Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - ??? Konstante Spannung über Power Cap ???

sinusblobq - Do 23 Sep, 2004 12:39
Titel: ??? Konstante Spannung über Power Cap ???
Wie sieht es den aus mit einem Power Cap mit 1 oder 2 F. Bootet da der CarPC auch neu oder ist die Spannung da Stabil ?
BS177 - Do 23 Sep, 2004 12:49
Titel:
Theoretisch sollte ein 1F ja zum überbrücken reichen. Bei mir hat es aber nicht gereicht... Arbeite jetzt mit zusätzlicher Pufferbatterie, die mir auch eine sehr lange Laufzeit ohne laufenden Motor garantiert...

Bernd
Shadowrun - Do 23 Sep, 2004 15:18
Titel:
Welche Theorie ihr da nehmt würde ich mal gerne Wissen.

Na ja kannst nachlesen: http://shadowrun.heim.at
newevent - Do 23 Sep, 2004 15:58
Titel:
Das wurde hier schon mal diskutiert... einfach mal die Suche hier nutzen!

Das Ergebnis war, das es mit nem Cap nicht klappt bzw. 1 F zu wenig war.
roan - Do 23 Sep, 2004 16:00
Titel:
ja wie newevent sagt wurde schonmal besprochen:

wer zufaul zum suchen ist:

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=1033&highlight=powercap
glow - Do 23 Sep, 2004 17:29
Titel:
das es mit nem 1F Cap klappt könnt ihr euch das beim treffen gerne mal anschauen... Very Happy
newevent - Do 23 Sep, 2004 17:32
Titel:
Ist das dein CarPC glow?>>>
Hardware:
Athlon XP3000, GeForceFX 5900, SB Audigy 2, Xenarc TSV700, 1024MB DDR, 250GB 3,5 HDD, D-Link USB Radio, USB Front+Rearcam, Navilock GPS USB

Ohne ne stütz bzw. Backup bat. glaube ich das nicht.

Vielleicht werde ich eines besseren belehrt.
glow - Do 23 Sep, 2004 17:32
Titel:
schlechtes deutsch...lol...aber ihr wisst sicher was ich mein.
wer nen 1F (von der audioanlage oder so) rumliegen hat - kein problem den motorstart damit zu überbrücken, mit nem epia das nichtmal 5A zieht schon garnicht!
glow - Do 23 Sep, 2004 17:35
Titel:
@newevent
jep, ...und das funzt mit der normalen batterie und cap!

...hab zwar mittlerweile ne zweite im kofferraum - die allerdings nur um längere standzeiten bei entsprechender lautsstärke zu ermöglichen.
glow - Do 23 Sep, 2004 17:44
Titel:
@shadowrun
interessante seite! endlich mal alles ausführlich erklärt!
aber die `theorie` das ein 1F elko als puffer nicht geht kann ich wiederlegen, hab das auch schonmal im forum gepostet das ich zur startüberbrückung einen elko hernehm...der `trick` dabei ist das der elko parallel vorm carpc hängt allerdings über ne diode die rückwärtigen stromfluss beim motorstart sperrt, somit wird der elko nicht mit leergezogen und die spannung am carpc bleibt stabil - knapp drei sek bei mir...und solang dauert der motorstart(spannungsabfall) bei keinem pkw.
Shadowrun - Do 23 Sep, 2004 20:30
Titel:
OK für dich rechne ich mal....
newevent - Fr 24 Sep, 2004 01:22
Titel:
Würde jetzt mal sagen... dass es theoretisch net funktioniert. Smile
roan - Fr 24 Sep, 2004 02:09
Titel:
Mir zeigste das, am 10.10 oder 9.10
newevent - Fr 24 Sep, 2004 02:14
Titel:
tja und mir auch glow
roan - Fr 24 Sep, 2004 02:20
Titel:
ja da muß glow ein kleines seminar geben.
newevent - Fr 24 Sep, 2004 02:27
Titel:
oh... verdammt dann muss ich ja auch noch nen Schulrucksack mitnehmen (schreib zeug, rechner etc.).

Und wer nicht aufpasst muss raus aus dem Seminar und darf mit seinem CarPc spielen Very Happy
roan - Fr 24 Sep, 2004 02:28
Titel:
ne der muß in MC Doff in den Kinderraum (wenn die einen haben)
glow - Fr 24 Sep, 2004 03:20
Titel:
@shadowrun
schöne rechnung, lang lang ists her...hab da aber nicht rumgerechnet sondern das einfach mal probiert und es geht!

beim treffen bau ich die die basskiste gern mal aus mach meinen boden auf und dann zeig ich das euch mit und ohne cap falls mir das keiner glaubt!

ich hab meine stromzufuhr zum carpc über ein relais geschalten, damit ich von vorne aus die ganze anlage komplett stromlos schalten kann.
wenn ich also schalte wird die ganze stromzufuhr unterbrochen.
der carpc läuft mit dem cap dann noch kurz weiter.... genau diese zeit reicht um den motorstart zu überbrücken!

mich hat das auch genervt das ständig der carpc weg war und ich fahr jetzt schon gut ein jahr mit dieser lösung.
tommy1979 - Fr 24 Sep, 2004 06:21
Titel:
hab auch einen 1F kondi an meiner anlage im anderen auto, werd ihn mal ausbauen und das ganze testen. beim mazda ist anscheinend eine schwächelnde baterie drinnen, sogar bei ganz kurzen "zupfen" vom anlasser geht der spannungswandler aus. bin gespannt ob es funkt!
äh welche diode wird benötigt um den kondensator vom netz zu trennen? kann mir das bitte jemand sagen, am besten gleich mit conrad-teilenummer.
thx, thomas
Shadowrun - Fr 24 Sep, 2004 10:32
Titel:
@ Glow.. Wenn du ein normales PC Netzteil hast welches bei 10 bzw 9 Volt aufhört zu arbeiten mußt du deinen Auto in ca 0.5 Sekunden starten...


Und wenn du dein Spezialteil hast was auf 20 Volt transformiert und auch bei 6 Volt funzt dann .....lol......lol......lol
DarkNet - Fr 24 Sep, 2004 11:26
Titel:
Wenn meine Batterie ned so gut wäre, dann würde da selbst das Opus nicht mehr damit klarkommen, in diesem Fall könnte ein Elko allerdings helfen...
Momentan kann ich aber sogar bei kaltem Motor starten, ohne dass der Rechner ausgeht: ohne Stütz-Elko oder Akku
glow - Fr 24 Sep, 2004 14:03
Titel:
@shadowrun
ich brauch hier keine diskussion anfangen...weils definitiv funktioniert - sonst hätt ich mir schon vor langer zeit was anderes überlegen müssen!

das netzteil das wir bauen ist nicht für mich gedacht sondern ursprünglich für nen kumpel mit travla c134 und epia.

ich hab ein biker netzteil mit 250W und 10-16V eingang, dadran hängt ein elko mit 1F parallel mit ner 25A diode davor - und wenn das ganze bei mir funktioniert und der motorstart überbrückt wird muß irgendwas an der rechnung falsch sein. ich werd mal die formelsammlung hersuchen und mich da mal wieder reinlesen....mal sehen was dabei rauskommt, wenns in der praxis funktioniert muß es theoretisch berechenbar sein...lol... oder ich schaffs komischerweise irgendwie mein auto in 0,5sek zu starten...
Shadowrun - Fr 24 Sep, 2004 15:35
Titel:
und ohne elko und diode läufts nicht ???
glow - Fr 24 Sep, 2004 15:57
Titel:
@shadowrun
blöde frage... Very Happy nein.
wei gesagt, kann das aufm treffen gern vorführen.
hab auch mal in den formeln nachgeschaut, deine rechnung müsst stimmen...
Shadowrun - Fr 24 Sep, 2004 16:29
Titel:
na als E-techniker muß ich sowas ja auch eigentlich können Wink
glow - Fr 24 Sep, 2004 16:40
Titel:
...und was ist jetzt das fazit? theoretisch gehts nicht - praktisch aber schon? Very Happy

mein carpc zieht im betrieb um die 10A, also 120Watt bei 12V.
deswegen müsst ein epia carpc mit ner max. leistungsaufnahme von 5A doch locker mit nem 1F elko zu stabilisieren sein!

allerdings ist das so nur ne lösung für leute die schon so nen powercap haben - die dinger sind ja nicht gerade billig im vergleich zu ner lösung mit nem stützakku.
Shadowrun - Fr 24 Sep, 2004 21:40
Titel:
Aber dann hast du irgendwelche Begleitumstände die dir hauptsachlich helfen... Denke mal es liegt am BickerNetzteil was kurzzeitig schaft aus 9 V 12 zu produzieren (es muß ja hochtransformieren da es ja ab 10 V läuft) den Cap hilft ihm dabei sich daran anzupassen. Denn wenn du 120 Watt brauchst ist dein cap ja schon nach 0.16 Sekunden auf 10.8 V also fast ne zehntel Sekunde....

Also Überbrückung eher nicht.... eher Anpassungshilfefürs Netzteil
glow - Sa 25 Sep, 2004 13:58
Titel:
@shadowrun
könnte sein...ich werd mal den cap am epia von meinem kumpel testen, dann kann ich 100pro sagen obs klappt oder nicht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB