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Talk talk talk - Ford Lenkradfernbedienung nutzen?

SirGroovy2004 - Di 07 Okt, 2008 09:44
Titel: Ford Lenkradfernbedienung nutzen?
Servus Gemeinde,

hat es schon jemand geschafft, die original Lenkradfernbedienung eines Ford Mondeo Bj. 2005 zu steuern? Anregungen, Ideen usw. alles willkommen.

CU

SirGroovy2004
Nightmare - Di 07 Okt, 2008 10:30
Titel:
Wie ist die denn aufgebaut?
Und überhaupt: Was machst du mit nem Ford?? Wink
SirGroovy2004 - Di 07 Okt, 2008 12:24
Titel:
Servus Nightmare,

ich habe keine Ahnung wie die aufgebaut ist. Es gibt da ja zwei verschiedenen Variationen wenn ich richtig informiert bin? Einmal die Wiederstandsgesteuerte und einmal die Bus (Can usw) Geschichte. Bei CAN wärs ja kein Problem, oda?

Ich sollte die Anfrage für den Scheflo hier reinschreiben. Keine Sorge! Ich werde meinem Veedub schon nicht untreu. Smile

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy2004
Nightmare - Di 07 Okt, 2008 12:34
Titel:
Naja, auch ne Widerstandsgesteuerte ist eigentlich kein Problem. Ich nutze das ja schon so.
Nerv mal den Dridders ein bissl. Der weiß sicher, wie die LFB in der Kiste läuft. Danach kann man sich um die Auswertung kümmern
Maik V - Di 07 Okt, 2008 14:10
Titel:
ich schließ mich der Geschichte mal an.
Bin gerade bei der Planung von der CPC geschichte bzw beim zusammentragen der Teile.
Fahre auch einen Ford Mondeo Bj 2003 (der hat noch kein Can) Bj 05 müsste es jedoch haben.
Was braucht ihr denn für infos?
Wo sieht man wie der Kram da arbeitet?
Was brauche ich denn für den Pc um die Signale auszuwerten?

MFG
Nightmare - Di 07 Okt, 2008 14:28
Titel:
In meinem Fall half mir eine PFD-Datei, die ich übers Citroen Forum gekriegt habe. Darin war der Aufbau der LFB gezeigt (Siehe Anhang)

Auf der Widerstandsleitung liegen je nach Tastendruck bei mir Widerstände zwischen 0 und 24670 Ohm an.

Die Auswertung übernimmt bei mir die Velleman K8055 Relais/Sensorkarte.
Die kriegste bei Conrad für 30 Euro als Bausatz und für rund 40 Euro fertig bestückt.

Vom 5V Ausgang der Velleman gehe ich über einen entsprechenden Vorwiderstand an den analogen Eingang der Karte. Dort wird auch die Widerstandsleitung angeschlossen.

Da bei der Velleman nur eine kleine Testsoftware dabei ist, habe ich mir ein eigenes Tool geschrieben, was bei mir im Hintergrund läuft und die Signale in verschiedene TastaturEvents umsetzt. Diese werden dann vom Frontend verarbeitet.
SirGroovy2004 - Di 07 Okt, 2008 15:20
Titel:
Servus Nightmare,

ja genau der Dridders! Der fährt doch auch Ford ( und kam nie wieder...) Danke für den Tipp. Den werde ich mal belästigen.

CU

SirGroovy2004
dridders - Mi 08 Okt, 2008 11:46
Titel:
Bis MJ2003.5 wurden auf jeden Fall Widerstaende verwendet. Die LFB war mit einem 3-poligen Stecker (2 Pins belegt) angeklemmt. Sie hat immer einen gewissen Durchgang, je nachdem welche Taste gedrueckt wird verringert sich der Widerstand. Widerstandswerte hab ich keine, die muessen am Objekte ermittelt werden. Einbindung in den CarPC klappt hier nur mit einem A/D-Wandler, also Relaiskarte.
Auch beim MJ2003.75+ scheint die LFB weiterhin wie davor direkt am Radio zu haengen und dieses nur mit unterschiedlichen Widerstandswerten zu versorgen, also kein CAN. Hier sind meine Unterlagen aber eigentlich zu alt fuer, kann auch sein das da noch was geaendert wurde bis zum Ende vom Mk3.
SirGroovy2004 - Mi 08 Okt, 2008 12:54
Titel:
Servus Dridders,

danke für die Infos! Wir schwingen dann mal gespannt das Multimeter. Smile

CU

SirGroovy2004
Maik V - Mi 08 Okt, 2008 16:14
Titel:
So ich habe hier mal die Widerstände inkl der Steckerbelegung des Focus Mk1 sowie des Mondeo Mk3 bis bj 05/2003

Was bzw wie muss ich nun weiter vorgehen?
Was benötigte ich für eine Relaiskarte und welche software? Wäre über ein kleines HowTo sehr dankbar habe überhaupt keine Erfahrung mit solchen karten!

FB liegt beim Radio auf dem linken, gelben Mini – ISO – Stecker, Pin 1 & 2.

Vol (-) 40 bis 60 Ohm
Vol (+) 120 bis 160 Ohm
Seek (+) 260 bis 330 Ohm
Seek (-) 480 bis 610 Ohm
Mode 880 bis 1150 Ohm

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

MFG Maik
dridders - Mi 08 Okt, 2008 16:22
Titel:
Och, die Sufu kann auf jeden Fall, denn da gibts schon min. 1 Thread zu einer Widerstands-LFB (in dem Fall glaube Opel), wo ich sogar was passendes zur Berechnung des Vorwiderstands genannt hab.
Maik V - Mi 08 Okt, 2008 16:39
Titel:
Also brauche ich die Karte wie Nighmare schon geschrieben hat?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTgxOTQ4MzM1Mw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=191003&gvlon=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=62&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Sun%2c+09-Nov-2008+15%3a35%3a35+GMT&scrwidth=1280

Was bedeutet Bausatz?
Bekommt man das als normaler Mensch der hier und da mal was gelötet hat hinbekommt?

Ach und nach was bitte soll ich da suchen ? -->Lfb und Opel? Da gibt es leider zu viele Antworten!
Oder was mach ich falsch!

Danke euch im Voraus!

MFG Maik
dridders - Mi 08 Okt, 2008 16:48
Titel:
Was du falsch machst? Das suchen! Wenn ich nach "lfb Opel" suche (natuerlich mit beiden Woerten als Voraussetzung) erhalte ich direkt mit dem 3. Treffer den von mir beschriebenen Thread mit recht eindeutigem Titel.
Eine Vellemann ist eine Moeglichkeit. Ob die dir so was hilft haengt auch von deinem Frontend ab und ob sie unterstuetzt wird, ansonsten viel Spass beim Programmieren.
Maik V - Mi 08 Okt, 2008 17:01
Titel:
Dann habe ich wohl keine Ahnung denn unter suche lfb Opel finde ich 487 treffer auf 13 seiten!
Verbinde ich es durch AND --> keine Treffer!
Woran liegt das.
Sorry aber scheinbar stehe ich grade auf der Leitung!

MFG
dridders - Mi 08 Okt, 2008 17:11
Titel:
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Maik V - Mi 08 Okt, 2008 17:21
Titel:
Erklärt für einen Voll***
Danke dir jetzt habe es selbst ich gefunden!
Nightmare - Mi 08 Okt, 2008 17:41
Titel:
lol dridders. Ab ins Wiki damit Wink

@Maik: Mit der Velleman geht das auf jeden Fall. In dem von dridders empfohlenen Thread ist alles erklärt. Da hab ich damals ja auch drin rumgebastelt.
In einigen Frontends ist die Velemann direkt eingebunden. Da dies bei meinem Frontend CES leider nicht der Fall ist, habe ich mir ein Tool geschrieben, was das erledigt. Bei der Velleman findest du neben dem Demoprogramm auch einige Programmierbeispiele und Quelldateien, auf deren Basis man sich auch was zusammen proggen kann
Maik V - Mi 08 Okt, 2008 17:51
Titel:
Habe die geschichte gelesen
Jetzt bin ich zwar schlauer aber physikalisch überfordert...
Mal schauen.

MFG
Nightmare - Mi 08 Okt, 2008 18:12
Titel:
Du, ich hab auch keinen Plan von E-Technik. Das is net so schwer wie's aussieht
Slavi - Mi 08 Okt, 2008 19:05
Titel:
Also mir war Fad die Hälfte der Velleman hat meinen Frau gelötet also schaffst du das auch.

Meinen Liegt jetzt vor im Armaturenbrett nur weiter bin ich auch noch nicht mit der LFB nur habe ich halt nen VW aber auch Widerstands Codiert
SpacelordJoe - Do 09 Okt, 2008 12:52
Titel:
meines wissens hat sich selbst mit neuem Mondeo/S-Max nichts geändert. Immer noch Widerstandsmatrix.
tha-paul - Sa 11 Okt, 2008 11:57
Titel:
von welchem Ford sucht du was?

Focus MK1?
Maik V - Sa 11 Okt, 2008 17:48
Titel:
Ford Mondeo St220 Bj 03/2003
Also das selbe wie Mk3 Bj 03/2003

MFG
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