Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - auto. Verdunkelung bei TFT (Nachtmodus)

Firebird - So 03 Okt, 2004 22:55
Titel: auto. Verdunkelung bei TFT (Nachtmodus)
Habe bei einem Prog. "Media Engine" auf WinAmp Basis eine Einstellung gesehen, die ab einer gewissen Uhrzeit das Display automatisch dunkler stellt.
Gibts da ein eigenes kleines Prog. dass nur diese Funktion hat und im hintergrund läuft?
Evt gibt es auch etwas mit einem Hellingkeitssensor.
In der Nacht ist mir das Display nämlich zu hell, und da wäre es schön, wenn es automatisch verdunkelt.

LG Bernhard
BOBsega - Mo 04 Okt, 2004 11:59
Titel:
Eine möglichkeit wäre auch, alles auf Nachtmodus umzuschalten sobald man das Abblendlicht einschaltet. Ist nämlich bei meinem alten Navi auch so...

BOBsega
Firebird - Mo 04 Okt, 2004 14:55
Titel:
Oh, das mit dem Licht ist ein guter Tipp!
BOBsega - Mo 04 Okt, 2004 16:02
Titel:
Da kannst also z.B. an den Parallelport rangehen (oder pe Schnittstellenkarte, haben ja eh viele hier), ist also bloß ne Softwarefrage...

BOBsega
Firebird - Mo 04 Okt, 2004 19:45
Titel:
Stimmt!
Das mit der Software is aber das Problem.
Ich find keine. Sad
Suicider - Mo 04 Okt, 2004 19:55
Titel:
Wirst wohl auch selber progammieren müssen.
wollte das alles über nen photowiderstand und dem i/o warrior lösen. was du software machen müsste, weiß ich auch schon bzw ist ja nicht das problem. nur hab ich keine ahnung von programmierung und somit scheitere ich an der umsetzung
Firebird - Mo 04 Okt, 2004 20:06
Titel:
Hmm, werd mich mal schlau machen. Normal sollte ich es hinbekommen, wenn ich den Befehl für die Verdunkelung wissen würde.
Studier jo Informatik Smile
Suicider - Mo 04 Okt, 2004 20:26
Titel:
glückspils. frag mal furious, wie er es in ces gelöst hat. immerhin macht er da nichts anderes nur halt auf "knopfdruck"
Joox - Mo 04 Okt, 2004 21:09
Titel:
soll ich eben eins proggen? sag nur wie es genau funktionieren soll.. is in 5 mins fertig. mit nem timer dauert es ein paar mins länger. Smile willste das mit commandline support oder? oder so?
NightWatcher - Mo 04 Okt, 2004 21:16
Titel:
Furious macht das per Timer. Kannst du die Zeit einstellen, wann der Modus umspringen soll. Und dann halt noch Manuell über Buttons...
Firebird - Mo 04 Okt, 2004 21:18
Titel:
Ma Du bist ein hitt!
Also optimal wärs echt mit einem Eingang für das Lichtsignal, dass wenn ich licht einschalte das prog auf dunkel stellt.
Will dir da nicht so viel aufwand bereiten.

LG Berni
Joox - Mo 04 Okt, 2004 22:31
Titel:
ok, waren doch ein bißchen mehr als 5 mins Very Happy dafür aber mit mehr mühe.

wie willste das denn ansteuern mit dem licht? per com port?
Firebird - Mo 04 Okt, 2004 22:38
Titel:
Wow, das ging aber schnell!
Naja, welche ports sind alles möglich?
Wollt halt keinen port verschwenden, den ich evt noch brauchen könnte.
Ist evt sowas wie Druckerport oder tastaturport möglich?
Firebird - Mo 04 Okt, 2004 22:40
Titel:
Was regelt der eigentlich jetzt herunter?
Die Helligkeit, oder die farben?
Joox - Mo 04 Okt, 2004 22:42
Titel:
hmmm, da bin ich net wirklich auf dem laufendem.. Smile
habe sowas noch net gemacht. Very Happy
such mal ein bißchen mit google und dann such dir was aus Smile geproggt krieg ich bestimmt schon. Very Happy

genauso wie ces. die farben
Suicider - Mo 04 Okt, 2004 22:46
Titel:
hm. hättest du evtl zeit bei meiner relaissteuerung etwas programiertechnisch zu helfen?
Joox - Mo 04 Okt, 2004 22:52
Titel:
hmm.. was issen das für ne steuerung? haste nen link?
muss ich mir einfach mal anschauen. studium fängt zwar an aber ne std. hat man immer ma Smile
tommy1979 - Mo 04 Okt, 2004 23:02
Titel:
woow PRIMA genau das hab ich auch schon ewig gesucht!!
vielen dank an dich joox !! endlich geört das hell/dunkler drehn am monitor der vergangenheit an.
sag gibts eine möglichkeit das man die helligkeit verstellen kann, also je nach bedarf mehr oder weniger abdunkeln kann?

das mit der zeiteinstellung ist schon gut genug, abblendlicht ist auch gar nicht notwendig. ausserdem ist bei mir ein com port belegt fürs shutdown tool, das andere gps Wink
Joox - Mo 04 Okt, 2004 23:07
Titel:
Helligkeit verstellen is schlecht. Wie man schon in CES sieht. (is zumindestens aus meinem Lappi) Da kann ich nur hell und abgedunkelt einstellen, dass ist schon das höchste der Gefühle. Werd mich da aber noch ein bißchen rumtesten.

Das mit dem Comport ist doch kein Thema.. Da gibbets doch nen Com -> USB Adapter. Smile
Firebird - Mo 04 Okt, 2004 23:14
Titel:
Hmm, also ich halt das sowieso für blödsinn, wegen dem Runterfahren einen Com port zu verschwenden. das geht doch ohne auch.
Vorallem wenn man das mit dem Runterfahren mit Software macht, kann man das autom. Hochfahren vergessen.
Viel Besser ist es eine Schaltung zu verwenden, die immer dann den Power switch betätigt, wenn die geschaltene + Leitung im Auto strom bekommt, oder strom verliert. da braucht man dann kein extra prog im hintergrund laufen zu lassen, man erspart sich einen com, und das autom. hochfahren ist auch möglcih!
tommy1979 - Mo 04 Okt, 2004 23:42
Titel:
ja im prinzip hast du eh recht, aber das proggie ist echt praktisch. hab die zeit bist zum runterfahren auf 10 sek. gestellt, also läuft die musi weiter bis zum aussteigen. alles dreht sich automatisch auf und ab, und läuft perfekt! daran ändere ich nichts mehr. Wink
hab gerade in der badewanne einen geistesblitz gehabt bezüglich dem nighttimer. sollte programmiertechnisch kein problem sein. und zwaaar...

kannst du das abdunkeln nicht nur auf eine bestimmte zeit legen? sondern für z.b. jedes monat eine andere zeit. weils ja im juli später dunkel wird als jetzt. und man kann für jedes monat eine andere uhrzeit (tag/nach) eingeben. oder ist dir das programmiertechnisch zu aufwändig?

firebird hast schon konkrete vorstellungen wie das mit deiner stromversorgung laufen soll?

thomas
Joox - Mo 04 Okt, 2004 23:47
Titel:
jo is kein thema... aber dann is die bedienung net mehr komfortabel. Razz

würde dann komplett über ini files laufen

edit: obwohl hab gerade geistesblitz. würde durch mit gui gehen Very Happy
ich setz mich morgen da mal dran Smile
tommy1979 - Mo 04 Okt, 2004 23:57
Titel:
wäre echt cool, ob .ini datei oder nicht, denn das musst man ja sowieso nur 1mal einstellen.
roan - Di 05 Okt, 2004 00:32
Titel:
Firebird hat folgendes geschrieben:
Hmm, also ich halt das sowieso für blödsinn, wegen dem Runterfahren einen Com port zu verschwenden. das geht doch ohne auch.
Vorallem wenn man das mit dem Runterfahren mit Software macht, kann man das autom. Hochfahren vergessen.
Viel Besser ist es eine Schaltung zu verwenden, die immer dann den Power switch betätigt, wenn die geschaltene + Leitung im Auto strom bekommt, oder strom verliert. da braucht man dann kein extra prog im hintergrund laufen zu lassen, man erspart sich einen com, und das autom. hochfahren ist auch möglcih!
Du meinst das itps, carnetix und co.

Zu dem Programm die idee ist echt nicht schlecht, man kann das mit dem licht so lösen das wenn 12V am comport anliegen es abdunkelt und wenn nicht ist alles normal.

Ich denke wir müssen langsam mal eine schnittstelle mit schalrelais entwickel auf der wir alle aufbauen, da jedes prog hier im forum eine ander variante nützt. Am besten wäre eine usb schaltrelais karte die eingänge und ausgänge hat (und wenig kostet) und dann programieren wir alle auf diese karte hin. Dann wäre nähmlich ein comport oder eine platine nicht nur für eine software verschwendet. Dann wäre es möglich z.b. in jedem tool einzustelle was passiert wenn auf eingang 3 12v anliegen, oder ausgang 2 soll schalten wenn button gedrückt wird.
Joox - Di 05 Okt, 2004 00:40
Titel:
Hatte gerade noch Zeit, habs deshalb noch eben schnell geproggt...

Kann eventuell noch Bugs enthalten.... Viel Spaß!!

Edit:
Das mit dem USB Schaltrelais finde ich ne klasse Idee wenn wir das als Standard durchkriegen... Aber kennste so ne relais Karte?
roan - Di 05 Okt, 2004 00:50
Titel:
Suicider hat da glaube ich schon was geeignetes am laufen, aber ob das als standart für carpcinfo entwicklungen tauglich ist weis ich nicht, Furious hat auch in CES ein Temperatur modul intregiert. Ich denke das es bei allen intresse weckt wenn wir eine günstige lösung finden die sich jeder der sie haben will zusammen löten kann. Da wir dann eben alle darauf aufbauen können.
Joox - Di 05 Okt, 2004 00:53
Titel:
Also ich bin wie gesagt Hardwaretechnisch net so fit. Programmiertechnisch wird es höchstwahrscheinlich net schwer. Smile

Also wenn jemand nen Controller kennt, Schnittstelle egal, dann her mit den Anregungen. Hauptsache ist, dass man mehrere Ein- und Ausgänge hat und net nur einen Ein- oder Ausgang.
roan - Di 05 Okt, 2004 01:02
Titel:
eben da man z.b. auch leuchten steuern könnte, und es wäre auch für andere tools hilfreich zu wissen ob zündung an ist oder aus und nicht nur wegen dem software gestützen runterfahren, oder eben ob das licht an ist. Da gibt es eine menge möglichkeiten.
newevent - Di 05 Okt, 2004 02:42
Titel:
he, he... dann steht der Perfekten Disco Beleuchtung im Auto nix mehr im weg Very Happy

Finde die Idee auch SSSSupppppppppppppper!!!!

edit: @Joox
Das prog. ist echt nicht schlecht! Smile
Joox - Di 05 Okt, 2004 03:06
Titel:
Also für usb gibbets so ne karte mit 8 relais... allerdings net bei ebay.... dort gibbets nur lpt 8 fach relais steuerkarten... kosten 38 €

sind aber nur relais (also output) keine "sensoren" (input)
Roadrunner - Di 05 Okt, 2004 07:12
Titel:
Das ist echt ne Spitzenidee! Da bin ich sofort dabei! Ich könnte ein stylisches Gehäuse aus GFK mit Logo besteuern...
Firebird - Di 05 Okt, 2004 07:32
Titel:
Hmm, das ganze klingt ja schon sehr gut!
Man könnte ja damit dann auch andere Dinge vom PC aus steuern lassen.
z.b.: Garage öffnen, oder sogar automatisch den Scheinwerfer einschalten wenn es eine gewissen uhrzeit hat oder dunkel wird mit sensor, ...
Wär doch cool, wenn man nacheinander alle normalen schalter im auto abbauen könnte und alles nur mer vom PC aus steuert. Smile

Roadrunner: Du kannst GFK Teile bauen? Was ist alles möglich, und was kostet sowas?

LG Bernhard
Suicider - Di 05 Okt, 2004 09:45
Titel:
was ich mitlerweile nutze ist der i/o warrior. der benötigt aber noch eine gewisse anschaltung mit transystoren und relais. sei dem, ihr wollt nur 5v verbraucher mit max 500mA schalten. das ding gibts mit bis zu 24 ein bzw ausgängen und der ansteuerung von einem lcd modul ist auch gleich drauf. kostet 57€ könnt es euch hier mal anschauen: http://www.codemercs.com/IOWarriorD.html
roan - Di 05 Okt, 2004 12:38
Titel:
ja aber 57 euro
the-x - Di 05 Okt, 2004 13:08
Titel:
also seriell solte man sowas selber bauen können werd mir wenn ich das nächste mal bei conrad oder reichelt bestell n paar teile mitbestellen und mal ein interface aufbauen da brauch man nicht viel paar relais transistoren und n serielles kabel
roan - Di 05 Okt, 2004 13:11
Titel:
und eine platine Very Happy
the-x - Di 05 Okt, 2004 13:29
Titel:
ok aber nichtunbedingt Razz sieht dann ohne halt sehr profesionell aus Wink
Suicider - Di 05 Okt, 2004 13:34
Titel:
seriell kannst du aber glaub ich nur 4 signale, paralell 8 signale verarbeiten.
und du brauchst die selbe anschaltung wie bei dem geposteten i/o warrior
the-x - Di 05 Okt, 2004 15:19
Titel:
klar kostet aber auch weniger Smile
Suicider - Di 05 Okt, 2004 17:44
Titel:
okay. mir reichen aber 8 nicht. brauche mindestens 16
roan - Di 05 Okt, 2004 21:36
Titel:
stimmt 16 wären bei mir bis jetzt auch ausreichend
Suicider - Di 05 Okt, 2004 21:45
Titel:
hab mir trotzdem damals den i/o warrior 40 gekauft. hat 24 ports. lieber zuviel als zu wenig.
Suicider - Di 05 Okt, 2004 21:46
Titel:
ach, ne reine usb reailskarte kostet 129€ und du brauchst noch ein extra netzteil. nur so nebenbei. der i/o warrior ist die günstigste lösung und die haben ein recht gutes forum mit leuten, die richtig ahnung haben
newevent - Di 05 Okt, 2004 21:48
Titel:
Suicider hat folgendes geschrieben:
nur so nebenbei. der i/o warrior ist die günstigste lösung und die haben ein recht gutes forum mit leuten, die richtig ahnung haben

AHA Smoker #Puppy dog Very Happy
roan - Di 05 Okt, 2004 21:50
Titel:
@Suicider
dann müßen wir den i/o warrior als standart durch bringen, und alle sollen auf den aufbauen.
Suicider - Di 05 Okt, 2004 22:36
Titel:
@ newevent
????
Was günstigeres gefunden? wenn ja, her damit. lass mich gern belehren Wink
Hab schon viel nach was gescheitem gesucht, der i/o warrior bietet halt das meiste. ist aber in bausatz

@ roan
Evtl wenn furious den i/o Warrior später in seinem webshop anbietet, ist vieleicht noch was preislich drin
newevent - Di 05 Okt, 2004 22:49
Titel:
@Suicider

Suicider hat folgendes geschrieben:
... die haben ein recht gutes forum mit leuten, die richtig ahnung haben

das meinte ich mit aha Very Happy .
ne ne hab nix günstigeres gefunden Sad
Joox - Di 05 Okt, 2004 23:18
Titel:
http://www.heise.de/ct/03/08/204/default.shtml
Suicider - Di 05 Okt, 2004 23:22
Titel:
mir konnten sie zumindest helfen, bzw einer der member hilf mir grad bei der software und ein anderer bei der anschaltung. bin zwar selbst gelernter energieelektroniker, aber mit digitaltechnik hab ich´s dann doch nicht wirklich
roan - Di 05 Okt, 2004 23:26
Titel:
@Joox
cool apple scripts, da kann ich mir ja mein htpc (htmac) erweitern
Suicider - Di 05 Okt, 2004 23:27
Titel:
@ Joox

Besser kann mans garnicht erklären

hoffe jetzt verstehen einige, warum ich dieses "kleine" Ding genommen hab
Suicider - Di 05 Okt, 2004 23:42
Titel:
Das hier ließt sich interessant
http://home.arcor.de/fschjg313/Jan/
MacG - Do 21 Apr, 2005 10:40
Titel:
Gibt es den Timer auch minimiert für den Tray? Weil man muß ihn ja in den Autostartordner einbinden und dann könnte er sich selbst minimieren. Ist auch eine Umschaltung per Commandline möglich? Damit ich man es einfach in ein GUI einbinden kann.
halve - Di 07 Jun, 2005 16:08
Titel:
ein problem bei dem sonst sehr tollen NightTimer Programm!!!

anscheinend wartet das Programm das meine PC Uhr auf 20:00Uhr umspringt und schaltet dann auf NACHT um.
Diese Überprüfung findet in der Stunde 20:00Uhr bis 20:59Uhr anscheind jede Sekunde statt.

Starte ich jedoch meinen CarPC nach 21:00Uhr dann greift die Überprüfung nicht mehr und mein CarPC bleibt auf TAG Sad

Könnte man das Tool so verbesseren, dass es den gesamten Zeitraum überprüft!? Also von 20Uhr bis 6Uhr morgens...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde