Soundausgabe & -anschluss - Störgeräusch - u.a. auch Festplatte basstscho - Sa 03 Jan, 2009 22:37 Titel: Störgeräusch - u.a. auch Festplatte
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen ersten Car-PC verbaut und nun das Problem, dass ich ständig ein leichtes brummen/summen auf den Lautsprechern habe, sobald ich die Chinchkabel in den Rechner einstecke. Beim Booten hört man sogar das Hochfahren der Festplatte. Während des Windows-Starts wird das Summen leiser - beim Fahren nimmt man es kaum wahr - aber im Stand stört es mich ^^
Habt ihr ne Idee was ich da machen kann? Masse im Kofferraum passt, ich habe aber das "Gestell", auf dem das Board un der Rechner verschraubt sind nicht mit der Masse verbunden (sprich z.B. Festplatte und Board nur über IDE Kabel und Strom verbunden) - kanns daran liegen? An was sonst noch?
Danke für die Tipps,
Grüße Johannes toya_ger - So 04 Jan, 2009 09:41 Titel:
hört sich nach schlecht abgeschirmten kabeln an aber sowas steht hier ein mal die woch
aber wie gesagt meist liegt sowas daran das ne + kabel zu dicht am chinkabel liegt und und das chinkabel nicht gut genug abgeschirmt ist basstscho - So 04 Jan, 2009 10:21 Titel:
Hallo,
also die Kabel sind dreifach geschirmt und ich habe sie auch mit einigem (>30cm) Abstand zu dem + Kabel verlegt.
Auserdem müsste dann doch das rauschen auch da sein, wenn ich den Rechner nicht angeschlossen habe - also nur das Kabel daliegt.
Desweiteren ist das Rauschen beim Anschluss eines externen CD-Players nicht mehr vorhanden.
Ich vermute den Fehler daher eher im Bereich des Rechners (Hochlaufen der HD ist ja hörbar).
Noch ne Idee?
Grüße Johannes billy - So 04 Jan, 2009 15:15 Titel:
wie hast du deinen rechner verbaut?? auf ner kunststoffplatte oder auf holz??
verbinde mal alle komponenten mit masse (slotblech der soundkarte, festplatte.........) einfach alles. das sollte schon was bringen. kling nach klassischem masseproblem.