klar...
Diese Spannungsspitzen hat man überall im Fahrzeug wo man keine Spannungsregler hat! Also alles was direkt an die KFz-Elektrik angeschlossen ist!
Auch der Zigarettenanzünder! Zwar hat jedes KFz eine Spannungsregelung! Allerdings arbeitet diese nicht sonderlich genau! Deswegen können empfindliche Geräte damit nicht umgehen!
Ich kann zwar einen einfachen Spannungsregulierer bauen! Allerdings glaube ich hält dieser nur 1,5A aus! Und zwar mit nem MC7812ct und zwei Kondensatoren! Kann allerdings nur Spitzen ausgleichen! Also alles über 12V bis 45V! Nach unten leider nicht!