Car-PC.info

Soundausgabe & -anschluss - Welche USB Soundkarte

Deathack - Mo 30 März, 2009 11:28
Titel: Welche USB Soundkarte
Morgen zusammen.

Habe mir soweit meinen CarPC bestellt und fertig eingerichtet.

Nun suche ich die beste möglichkeit alles vom CarPC zu steuern.

Es läuft alles über 2 Endstufe. Einmal Bass und getrennt natürlich Rear und Front jeweils auch Links und Rechts.

Wie kriege ich das nun am besten umgesetzt das ich das alles vernünftig einstellen kann am CarPC, am meisten interessiert mich dort der Bass.

Habe auch etwas gesucht, aber bin leider nicht wirklich fündig geworden.

Vielen Dank.
marc.malus - Mo 30 März, 2009 11:46
Titel:
was haste denn fürn mainboard oder fürn system allgemein? was für schnittstellen bietet dein board und was hast du jetzt für eine soundkarte?
Deathack - Mo 30 März, 2009 11:55
Titel:
marc.malus hat folgendes geschrieben:
was haste denn fürn mainboard oder fürn system allgemein? was für schnittstellen bietet dein board und was hast du jetzt für eine soundkarte?

Sorry Wink

habe folgendes Board verbaut:

Klick mich!

Intel D945GCLF
marc.malus - Mo 30 März, 2009 12:17
Titel:
dann kannste doch einfach über den pci slot eine entsprechende soundkarte reinzimmern. also zum beispiel eine 5.1 soundkarte, da haste die kanäle alle einzeln. oder du kannst softwareseitig die soundanschlüsse onboard abändern, dann kannste dir zum beispiel auf grün front l/r legen, auf blau rear l/r und auf rot halt bass -> das wäre dann softwareseitig 5.1, musst nur schauen ob das dein soundchip überstützt (weiß jetzt nicht genau wie das bei dem board ist und bin zu faul zum nachschauen^^)
Deathack - Mo 30 März, 2009 21:23
Titel:
marc.malus hat folgendes geschrieben:
dann kannste doch einfach über den pci slot eine entsprechende soundkarte reinzimmern. also zum beispiel eine 5.1 soundkarte, da haste die kanäle alle einzeln. oder du kannst softwareseitig die soundanschlüsse onboard abändern, dann kannste dir zum beispiel auf grün front l/r legen, auf blau rear l/r und auf rot halt bass -> das wäre dann softwareseitig 5.1, musst nur schauen ob das dein soundchip überstützt (weiß jetzt nicht genau wie das bei dem board ist und bin zu faul zum nachschauen^^)

Danke schonmal für Deine Hilfe.

Leider ist die PCI Soundkarte keine Lösung, da das Gehäuse zu niedrig ist. Deshalb kam die Frage zu einer USB Soundkarte.

Wie finde ich den heraus ob es Softwareseitig eine Lösung gibt? So könnte ich aber nicht nach links oder rechts einstellen,oder?
marc.malus - Mo 30 März, 2009 22:25
Titel:
doch, links rechts kannste ja einfach mit ner balanceregelung machen.

was haste denn für nen gehäuse? es gibt auch low-profile karten, die nur die halbe höhe haben oder aber du nimmst einfach die metallblende ab und hoffst, dass sie dann so ins gehäuse passt
Deathack - Di 31 März, 2009 06:36
Titel:
Hä#ttest du einen Link zu einer kleinen karte? Das Gehäuse ist gerade Mal so hoch wie der Lüfter.

Softwarelösung hat sich eh erledigt, da ich gerne ein Micro anschliessen will für eine Freisprecheinrichtung.
Sebbi - Sa 11 Apr, 2009 22:13
Titel:
Also ich habe das D945GCLF2 und die mitgelieferten Treiber erkennen automatisch, ob du ein Mikro oder einen Lautsprecher anschließt. So kann man an den drei Klinken auch ein 5.1 System anschließen.

Ich habe nur das kleine Problem, dass der Ausgangspegel zu hoch ist bzw. die automatische Erkennung da irgendwie Bockmist macht. Mein Verstärker ist sogar noch zu laut, wenn er auf 0 steht und der PC ebenfalls fast auf 0 Sad
Mumpits - So 12 Apr, 2009 21:36
Titel:
Ich habe das Board, aber die 2. Version also das D945GCLF2 und ich nutze
Creative Soundblaster X-FI 5.1 USB.. mit optischem Ausgang (Glasfaser) .. saugeil! Smile
Coupe Freak - Mi 01 Jul, 2009 22:59
Titel:
Welche radio benutz du das bei dir alles glasfaser läuft???
Nightmare - Do 02 Jul, 2009 05:10
Titel:
Coupe Freak hat folgendes geschrieben:
Welche radio benutz du das bei dir alles glasfaser läuft???

Vermutlich gar keines...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde