Car-PC.info

C.E.S. Fragen - CES Tastatur und Navigon.. ARGHL

danyball - Sa 25 Sep, 2004 11:47
Titel: CES Tastatur und Navigon.. ARGHL
hi!
Nutze die CES-Tastatur und Navigon. Aber irgendwie is das total hakelig da ne Eingabe zu machen.
Bei der Ort-Angabe geht schomal nix ohne "expand". Wenn ich ohne expand n Ort tippen will, springt er sofort nach dem 1 Buchstaben zu Strasse. Wenn ich dann bei der Strassenangabe bin und ne Hausnr. angeben will, sind die Ziffern plötzlich vorne bei "Strasse". Nur durch glück kann ich ne hausnr. angeben..?!

Habt ihr auch diese Probs?
NightWatcher - Sa 25 Sep, 2004 12:59
Titel:
kann ich mich danyball anschließen.

Hin und wieder bleibt er auch im gleichen Eingabefeld, allerdings springt der Cursur immer an die erste Stelle Wink
furious - Sa 25 Sep, 2004 13:05
Titel:
Ja, ich kann mich auch nur anschließen. Alternativ lässt sich deshalb ne andere OSK einbinden....
danyball - Sa 25 Sep, 2004 16:55
Titel:
Hab grad ne orig. WinXP OSK getestet.... das selbe... so ein shit. Langsam regt mich Navigon auf, dachte eig. es ist ein gutes Produkt, hat aber zu viele Macken langsam....
syper1 - Sa 25 Sep, 2004 18:24
Titel:
hab das selbe problem original
ces und xp osk gehen nicht
aber click n type
optik ist nicht so toll, aber es funktioniert bei mir einwandfrei
über das layoutprogramm kann man die tastatur zwar nicht was die optik angeht ändern, aber die anzahl anordnung und art der tasten ist frei configurierbar, es gibt dafür (wegen umlauten) auch ne deutsche layoutversion
glow - Sa 25 Sep, 2004 19:16
Titel:
*werbungfürtravelbookmiteigeneroskmach* Very Happy
danyball - Sa 25 Sep, 2004 19:16
Titel:
@syper1: könntest du mir evtl. per email diese osk mit deinem (ich nehme an auch dt. layout) schicken?
danke schomal!
syper1 - Sa 25 Sep, 2004 19:21
Titel:
hab jetzt noch nicht die dateigröße gecheckt, aber es sollte kein thema sein bräuchte aber deine mail adr.

ansonsten hier der link:

http://www.lakefolks.org/cnt/de-intro.htm
roan - So 26 Sep, 2004 01:02
Titel:
gibt es da eigendlich ein grund das die anderen OSK´s nicht funktionieren bzw. wie wirkt sich das aus. Vieleicht kann man ja Furious anhauen das er die OSK modded oder modden läst.
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 01:38
Titel:
hm er scheint das prob ja zu kennen, also es wäre schon schön das prob zu beheben, denn click n type geht zwar, seht aber echt sch... aus. also die ces osk ist von der textur schon schön aber wenn sie nicht geht...
Basilisk - Mo 27 Sep, 2004 11:35
Titel:
Was mich an der OSK von CES stört ist vor allem, dass noch kein ß integriert ist.
Dies z.B. ist bei Ortseingaben erforderlich. (ss wird nicht akzeptiert)
Sonst habe ich eigentlich keine Probleme mit der Eingabe bei Navigon.
Die Eingabe geht doch mit der Expand Funktion.

Viel schlimmer ist, dass die Karten hoffnungslos veraltet sind.

CU Basilisk
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 11:39
Titel:
aber ich habe immer noch das prob wenn ich über expand eine eingabe gemacht habe und dann bei den strassen bin, dass ich dann nicht mehr einfach den ort ändern kann, er lässt mich mit des ces osk dort keine eingaben mehr machen sondern springt immer wieder zu den strassen. ich muss dann erst ein ziel eingeben denn wieder zurück zum hauptmenü und denn kann ich neue eingaben für den ort machen, sehr umständlich
furious - Mo 27 Sep, 2004 12:06
Titel:
@syper:
Wenn das Problem einfach zu lösen wäre, hätte ich dies schon längst getan Wink
Die Neueingabe im Ortsfeld habe ich bisher so gelöst: mit dem Touch die vorherige Eingabe markiert, und mit der OSK (ohne Expand) auf Löschen/Backspace geklickt. So geht's wieder. Die Straßeneingabe funktioniert auch ohne Expland <- und genau das ist, was mich an Navigon irritiert: letzendlich sind Orts- und Straßenfeld dasselbe, nur das Ortsfeld springt immer auf den Ersteintrag, wenn Navigon den Focus verliert (eben durch einen Klick auf die OSK).
Basilisk - Mo 27 Sep, 2004 12:07
Titel:
@ Syper: Ok, das ist in der Tat ein Problem.
In solche einem Fall gehe ich halt schnell zurück ins Hauptmenü und habe dann wieder ein leeres Fenster.

Normalerweise solltest Du Dir ja mit dem Ort sicher sein, von daher kommt das wohl nicht allzu häufig vor.
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 12:14
Titel:
@ furious ist ja auch kein vorwurf, hatte mich nur gewundert weil du doch sonst immer alles in den griff bekommst Very Happy aber was mich wundert ist, dass es mit click n type funktioniert, da müsste navigon doch auch den focus verlieren oder nicht? wie unterscheiden sich die osk`s das kapier ich nicht und habe auch nicht genug ahnung es herauszufinden
furious - Mo 27 Sep, 2004 12:18
Titel:
@syper:
Und genau da hacke ich ja auch die ganze zeit... irgendwer hat mir erzählt, dass klick-n-type irgend eine checkbox hat, durch welche man eine zusatzfunktion aktivieren kann...
syper1 - Mo 27 Sep, 2004 12:28
Titel:
? wie zusatzfunktionen?
was meinst du damit?
neelex - Di 28 Sep, 2004 04:12
Titel:
Hi zusammen,

bei Click-N-Type kann man unter "Optionen --> Programm Einstellungen" die Option "Benutze System Hooks" aktivieren. Habs eben nochmal getestet. Ohne das Aktivieren der Option springt Navigon beim Eingeben des zweiten Buchstabens ins Strassenfeld, mit der Option kann man den Ort wunderbar eingeben Wink
Kann mir das nur so erklären, daß bei Click-N-Type die "Übermittlung der Eingabe offengehalten" wird und nicht nach jedem Zeichen geschlossen wird.Andersrum gesprochen: Wie lange die Übermittlung der Zeichenkette dauert, scheint Navigon egal zu sein. Ob das jetzt ein Sekundenbruchteil dauert wie bei der OSK von C.E.S. über expand oder 30 sek bei Click-N-Type ist egal. Click-N-Type gaukelt der Software IMHO einfach vor, daß auch beim manuellen Eingeben mehrerer Zeichen nacheinander eine komplette Zeichenkette übermittelt wird (bzw. unterdrückt das Signal nach jedem Zeichen, das anzeigt, daß die Eingabe beendet ist). Könnte das sein Question Question

Gruß

Neelex
the-x - Di 28 Sep, 2004 11:19
Titel:
jo wie das osk von travlebook das hat selber oben eine textbox wo man sieht was man schreibt dann kann man auf ok klicken und das wird auf einen schlag in die textbox übernommen das wäre doch auch ne lößung fürs osk in ces aber ich finde es muss sich deaktivieren lassen das man das osk noch wie gewohn in anderen aplikationen benutzen kann
furious - Di 28 Sep, 2004 12:21
Titel:
@neelex:
Schon richtig erkannt, aber definiere mal bitte, wodurch eine Zeichenkette geschlossen wird Wink das ist dann nämlich dieser Focus den Navigon verliert Wink (wenn du's mit deinen Worten beschreibst).... egal ob ein String oder ein Buchstabe gesendet wird: nach jedem Buchstabe wird die Eingabe "geschlossen". Bei C.E.S. wird bei Expand lediglich der Focus zwischen den einzelnen Buchstaben ausgelassen und somit ist die Eingabe beim Navigon möglich.

@All:
Ich werde mal im Netz nach "System Hooks" suchen...
neelex - Di 28 Sep, 2004 12:31
Titel:
@the-x

Zitat:
...oben eine textbox wo man sieht was man schreibt dann kann man auf ok klicken und das wird auf einen schlag in die textbox übernommen...


Das funktioniert ja. Du klickst auf "expand", gibst die Buchstaben des Ortes ein, die dann zuerst im Textfeld der OSK erscheint. Wenn Du fertig bist, klickst Du auf send und die Zeichen werden komplett ins Ortsfeld von Navigon übernommen. Nachteil daran ist, daß Du die "Auto-Vervollständigung" von Navigon nicht nutzen kannst. Beim direkten eingeben ins Navigon-Feld erhälst Du immer die nächsten paar Städte, die noch passen, so daß Du z.B. bei Frankfurt nur "Frankf" eingibst und kannst es schon direkt auswählen. Ich weiß nicht wirklich genau warum, aber ich finde die direkte Eingabe einfach besser und intuitiver Wink
Außerdem tritt das Problem auch in anderer Applikationen wie IE auf.

@furious

Folgendes habe ich gefunden zu den System Hooks:

Zitat:
Low Level Hooks -
As many of you are painfully aware, there are several applications around that seem to play with the insertion pointer or selected text every time they gain or lose focus. The worst offender is Internet Explorer's Address Field, but there are others. Until now, the only way to enter text into these fields was to use Buffered Mode. If you are running on NT(Sp3), 2000, XP or newer, the "Use System Hooks" preference will be set by default. You now may type directlyalmost anywhere without Click-N-Type changing focus. This means you don't have to worry about Buffered Mode. Just type normally.


Und folgende Seite habe ich gefunden, die mir persönlich nicht wirklich viel weiterhilft, aber ich denke das ist ein Ansatzpunkt Wink :

http://www.joachimrohde.com/Iczelion/tut24d.html


Gruß

Neelex
speedracer - Do 14 Apr, 2005 00:32
Titel:
Hab ein anderes Problem. Die Eingabe über Expand ist mir eigendlich egal, aber wenn ich dann auf send gedrückt hab, wie bekomm ich die tastatur wieder weg? Wenn ich auf OSK drücke bleibt sie stehen und wenn ich auf ESC drücke ist sie zwar weg aber die eingabe wird ned übernommen.

Wäre schön wenn mir wer helfen könnte.

mfg, Speed
furious - Do 14 Apr, 2005 18:07
Titel:
@speedracer:
Wenn auf Send gedrückt wurde, wird die Eingabe ja auch übernommen (vorher das Feld, in welches die Eingabe kommen soll, anklicken). Daraufhin lässt sich die OSK mit ESC verbergen.
speedracer - Do 14 Apr, 2005 21:06
Titel:
@furious: das Problem ist, wenn ich das feld anklicke und dann auf OSK dann geht der focus aus dem feld raus. und dann ist das OSK genau über den feld.
furious - Do 14 Apr, 2005 21:17
Titel:
@speed:
Das Fenster verliert den Focus, jedoch nicht das Objekt des Fensters. C.E.S. aktiviert nach dem klicken auf "Send" das Fremdfenster und sendet den String, unszwar eben in das aktive Object..
speedracer - Do 14 Apr, 2005 21:30
Titel:
Nein, das geht nicht. Ich klicke zuerst bei der Zieleingabe in das Feld Ort, dann auf OSK, dann auf Expand, dann gebe ich den ortsnamen ein, dann klicke ich auf send und dann auf ESC. Es steht nix im feld.

Frage: Seit wann ist die Lizenzierung kostenpflichtig? Nicht dass ich Deine Arbeit nicht schätze, ist nur ne Frage weils mich interessiert. Die lezte Version konnte ich so lizensieren.

mfg, Speed
ronmue - Do 14 Apr, 2005 23:49
Titel:
@speedracer

Nicht ganz richtig: Erst OSK, dann Expand, dann in das Zielfeld (z.B. Ort) klicken, danach im OSK den Ort eingeben und dann auf Send.
Ist zwar etwas umständlich, geht aber zur Not. Ich habe mir deshalb allerdings eine Minikey Tastatur gekauft und angeschlossen.

Ich habe übrigens schon seit Monaten eine bezahlte Version - das ist doch nicht neu. Daher verstehe ich deine Frage zu der Bezahlung nicht so ganz.

Bis dann
Ronald
speedracer - Fr 15 Apr, 2005 00:13
Titel:
@ronmue: Achso. Na das Problem ist, dass ich nicht mehr ins feld klicken kann, weil ja das OSK drüber ist. Also müsste man das jedes mal wegschieben oder? Naja, egal, hab mir auch das Mini bestellt, ist nur noch ned da.

Komisch. also bei der lezten version musste man sich nur registrieren, dann ist nählich die box am anfang nicht mehr gekommen. ich hoffe furious kloppt mich jetzt ned, wenn das ned stimmt *gg*
ronmue - Fr 15 Apr, 2005 00:31
Titel:
@speedracer

Jetzt verstehe ich dich. Ich denke leider zu selten daran, dass fast alle hier in der Auflösung 800*600 arbeiten - ich selber arbeite mit 1024*768. Dann hast du tatsächlich das Problem mit dem Überlagern. Ja du hast recht, dann muss man die OSK leider hin und her schieben. Die integrierte OSK in TB4/5 ist da wesentlich besser. Leider ist TB5 für mich bis heute noch nicht zu gebrauchen und zu instabil. Daher arbeite ich noch immer mit NMN4 und hatte, genau wie du auch, die gleichen Eingabeprobleme.
Wenn du die Minikey von CarTFT bestellt hast, dann lade dir unbedingt die zusätzlichen Keymap Programme herunter, da die Tastatur weder ESC noch TAB oder CTRL oder ALT kennt. Mit den Programmen, kann man dann diese Tasten auf andere vorhandene Tasten legen. Die Minikey Tastatur ist für mich jedenfalls insgesamt ein Fehlkauf. Ich warte nur auf eine, die genauso klein ist aber trotzdem die entsprechenden Tasten besitzt. Ach ja, Umlaute kann diese auch nicht. Bin bei der Eingabe von Lübeck gescheitert und habe daher dann meine Mini Tastatur aus dem Handschuhfach holen müssen. Ich schweife ab.

Bis dann
Ronald
speedracer - Fr 15 Apr, 2005 00:38
Titel:
Oje. das hab ich ned gewusst. Was hast du denn für eine 2. tastatur. Würd mich interessieren.
ronmue - Fr 15 Apr, 2005 08:00
Titel:
Von www.Keysonic.de

Einmal die ACK-620 WK - diese ist aus Aluminium und sieht sehr edel aus,

http://www.keysonic.de/gfx/produkte/keboards/ack620/ack620wk_V2_1_en_dt_fr.pdf

ist aber etwas grösser als die

ACK-610 WK. Diese ist nocheinmal etwas kleiner, sieht allerdings nicht so edel aus.

http://www.keysonic.de/gfx/produkte/keboards/ack610/ack610_ger.PDF

Beide Tastaturen passen aber locker in das Handschuhfach und sind Kabelgebunden (USB)

Bis dann
Ronald
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB