Car-PC.info

Netzteile / Spannungswandler - 18V für TFT

patschius - Sa 17 Jan, 2009 15:00
Titel: 18V für TFT
Hallo,

Ich hab folgendes Problem:

der tft den ich einbauen will benötigt 18V.

Eine Lösung die mir eingefallen wäre ist:

Einen Spannungswandler auf 230V und dann PC und TFT über den Spannungwandler betreiben. Was ich hier allerdings so gelesen habe ist das ganze sehr ineffektiv.

Die 2. Möglichkeit die ich habe ist den PC über ein M2-ATX oder M4-ATX zu betreiben, was ich eigentlich vorziehen würde. Aber wie bekomme ich dann die 18V für den TFT?

Schon mal danke für eure Hilfe.
Wenn ihr noch irgendwelche Infos einfach fragen.
MacG - Sa 17 Jan, 2009 15:46
Titel:
Willkommen im Forum!!

Für den TFT kannst Du ein universelles Notebook-Kfz-Netzteil nehmen, dieses kann man auf 18V einstellen.
spaceduck - Sa 17 Jan, 2009 16:08
Titel:
Ich würde erstmal versuchen ob der TFT auch mit 12V tut. Wahrscheinlich wird er das...
Ansonsten würde ich mir einen StepUp Wandler mit LT1070 z.B. zusammenbauen. Der braucht nur minimale Beschaltung.

http://www.linear.com/pc/downloadDocument.do?navId=H0,C1,C1003,C1042,C1031,C1061,P1266,D2406
patschius - Mo 19 Jan, 2009 15:50
Titel:
@MacG: Ein Netzteil für den TFT von 220V auf 18V hätte ich ja... aber dafür bräuchte ich dann wiederum nen spannungswandler von 12V auf 220V

@spaceduck: leider bin ich elektrotechnisch sehr wenig bis gar nicht bewandert... und ich versteh nur bahnhof von deinem link.
Könntest du das mal näher erklären oder mir weiterführende links postn? danke.
Falls er mit 12 Volt geht kann ich ihn ja ans M4-ATX anschließen oder?
MacG - Mo 19 Jan, 2009 16:07
Titel:
patschius hat folgendes geschrieben:
@MacG: Ein Netzteil für den TFT von 220V auf 18V hätte ich ja... aber dafür bräuchte ich dann wiederum nen spannungswandler von 12V auf 220V

Das war mir fast klar, wenn Du einen TFT mit diesem Eingang besitzt. Bitte gehe nicht den Umweg über die ~220V. So ein Notebook-Kfz-Netzteil kostet unter 20Eur. Mit 70W sollte das mehr als ausreichend sein.

Falls er mit 12V funktioniert, kannst Du ihn an das M4-ATX anschließen. Mit dem von Spaceduck erwähnten Bauteil, kannst Du ein eigenes Netzteil bauen.
patschius - Mo 19 Jan, 2009 16:18
Titel:
Notebook-Kfz-Netzteil:
ahh das war mir vorher nicht klar.
ok das ist eine gute Variante. Wie sieht es hierbei mit den Spannungschwankungen aus?

Werd mal testen ob er mit 12V läuft. Das wär dan die elegantesten Methode mit dem M4-ATX.

Netzteil selber bauen fällt mal ganz schnell flach *g*

Wieviel verlust hab ich eigentlich wenn ich über die 220V gehe? Lese hier immer nur das man es nicht tun soll... (Das es eigentlich stupid ist, ist mir klar...)
philipp_c - Mo 19 Jan, 2009 17:39
Titel:
Der Wirkungsgrad am Ende ist das Produkt der einzel Wirkungsgrade. Dementsprechend schlecht sieht es am Ende dann aus.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde