Car-PC.info

cPOS - Gamma mittels Sonnenuntergang/Sonnenaufgang

muke - Do 09 Okt, 2008 23:33
Titel: Gamma mittels Sonnenuntergang/Sonnenaufgang
Hallo !

Die Gamma-Einstellung mittels Uhrzeit ist zwar prinzipiell gut, aber besser wäre es, Sonnenaufgang und Sonnenuntergang zu berechnen (und mit einstellbarem Offset) danach Gammakorrektur auszuführen ?

Wäre ein nettes Feature für die Zukunft.
datenflo - Fr 10 Okt, 2008 00:29
Titel:
geht mit ner K8055 und einem Lichtsensor...
Tom78 - Fr 10 Okt, 2008 09:01
Titel:
Gibts schon SW-technisch im MP3Car-Forum. Nennt sich Gamma Control.
Aber ich wär auch dafür daß man das evtl in cPOS einbindet
roan - Fr 10 Okt, 2008 14:25
Titel:
Zitat:
geht mit ner K8055 und einem Lichtsensor...


Klar, aber es geht ja um eine reine Software lösung.
datenflo - Fr 10 Okt, 2008 15:03
Titel:
ich wollte es ja nur mal ansprechen Very Happy
Freezer - Fr 10 Okt, 2008 15:27
Titel:
gamma runterregeln ist doch eh pfusch...
muke - So 12 Okt, 2008 21:20
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
gamma runterregeln ist doch eh pfusch...


Nicht unbedingt. Die normale Helligkeitsregelung meines Displays geht über einen LDR im Armaturenbrett, und das ist auch sehr effektiv. Allerdings hab ich ein Display, welches 600cd/m² schafft, da reicht die minimale Helligkeit bei Nacht (vor allem bei Autobahnfahrten oder in der Pampa) nicht immer aus. Da ist die Gamma-Funktion sehr angenehm. (Wenns trotzdem noch stört, kann ich das Backlight komplett abschalten)

Optimal wäre ein Led-Backlight, welches man extrem runterdimmen kann, aber da scheitert es meist am Maximum. Außerdem sollte das Display ein LVDS-Interface haben, denn, um deine Worte zu benutzen, VGA ist Pfusch Wink

(Hatte 6 Jahre lang ein 6.4" LCD mit VGA, aber LVDS direkt ist einfach besser Wink )


Und da eh gerade ein neues CPOS "erfunden" wird....

Schließlich kann nicht jeder seine Helligkeit per "Hardware" regeln, viele benutzen Displays "von der Stange", die würden sich über sowas sicher freuen.
philipp_c - So 12 Okt, 2008 22:43
Titel:
Ich hab irgenwo noch ne Klasse (C++) rumliegen, war imho irgendwann im ersten Semester mal ne Aufgabe anhand der Zeit und Geokoordinaten den aktuellen Stand der Sonne nach dem DIN Algorithmus zu bestimmen (Höhe und Azimut).
Bei Interesse kann ich ja mal suchen, aber für die Cpos Leute wird es wohl eh ne Sache von Minuten sein Smile

Gruß Philipp
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB