Car-PC.info

Mainboard & CPU - RiserCard für Intel Atom

Dave1978 - Di 20 Jan, 2009 11:51
Titel: RiserCard für Intel Atom
Ich plane meinen Car PC mit einem Intel Atom 330 zu betreiben, dieses Board verfügt jedoch nur über einen PCI Slot.

Leider sind mir diese RiseCards in ihrer Funktionsweise nicht ganz klar, daher ein paar Fragen:

Läßt sich das Atom Board mit RiserCard erweitern?
Muss es eine spezielle Karte sein oder kann ich irgendeine aus dem ebay Angebot wählen?
DarkSerj - Di 20 Jan, 2009 18:49
Titel:
Manche haben doch nicht mal Kondensatoren drauf. Also ich denke die ermöglichen Lediglich den Einbau von PCI-Karten 90° versetzt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
MfG DarkSerj
Dave1978 - Di 20 Jan, 2009 19:04
Titel:
es gibt welche zum Abwinkeln und welche , bei denen man 2 weitere PCI Anschlüsse bekommt. Wenn ich das in Wikipedia richtig lese gibt es da einen Standard. Ganz genaues weiss ich da jedoch nicht.
BS177 - Mi 21 Jan, 2009 02:37
Titel:
Normalerweise sollten alle Riser-Cards mit allen Boards funktionieren. Aber leider halten sich viele Hersteller bei einigen Boards nicht genau an die Specs und somit funktionieren die Riser-Cards nicht.

Es lassen sich auch keine verbindlichen Aussagen machen, wie bei XX funktioniert eine Riser-Card und bei XY nicht. Es gibt Hersteller, die unterschiedliche Ausführungen ein und dessebeln Boardes im Programm haben, wo Riser-Cards nicht auf allen funktionieren. Manchmal reicht schon eine neue Revision des Boards aus, das die Riser-Card funktioniert oder nicht...

Kurz gesagt, hilft nichts anderes wie ausprobieren und im Falle eines nicht funktionieren, die Riser-Card zurückzugeben oder sich ein Board zu kaufen, für das der Hersteller selbst eine Riser-Card anbietet, da diese ja funktionieren sollte...

Bernd
datenflo - Mi 21 Jan, 2009 03:20
Titel:
eine Risercard die nur abwinkelt sollte auf jedem Board funzen.
MacG - Mi 21 Jan, 2009 10:54
Titel:
datenflo hat folgendes geschrieben:
eine Risercard die nur abwinkelt sollte auf jedem Board funzen.

So ist es. Die Riser-Cards, die dann zwei oder mehr Slots bereitstellen, muß das Mainboard unterstützen. Dies ist meist nicht der Fall, da bei den günstigen gespart wird, wo es geht. Bei Kontron zum Beispiel funktioniert es, aber die stellen auch Mainboards für die Industrie her.
Dave1978 - Do 22 Jan, 2009 01:13
Titel:
Um schon vorher festzustellen wie es damit aussieht, nach welchem merkmal müsste man da recherchieren? Welches bauteil wäre da auschlaggebend? das ganze Board oder nur der Chipsatz?
datenflo - Do 22 Jan, 2009 01:16
Titel:
am besten den Hersteller anschreiben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB