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Einbaufragen & -lösungen - Suche Ersatzlösung für Navi Nexus + Einbaufachmann/frau

weko - Sa 15 Nov, 2008 22:54
Titel: Suche Ersatzlösung für Navi Nexus + Einbaufachmann/frau
Hallo,

nach jetzt 4 Jahren und unzähligen Betriebsstunden zeigt das Nexus-Navi in meinem Skoda Octavia II Ausfallerscheinungen.

Da ich ihm aber nicht unbedingt nachtrauere, wollte ich alternativ einen Car-PC einbauen lassen - als Komplettersatz. Ein Car-PC-Hersteller, mit dem ich diesen Wunsch durchgesprochen habe, hat mir aber davon abgeraten: Anbindung Lenkrad-Fernbedienung schwierig, Telefonie nicht sauber integrierbar (auch mit externem Handy, da nicht fernbedienbar), Ersatz des CD-Wechslers durch 300GB-HD nicht möglich (da es keine schockresistenten, autotauglichen 300 GB HDs gebe), Radio-Tunerkarten qualitätsmäßig unbrauchbar und ohne RDS, Verlust der Fahrzeugzulassung durch erforderliche Manipulationen am CAN-Bus und Einsatz von CAN-Bus-Adaptern ohne ABE für eine vollständige Integration.

Angesichts dieses Horrorszenarios habe ich mir als Ersatz jetzt folgendes überlegt:

- Einbau eines Autoradios mit Verstärker, Handy-Anbindung und Lenkrad-FB wie beim Nexus, Größe: 1 DIN-Schacht

- Zusätzlicher Einbau eines Car-PCs für Navi und Musik von HD, in-dash Touch-TFT, Größe: 1 DIN-Schacht

Ideal wäre es natürlich, wenn es ganz einfach ginge: Nexus raus, evtl. Adapter an neue Teile, Radio rein, PC rein und Audio auf AUX-In des Radios

Auch hier wäre ich für Tipps dankbar. Schlechter als das Nexus-Radioteil kann es kaum werden (ich habe hier eine hügelige Landschaft und eine extreme Senderdichte, bin also Rauschen und Zischen gewohnt).

Kennt (oder ist sogar) jemand Händler , die so etwas einbauen bzw. realisieren können? Möchte 2 Jahre Garantie und das nicht selber realisieren.

Danke fürs Lesen (ist leider etwas länger geworden)

Werner
Nightmare - Sa 15 Nov, 2008 23:08
Titel: Re: Suche Ersatzlösung für Navi Nexus + Einbaufachmann/frau
weko hat folgendes geschrieben:
Ein Car-PC-Hersteller, mit dem ich diesen Wunsch durchgesprochen habe, hat mir aber davon abgeraten: Anbindung Lenkrad-Fernbedienung schwierig, Telefonie nicht sauber integrierbar (auch mit externem Handy, da nicht fernbedienbar), Ersatz des CD-Wechslers durch 300GB-HD nicht möglich (da es keine schockresistenten, autotauglichen 300 GB HDs gebe), Radio-Tunerkarten qualitätsmäßig unbrauchbar und ohne RDS, Verlust der Fahrzeugzulassung durch erforderliche Manipulationen am CAN-Bus und Einsatz von CAN-Bus-Adaptern ohne ABE für eine vollständige Integration.


Was für ein CarPC-Hersteller war denn das?
Das meiste davon ist Quatsch.
Wenn du dich hier mal ein bisschen durch Forum liest, wirst du schnell merken, was alles möglich ist.
Anbindung der LFB ist je nach System (Widerstandscodiert, CAN,...) sogar recht einfach. Telefonie funktioniert schon. Ist aber mit Aufwand verbunden. Selbst 3,5" HDDs halten den Betrieb im Auto lange aus. 2,5" Notebookplatten haben keine Probleme. Mit den Radiokarten hat er recht, deshalb gibt es hier im Forum einige spezielle Lösungen. Den PC an den AUX-In eines Radio zu hangen ist da wohl die einfachste Lösung. Verlust der ABE stimmt nicht, da du nicht am CAN rumpfuschen musst
weko - Sa 15 Nov, 2008 23:17
Titel:
Danke für die schnelle Antwort. Problem ist, dass ich definitiv weder Lust noch Zeit habe, da etwas zusammenzubasteln. Ich habe zwar Ahnung von PCs und habe auch Barebones zusammengebaut aber von der Anbindung an autospezifische Teile habe ich Null Ahnung. Zusammenstecken kann ich da alles, aber nichts basteln, da 2 linke Hände Confused

Ich hoff einmal, dass sich jemand mit dem Skoda (=VW) - Anbindungen auskennt - ist ja nicht ganz selten.

Den Hersteller schicke ich einmal per PN - ist sicher nicht gut für ihn, wenn er hier auftaucht.

Danke erst einmal für die Aufmunterung.
Nightmare - Sa 15 Nov, 2008 23:23
Titel:
Naja, so viel wie du denkst, musst du für einen normalen CarPC eigentlich nicht an die Bordelektronik.
In meinem Fall hat der PC eigentlich nur 3 Verbindungen zum Auto. Einmal ans Stromnetz, das funktioniert aber auch nicht anders, als bei einem normalen Radio oder Navi. Ebenso wie die Anbindung an die Verstärker und Lautsprecher. Zudem besteht eine Verbindung zwischen meiner widerstandscodierten Lenkradfernbedienung und einer Relais/Sensorkarte, die deren Signale auswertet.

Es gibt mittlerweile auch brauchbare Fertiglösungen. Kuck dir z.B. mal den Infill G4 an, der von www.cartft.com vertrieben wird.

Skoda Oktavia haben wir hier zudem auch schon. User mat.her hatte z.B. beide Modelle und zudem einen sehr guten Einbau. Er selbst ist zwar hier schon länger nicht mehr aktiv, aber sein umfangreicher Projektthread ist sehr interessant
ficafrio - So 16 Nov, 2008 00:25
Titel:
oder das hier wenn du nichts machen willst.
E>GO ist ein geradezu revolutionäres Konzept von ZENEC, dem führenden Multimediaspezialisten. Exchange and GO – kurz E>GO – steht für eine neue innovative Generation von fahrzeugspezifischen Moni- und Naviceivern, deren Design passgenau auf die Innenraum-Optik verschiedener Fahrzeugtypen zugeschnitten ist.

Zusammen mit dem ersten Modell der neuen Reihe – dem ZE-MC2000 für Fahrzeuge, die auf der VW Golf 5 Plattform basieren – ist nun auch der Moniceiver ZE-MC5600 erhältlich, dessen Optik und Ästhetik speziell auf das Interieur von SKODA-Fahrzeugen abgestimmt wurden: von der Farbe des Armaturenbretts über die grün/weiße Tag- und Nachtbeleuchtung bis zur eleganten Frontplattengestaltung.

Der ZE-MC5600 harmoniert optisch perfekt mit allen Fahrzeugmodellen, die der aktuellen SKODA-Plattform angehören – also dem Octavia, Fabia, Praktik und Roomster. Auch von seinen Einbaueigenschaften her ist der E>GO passgenau auf die jeweiligen Zielfahrzeuge zugeschnitten: Der ZE-MC5600 lässt sich ohne aufwändige Montagearbeiten und ohne jeglichen Zusatz-Adapter in die Originaleinbauschächte aller SKODA-Autos der aktuellen Baureihen integrieren: Einfach Originalradio ausbauen, E>GO einbauen und losfahren. Auch der Anschluss an die werkseitig eingebaute Lenkradfernbedienung ist kein Problem: E>GO einfach nur mit dem bestehenden Stecker verbinden – dank des integrierten Stalk/CAN-Bus Interfaces bleibt die Funktionalität aller werkseitig installierten Komponenten in vollem Umfang erhalten.

ZENEC E>GO – genial einfach, optisch perfekt.


ZENEC
weko - So 16 Nov, 2008 00:34
Titel:
Danke für diese Info. Hatte ich mir auch schon angesehen. Ist aber nichts für mich, da ich darauf keine eigene Software (z.B. iTunes) installieren kann, oder sollte ich da irren oder etwas überlesen haben?

Werde aber einmal ACR in Hilden aufsuchen und mir das Teil ansehen.
MacG - So 16 Nov, 2008 03:51
Titel:
Beim Verlust der ABE bezieht sich der Hersteller wohl auf den Passus für neuere Baujahre, wo an Schnittstellen zum Auto bzw. im Auto angeschlossene Geräte eine E-Zulassung haben müssen. Das dann wären Netzteil und CAN-BUS-Adapter.
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