Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - vollaktiv im T3.... kriegt man das mit einer Audigy hin ?

facki - Sa 03 Jan, 2009 13:18
Titel: vollaktiv im T3.... kriegt man das mit einer Audigy hin ?
Servus Jungs und Mädels...
schon lange wollte ich mir nen PC in meinen Bus setzen, jetzt ist es endlich fast soweit Smile

Ich wollte eigentlich auf den dual atom zurückgreifen, da der aber nur einen pci slot hat, bin ich gerade am zweifeln...

Gerade läuft das ganze so...

von radio gehen 3x2 chinch leitungen in 3 Aktivweichen- von da aus geht es dann :

VORNE
- Kicker
- Tiefmitteltöner
- Mittelhochtöner
- Hochtöner

HINTEN
- Kicker
- Mitteltöner
- Hochtöner

SUB

jeweils natürlich mit nem eigenen verstärker... man hat ja den platz...

Muss ich jetzt die weichen behalten, oder kriege ich das auch irgendwie mit einer Audigy hin ?

oder doch lieber nen anderes board und 2 mal audigy ?

fragen über fragen, ich hoffe ihr bringt mir antworten Smile
V6Vectra - Sa 03 Jan, 2009 13:46
Titel:
hi,

bin zwar selber noch neu, aber zu deiner pci slot sorge glaube gibts recht schnell eine lösung.

schau mal sowas an
http://www.cartft.com/catalog/il/826

damit könntest du schon mal zwei pci devices anschließen.

obs nötig ist kann ich nicht sagen, da ich die audidy nicht kenne

soweit mir bekannt, bedeutet vollaktiv doch das du hochton und tiefton signale getrennt an vom ausgabegerät (in diesem fall der pc) an die endtstufe und dann zu den lautsprechern gibst.
du brauchst also auf jeden fall 2chinch für einen kanal.
als aktivweiche würde ich da eine frequenzweiche bezeichnen bei der high oder lowpas regelbar sind.

hoffe ich versteh den unterschied hier klar.

wenn du also dein jetztiges system behalten willst, brauchst du eigentlich nur eine soundkarte mit 5.1 so das du die bisher vorhandenen 3x2 chinch vom pc aus ausgibst.
Freezer - Sa 03 Jan, 2009 14:14
Titel:
15 kanäle mit einer audigy geht nicht, die hat nur 8.

und die pci-dual-riser geht auch nicht mit jeder hardware..
facki - Sa 03 Jan, 2009 18:26
Titel:
also nen anderes board....
V6Vectra - Sa 03 Jan, 2009 18:52
Titel:
kannst du mal genauer sagen was du eigentlich alles haben möchtest.

vollaktiv muss ja nicht zwingend heißten das jeder einzelne kanal vom computer kommt.

jetzt hast du doch 4 ls in den vorderen türen. führst du dort 8 kabel in die tür?

mein vorschläg wäre z.b

audigy soundkarte zum ansteuern der endstufen. 5 kanäle vorn links, vorn rechts, hinten links, hinten rechts, subwoofer

für die hinteren lautsprecher würde ich dir schon mal diese endtstufe ans herz legen LINK

das ist eine zweikanal vollaktive endstufe. die ist sehr gut, ein freund von mir der selbst nen carhifi shop betrieb hat mir die empfohlen und ich hab die auch schon bei freunden selbst verbaut.

wie hast du denn kicker und tieftöner vorne verbaut. ich meine sind die parallel geschaltet oder haben die dank aktiver weiche jeweils nen eigenen frequenzbereich?

ob es auch aktive endstufen gibt mit drei frequenzbereichen weiß ich gerade nicht.
bluevision - Sa 03 Jan, 2009 23:54
Titel:
Man kann 2 Audigy parallel betreiben, dann hast du 18 Kanäle, das würde ja reichen. Allerdings soll das Umlöten (damit die Karten syncron laufen) nicht ganz ohne sein...
facki - So 04 Jan, 2009 15:23
Titel:
kann ich nicht einfach, von der einen audigy digital in die andere und per laufzeitkorrektur synchronisieren...

vollaktiv heisst in meinem fall, dass die kicker, die tmt, die mt, die HT, jeweils vorne und hinten nen eigenen verstärkerund natürlich auch eigene verkabelung haben..
der sub natürlich auch...
bluevision - So 04 Jan, 2009 17:26
Titel:
Von der audio verkabelung her ja.

Aber die Karten müssen 100% syncron laufen und das geht nur wenn der Takt der einen Karte auf die andere übertragen wird, da muss man ne Brücke löten.
Dann sind sie zwar aber noch immer leicht versetzt, also sollten alle Chassis einer Position von der selben Karte kommen (also alle vorderen die eine Karte, alle hinteren und die Woofer von der anderen oder so)

Gab im Netz ne Anleitung dazu, weiß leider nur nicht mehr wo...
PassatRacer - Mo 05 Jan, 2009 10:35
Titel:
Und wo muss man da eigendlich löten für die sogenante Brücke?

Möchte auch versuchen 2 Audigy 2 ZS Soundkarten Parallel laufen zu lassen.
Freezer - Mo 05 Jan, 2009 12:25
Titel:
soweit ich weiß einfach bei einer karte den quarz auslöten und stattdessen mit der ersten karte mit quarz verbinden
PassatRacer - Mo 05 Jan, 2009 13:03
Titel:
aha...
weißt du zufällig auch welcher?
Freezer - Mo 05 Jan, 2009 16:47
Titel:
öhm, wieviele quarze siehst du denn auf der karte?
http://img236.imageshack.us/img236/5307/audigy2wg0.jpg
PassatRacer - Mo 05 Jan, 2009 17:21
Titel:
confused5
*schäm*
bluevision - Mo 05 Jan, 2009 23:32
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
soweit ich weiß einfach bei einer karte den quarz auslöten und stattdessen mit der ersten karte mit quarz verbinden

Richtig, so hab ich das auch in Erinnerung. Weißt du noch, wo das erklärt wurde?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde