dridders hat folgendes geschrieben: |
Und wozu willst du da 'nen Silabs-Chip draufflanschen? Dann kann man sich auch gleiche in ADS holen, ausser das die Jungs die das ADS entwickelt haben vermutlich noch mehr HF-Pruefequipment zur Verfuegung hatten |
Also der ambitionierte Selberätzer steht doch eigentlich mehr auf SMD. Das ganze Löchergebohre geht einem doch ziemlich auf den Senkel. Das Problem ist aber ja eben immer die Empfangsqualität, und die Autoradiohersteller greifen da ja nicht ohne Grund zu Multi-Layer-Platinen mit definitiv mehr als 2 Lagen. |
Sicherungshalter? Baeh! Wenn nimmt man da selbst rueckstellende. Klar, bei den 3-4 Bauteilen der Eingangsschutzbeschaltung hast du kaum eine Wahl. Aber wieso verbaut man keine SMD-Elkos, LEDs, etc?
Einige Loecher? weiss ja net was du fuer Spielzeug baust, aber bei mir machts einen gewaltigen Unterschied ob ich 10-20 Anschlusspins bohre, oder 300 fuer alle Bauteile die dann auch ja schon in Reih und Glied sein muessen etc. Und die komplizierten Bauteile, also die mit feinen Pinabstand und hoher Pinzahl, bekommste doch eh nur als SMD. Den Rest bekommste selbst mit Braeter verbraten. Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt. Durch die Bewegung und teils harten Schlaege entstehen da immer mal wieder Kontaktprobleme, daher vielfach der Rat keine Sockel zu verbauen. Beim Multilayer ist es denke ich mal das uebliche, die Abschirmung der Stoerungen durch entsprechende Versorgungsflaechen etc. Aufgrund der niedrigen Signalstaerke ist sowas hier wohl recht wichtig. Nein, beruflich hab ich nichts damit zu tun, auch privat ist das eher das was man halt ueber die Zeit mal an Erfahrungen beim Versuch ein ordentliches Radio hinzubekommen gesammelt hat. Aber die hat mir bisher gezeigt das es eben nicht ganz so trivial ist Selbst mit fertigen Tunermodulen, die eigentlich sehr gut arbeiten und wo man meint das man eigentlich gar nichts falsch machen koennte. |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
Wie bereits erwähnt, kannst Du den Fall mit der nicht abgesicherten Leitung nicht abfangen weil Du die Leitungen nicht kennst und auch mit 500mA oder weniger kann man Feuer machen, außerdem spiegelt das Sicherheit vor die nicht da ist und sowas ist immer schlecht. Und Du widersprichst damit deinem letzten Satz.
Wenn die volle Bordspannung an Bauteilen anlag und aus dem Grund ein solcher Strom floss, dass die Sicherung hin ist, dann ist mit extrem hoher Warscheinlichkeit mehr hin. Ausserdem wäre dann wie von dridders erwähnt ohnehin eine tiefgreifende Reparatur nötig. Das einzige Argument, dass ich für Sicherung sehe ist der Schutz der Diode, aber das habe ich ja auch schon weiter oben erwähnt. Und nochmal kurz zur Grundsatzdiskussion: Das Beispiel ist nicht schlecht. In diesem Fall ist es Dir auch klar, was ja beabsichtigt war, genauso wie für dridders (oder wer auch immer Kritik übt) das andere völlig klar ist. Und es kann ja nicht beiden Seiten völlig klar sein, sonst müsste man die Kritik ja nicht üben. |
rieslinger hat folgendes geschrieben: |
Hallo Ice,
hört sich ja gut an, aber ich weis gar nicht wo ich im Auto 5 Antennen unterbringen soll. Ich arbeite übrigens mit dem Layouter Eagle von Cadsoft und eine Prototyp Platine kostet mich ca. 50 Euro (geht vielleicht auch billiger wo anders, muß mal schaun). Wenn Du soweit bist, kann ich mich um das Layout und Bauteilbeschaffung kümmern. Desweiteren kann ich Dir die SMD Bauteile drauflöten. Kann man schon sagen, wann das erste Radio soweit ist (die einfache Einchip-Variante)? Gute Nacht Martin |
VWFan82 hat folgendes geschrieben: |
@-Ice-
würde sowas wie den FM9 TMC Empfänger zu integrieren auch gehen ? Also mit auf die Platiene machen so wie das Radio Modul. gruß Thorsten |
ja ich habe ja auch 2 Stück daheim einer läuft jetzt über usb, aber Radio mit FM9 wäre besser !
gruß Thorsten |
Zitat: |
Sockel sind uebrigens bei Automotive relativ unbeliebt. |
@-Ice-
ich meine den FM9 nicht als Radio sondern als TMC und RDS Modul ! damit ich nicht 2 Geräte also FM9 + Radio per USB anschliesen muss sondern nur eins und ich keinen Antennenadapter für den FM9 benötige. gruß Thorsten |
ja genau so !
gruß |
ist denn geplant die teile in kleinserie zu fertigen und zu verkaufen oder wird es nur eine stückliste + anleitung und evtl platine geben? |
spaceduck hat folgendes geschrieben: | ||
Es wird keine fertigen Geräte geben. Eigenbau ist angesagt. |
@-ICE-
ja Wurfantenne finde ich sch... dann brauche ich wohl doch den Adapter für den FM9. Aber die Antennenbuchs FM9 wird schon an dasGgehüse gemacht um von außen einschtecken zu können oder ? gruß Thorsten PS: Finde aber super was ihr auf die Beine stellt. |
-Ice- hat folgendes geschrieben: |
@Atlas: Klar kannst du uns unterstützen und wenns einfach nur Ideen zur Funktion des Radios sind, einfach drauf los! |
Atlas hat folgendes geschrieben: | ||
Denke, dass die wichtigsten Funktionen bereits enthalten sind. Jetzt wäre nur noch eine schnelle Umsetzung klasse und eine halbwegs saubere Dokumentation um es für andere nachvollziehbar machen zu können. Ist eigentlich später noch eine verkleinerung der Schaltung geplant (war ja schon mal was mit SMD erwähnt...), weil eine Normplatine is schon ein ganz schöner Brummer... Auf dem Foto des Prototypen sind auch extra Anschlüsse zu erkennen die zur Stromversorgung dienen sollen(??) Kann das nicht alles über USB mit gemacht werden? |
Atlas hat folgendes geschrieben: |
Hi -Ice-
Bei USB sinds sogar noch weniger als 5 Watt. 5V * 0,5A = 2,5Watt! Ich bin nur auf die Idee gekommen, da dies beim ELV Radio super funktioniert. Wenn das mit den benötigten 8,5V wirklich so ist, ist es natürlich für USB mit 5V ein k.o. Kriterium... Schade Bei dem Radio geht es doch sicher nicht ums Aussehen Es verschwindet später vermutlich hinter irgendeiner Armatur oder in der Mittelkonsole wo wenig Platz ist?! Kleinere Metallgehäuse gibt es etliche (kann ich raussuchen bei interesse) und eine Platine zurechtsägen ist auch nicht besonders schwer. Aber Du hast recht, erstmal fertigbringen wie aktuell konzipiert und dann kann man sich immernoch den Kopf über nen Mod zerbrechen Gibts die bisherigen Stromlaufpläne schon irgendwo zum begutachen? |
philipp_c hat folgendes geschrieben: |
Wenn nicht viel Strom bei 8,5V gebraucht wird sollte es an USB doch kein Problem sein. Zusätzliche saubere Stromversorgung zu legen ist doch meist nicht so toll. |
Atlas hat folgendes geschrieben: | ||
Ja, würde mir auch besser gefallen wenn man nicht noch extra ne Spannungsversorgung brauch Wie wärs hiermit: SMD-Step-down-Wandler SDW 1 Kostet auch nicht wirklich viel... |
Hallo Atlas,
Was wollen wir mit einem step-down Wandler? |
die Haie waren schneller als er |
In ca. 6 Wochen werde ich ein neues Platinendesign haben und dann über die Vor und Nachteile der Bauteilanordnug berichten können. |
SirGroovy2004 hat folgendes geschrieben: |
Servus Slavi,
perfekt wäre ein Preis von knapp unter 100 Euro. Das wäre psychologisch wichtig! SirGroovy |
Hallo,
die AF-Umschaltung geht so schnell, dass man es nicht hört. Die neue Platine ist fertig und gestern an Ice und Spaceduck geschickt worden. Jetzt muß noch die Software angepasst werden und dann wird getestet, ob alles OK ist. Gruß |
Ist da und der Empfang is Bombe Testsoftware in deinem Postfach... Gruß |
Hallo,
............... Allerdings regnet es die ganze Zeit und ich kann nicht raus Gruß |
Allerdings regnet es die ganze Zeit und ich kann nicht raus |
die AF-Umschaltung geht so schnell, dass man es nicht hört. |
marci hat folgendes geschrieben: |
Hast du das ADS mit integrierter Audio Endstufe? |
Ja, ist meiner.
Was soll den auf einem Foto für Dich zu sehen sein? Gruß |
Die AF Umschaltung macht der Mircocontroller selber. Allerdings sind auch alle dafür nötigen Funktionen manuell verfügbar. |
marci hat folgendes geschrieben: |
Verstehe Du hast sowieso schon das unmögliche möglich gemacht
GNS splittet die UART´s auch. Eigentlich müsste GNS gleich Deine Entwicklung vermarkten |
Marco-1973 hat folgendes geschrieben: |
ps: kann einner der Admins mal nen Daten-Missbrauch durchführen? hmm |
Das Ford-Radio muss ich jetzt zunächst fertig machen. |