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cPOS - Beschleunigugn 0-100 messen mit Cpos? über GPS

Fladimir - Fr 03 Apr, 2009 10:43
Titel: Beschleunigugn 0-100 messen mit Cpos? über GPS
hey,

kan mir biite jmd sagen wie ich das anstellen kann?

hab mir das so gedacht:

drücke einen button (mode_ ?), oder gehe in ein extra menü.

dann soll der timer starten wenn ich losfahre ( also V ungleich 0,
Logic0Function=evbool_0
Logic0Event=gps_speed > 0
und dann weiter? )
und stoppen wenn ich bei 100 bin, oder halt mit anderen zahlen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Kulli86 - Fr 03 Apr, 2009 11:14
Titel:
Ich weiß nicht ob es wirklich eine genaue Angabe sein wird. Immerhin hat das ja auch immer ein wenig verzögerung das ganze GPS
philipp_c - Fr 03 Apr, 2009 12:16
Titel:
Normal ist die Aktualisierungsrate 1Hz, aber Du kannst ja bei dem ersten Wert über 100km/h stoppen und dann zurückrechnen wann Du auf 100km/h gewesen bist. Vielleicht alle Stützstellen bis dahin mitnehmen um den Verlauf der Beschleunigung wenigstens ein bißchen mit einfließen lassen zu können.
Fladimir - Fr 03 Apr, 2009 13:07
Titel:
ähm kann ich mir mit dem Cpos timer überhaupt ms anzeigen lassen?

Weil sonst macht die ganze geschichte ja eh keinen sinn.
philipp_c - Fr 03 Apr, 2009 13:27
Titel:
Mit CPOS ms zu messen würde keinen Sinn machen nicht andersrum. Was erhoffst Dir denn für einen Messwert, wenn Du nur jede Sekunde einen neuen Wert bekommst? Das Ergebniss wäre dann ja eh n * 1000ms und dafür braucht es keine Auflösung im ms Bereich. Ohne rechnen kommst Du an die Zeit nicht ran.
Das einfachste währe eine lineare Interpolation über Deine Messwerte (wobei ja dann 2 reichen würden). Den Ersten nimmst bei v > 0km/h und den letzten bei v > 100km/h. Und für die Funktion v(t) die Du dabei erhälst rechnest Dir dann die Zeiten aus bei denen v=0 ist und v=100 und bildest die Differenz -> fertig!
Wenn man es schöner machen will kann man sich ja etwas mehr Mühe geben und es nicht einfach linear machen.
Fladimir - Fr 03 Apr, 2009 14:05
Titel:
jo da hsate wohl recht.

hab gerade mal das hier gefunden: link


scheint als hätte Cpos schon längst du funktion die ich mir einrichten wollte.

Fuchs schrieb darin:
"für die g-anzeige wird garnichts interpoliert, sondern einfach delta v zwischen zwei messungen in g umgerechnet.

für die beschl. in sekunden werden zunächst die sekunden gezählt vom ersten bis zum letzten messwert.
also z.b.
1. Messwert = 3,4 km/h
letzter messwert = 105,3 km/h
zeit: 10sek
daraus berechne ich eine durchschnittsbeschleunigung und damit wiederum die zeiten von 0-3,4km/h und von 100 bis 105,3km/h
zum schluß wird auf die zeit (10sek) die zeit von 0-3,4km/h aufaddiert und die zeit von 100 bis 105,3km/h abgezogen.

vorraussetzung ist immer, dass vernünftige daten vom gps-empfänger kommen.

bei meinen testfahren erschienen mir die ergebnisse ganz passabel.
ich hatte allerdings auch keine ausreisser bei den g-werten.
die gps antenne hab ich auf dem dach montiert, daher hatte ich optimalen empfang."


ist wohl die Funktion "GPS_AccelerationTime" und
"GPS_AccelerationTimeMin" für die Bestzeit.

Kanns leider gerade nicht ausprobieren, weil Xp kein GPS mehr erkennt.
Kann mir das jmd bestätigen das es funzt?
MacG - Sa 04 Apr, 2009 12:43
Titel:
Also mit cPOS V0.99.62 geht es, was neueres hab ich nicht. Da ist unter der "Einstellungen" sogar ein Reiter für "Special Functions". Als Skin hab ich den MCE verwendet. In den "Einstellungen" braucht cPOS unter "Hardware" nur noch einen eigenen COMPort vom GPS-Signal.
billy - Sa 04 Apr, 2009 18:12
Titel:
ach ja, erfasse das ganze doch über den obd port, dann kannst wirklich messen.

gruß
billy
MacG - Sa 04 Apr, 2009 18:29
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
ach ja, erfasse das ganze doch über den obd port, dann kannst wirklich messen.

gruß
billy

Da ist nur die Frage:
Kann es sein Auto?
Ist er gewillt, noch ein OBD-Interface zu kaufen?

cPOS kann (oder konnte, ich hab keine Ahnung) die Beschleunigung messen
Fladimir - So 05 Apr, 2009 06:09
Titel:
würd das über OBD nicht noch ungenauer??

Die Steuergeräte schicken ja nie den richtigen Wert für die Geschwindikgeit, sondern weichen ab.
C1500 - So 05 Apr, 2009 07:37
Titel:
Ne, der OBD oder CAN wäre schon ideal zum messen.
Leider greift die interne 0-100-Messnung direkt auf die GPS-Daten zurück.
Für die GALA wurde es schon ermöglicht, das der Sensor "Speed" genutzt wird.
Die GALA-Steuerung läuft bei mir seitdem wesendlich besser.

@shaneL: Falls du mal Langeweile hast Wink könntest du mal bitte schauen ob auch für die 0-100-Messnung der Sensor "SpeedE genutzt werden könnte?

Gruss Peer
psyke - So 05 Apr, 2009 09:28
Titel:
Fladimir hat folgendes geschrieben:
würd das über OBD nicht noch ungenauer??

Die Steuergeräte schicken ja nie den richtigen Wert für die Geschwindikgeit, sondern weichen ab.


Du beziehst dich auf die "natürliche" Abweichung der Anzeige des Tachos, aber die ist auch nur da, per OBD ists genauer.
philipp_c - So 05 Apr, 2009 10:04
Titel:
Solange Ihr das einfach linear interpoliert ist es eh nicht richtig, da braucht man dann auch nicht anfangen einen anderen Sensor ranzuholen. Die Geschwindigkeit die vom normalen GPS kommt ist schon recht genau.
C1500 - So 05 Apr, 2009 10:24
Titel:
philipp_c hat folgendes geschrieben:
Solange Ihr das einfach linear interpoliert ist es eh nicht richtig,

Natürlich ist die Beschleunigung von 0 auf 100 definitiv nicht linear.
Das ist doch aber auch total unwichitg wenn ich nur den Zeitraum von 0 bis 100 wissen will.

Ich hab in meinem Stilo-Skin z.B. ja das Race-Menu.
Dort wird nicht nur der Messert 0-100 angegeben, sondern auch die Drehzahl und der Sensor-"Speed" als Grafik dargestellt.
Schaltoptimierung ist so auch schon möglich. Wink
Schade ist halt nur das die sehr genauen und schnellen Daten vom CAN nicht zur Berechnung verwendet werden können.

Ich habe mehrfach die CAN-Geschwindigkeit mit der GPS-Geschwindigkeit verglichen.
Der Unterschied ist bei 100km/h unter 0,5km/h
Was mein Tacho dagegen anzeigt, ist eher eine Schätzung.
Bei echten GPS-CAN-100km/h zeigt dieser so um die 86-89km/h an.

Gruss Peer
philipp_c - So 05 Apr, 2009 10:57
Titel:
Der Tacho bekommt seine Infos auch vom CAN und wird das nicht schätzen sondern daraus ableiten.
Aus dem GPS bekommt man ja auch 6-7 Werte (je nach Auto) bis man bei 100km/h ist, das könnte man erstmal ausschlachten, wenn man dann irgendwann noch mehr bekommt wäre es ja nett, aber solange nur zwei Werte in diese Schätzung einfliessen versteh ich nicht ganz was es bringen soll es nicht über GPS zu machen.
Ein weiterer Trick könnte ja sein mehrfache Fahrten zu machen und sozusagen immer etwas phasenversetzt seine Messungen zu machen um so die zeitliche Auflösung zu erhöhen. Oder noch einfacher: Mitteln Wink
billy - So 05 Apr, 2009 11:38
Titel:
per OBD kannst die daten ja bei gleichmäßigen fahrten erstmal anglecihen an GPS.

d.h. tempomat und ebene strecke, dann vergleichen bei mehreren geschwindigkeiten, und dann kannst über obd auch messen.

oder halt über CAN.

die anzeigeungenauigkeit wird im tacho "eingerechnet" das motorsteuergerät etc rechnen mit der über getriebe etc berechneten geschwindigkeit die bei nenn durchmesser der reifen gehfahren wird.

gruß
billy
C1500 - So 05 Apr, 2009 11:59
Titel:
Ich kann z.B. beim Stilo mit 500kBit und einer Auflösung von 0,0625km/h doch "etwas" genauer als das GPS-Signal auflösen.
Da kommen dann mit Sicherheit mehr als nur 3-7 Werte bis ich auf 100 bin.

Somit müsste da auch nix mehr Nachberechnet werden.

Ich geb dir recht, das bei gerade mal 5-7 Werten ein Ergebniss aus mindestens ebensovielen Messungen komulliert werden sollte.

Bei der Masse an Weren die in diesen 5-15 Sekunden aber über CAN oder OBD kommen, sollte die einfache Messung der Zeit für "Otto-Normal-Verbraucher" aber mehr als ausreichend sein.
philipp_c - So 05 Apr, 2009 14:55
Titel:
Auflösung != Genauigkeit
Freezer - So 05 Apr, 2009 15:54
Titel:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Bei echten GPS-CAN-100km/h zeigt dieser so um die 86-89km/h an.


du meinst eher umgekehrt, oder? ein tacho darf nicht zu wenig anzeigen...
billy - So 05 Apr, 2009 16:06
Titel:
http://www.blafusel.de/obd/obd2_speedyup.html

mehr sag ich net, siehe die tabelle weiter unten, zeitangaben in ms

gruß
billy
Freezer - So 05 Apr, 2009 19:35
Titel:
billy hat folgendes geschrieben:
tabelle weiter unten, zeitangaben in ms


von 0 auf 50 km/h in 0,005 sekunden, das auto möchte ich haben Laughing
C1500 - Mo 06 Apr, 2009 08:03
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
C1500 hat folgendes geschrieben:
Bei echten GPS-CAN-100km/h zeigt dieser so um die 86-89km/h an.


du meinst eher umgekehrt, oder? ein tacho darf nicht zu wenig anzeigen...

Ja, sorry. Du hast natürlich recht.
100Km/h auf dem Tacho sind so um die 88 echte Km/h

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Auflösung != Genauigkeit

Ich weis das die Auflösung der Geschwindigkeit normalerweise nicht viel mit der genauigkeit der gemessenen Zeit zu tun hat.
In unserem Falle schon.
Je genauer die 100km/h getroffen werden, umso genauer die Messung

Wenn ein Auto z.B. 10 Sekunden braucht, um von 0 auf 100 zu kommen, und nur 1x pro Sekunde ein GPS Wert kommt, Hab ich ja somit eine 10km/h "Tacktung/Auflösung"
Wenn jetzt der letzte Wert unter 100 z.B. bei 99 liegt, ist der nächste Wert ja z.B. 109km/h
In diesem Fall müsste dann auf alle Fälle, wie schon angesprochen, kommuliert werden.

Bei einer Auflösung von 0,0625km/h und den gegebenen 10 Sekunden bis 100km/h komm ich dann rechnerisch auf eine Genauigkeit des Endwertes von +/- 0,00625 Sekunden.

Theoretisch ist ja jetzt schon über die Timer eine Messung per CAN möglich.
im EH einfach einen Timer Starten sobald Sensor-Speed > 0 und den Timer Stoppen sobald Sensor-Speed > 100 ist.
Leider wird der Timer aber neu gestartet, sobald man wieder unter 100 ist.

Ich werd jetzt mal ein Neues Menu in meinen Skin bauen.
Einfach nur 2x "Chart0Function=sensor_speed" und "Chart0Function=sensor_drehzahl" drin haben, die per EH automatisch beim überschreiten der 100 km/h mit "Function=snapshot_chart0" gespeichert werden.
Natürlich nur, wenn das Menu aktiv ist.
Dann erhält man 2 schöne Grafiken, über den Geschwindigkeit- und Drehzahlverlauf.

Da hab ich dann ja erstmal was zu Basteln Wink

Gruss Peer
philipp_c - Mo 06 Apr, 2009 08:43
Titel:
Ich glaube Du verwechselst da die zeitliche Auflösung mit der Auflösung der Geschwindigkeit. Wenn Du auf 10^-30 km/h genau auflösen kannst, aber nur jede halbe Stunde einen Wert bekommst nützt Dir das rein gar nix. (Ich weiß das die Packete auf dem HS-CAN mit ca. 50Hz anliegen, dennoch ist Deine Rechnung oben falsch)

Worauf ich auch hinaus wollte, ist eine bessere Berechnung der Werte. Und das ist auch mit GPS möglich, wenn man nicht einfach nur 2 Werte nimmt sondern möglichst alle Werte die man hat in die Rechnung einfliessen lässt.
C1500 - Mi 08 Apr, 2009 14:57
Titel:
Hier mal 2 Impressionen aus meinem neuen Skin

Fahrzeit 12.3 Sekunden

So habe ich mir das rafisch gedacht:
philipp_c - Mi 08 Apr, 2009 15:28
Titel:
Da kann man ja jetzt schön ne e-Funktion reinfitten... Wink
C1500 - Mi 08 Apr, 2009 16:54
Titel:
Ich find vor allem die Drehzahl aussagekräftig.
Mann kann auch schön an dem ersten kleinen Zacken erkennen wie lange ich mit schleifender Kupplung angefahren bin.
Der zweite Zacken ist dann das schalten in den zweiten Gang.
Und kurz vor 100 noch in den dritten Gang.

Verbesserungswürdig ist auf alle Fälle die Abfallende Flanke.
Das ist die Zeit die ich bzw mein Stilo zum Hochschalten braucht Smile Very Happy
Freezer - Do 20 Aug, 2009 12:56
Titel:
wie ist denn das genau mit der update-rate?
ich hab mir nen neuen gps-empfänger zugelegt, da steht was von 4 Hz:
http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/60095_NL-402U.html?show=spec
bisher aktualisiert cpos die werte aber nur sekündlich. ist das in cpos so fest eingestellt oder liefert der empfänger doch nur 1hz?
philipp_c - Do 20 Aug, 2009 13:05
Titel:
Wenns NMEA ist, dann schau doch mal mit einem Terminal Programm nach
Freezer - Fr 21 Aug, 2009 17:04
Titel:
ok, liefert nur 1 Hz Sad
MR Action - Fr 21 Aug, 2009 19:42
Titel:
such mal nach sirfdemo... Ich meine man kann die Frequenz - wenns der Chip kann - noch bissl hoch drehen damit....
Freezer - Fr 21 Aug, 2009 19:54
Titel:
mit sirft hat der gps-empfänger aber nix am hut, weder ist der chipsatz von sirf noch wird das protokoll unterstützt.
oder geht die software trotzdem?
MR Action - Fr 21 Aug, 2009 20:19
Titel:
Ups, gute Frage - probiers aus... Ich kann dir so ausm Stehgreif nicht sagen, ob die Befehle zum ändern der Updaterate nen besonderer Befehl von den SIRF Chips ist oder ob der ganz normal im NMEA Protokoll existiert...
philipp_c - Fr 21 Aug, 2009 20:23
Titel:
Imho existiert das ganze Zeugs nur für dieses binäre Sirf Protokoll

Interessant wäre auch mal ob die Position dann nur öfter ausgegeben wird oder auch wirklich öfter aktuelle Daten kommen.
Freezer - Fr 21 Aug, 2009 21:05
Titel:
hab etwas gesucht, bei der NL-402U und sonstigen receivern mit u-blox chipsatz sollte es mit dem mitgelieferten u-center funktionieren:
http://www.karomue.homepage.t-online.de/nav/WBTs_u-center.pdf
philipp_c - Fr 21 Aug, 2009 21:09
Titel:
Wozu eigentlich eine höhere Aktualisierungsrate?
Freezer - Fr 21 Aug, 2009 22:35
Titel:
häufigere aktualisierung der momentangeschwindigkeit /-beschleunigung, genauere werte für die zeit 0-100 usw...
philipp_c - Fr 21 Aug, 2009 22:44
Titel:
Häufigere Aktualisierung meinetwegen, aber die höhere Genauigkeit bei zweiterem wage ich mal anzuzweifeln Wink

Und ging das damit?
Freezer - Fr 21 Aug, 2009 23:50
Titel:
war heut nicht mehr am auto, werds wohl morgen mal testen.

wieso keine höhere genauigkeit? je nachdem welche werte ich als ersten wert >0 und >100 bekomme fällt doch die ungenauigkeit durch die berechnung über die lineare durchschnittsbeschleunigung doch mehr oder weniger ins gewicht.
Freezer - Sa 22 Aug, 2009 11:03
Titel:
so, es funktioniert, sogar bis 5 Hz.
leider scheint cpos es nur mit 1Hz auszulesen.
u-center, hyperterminal und igo lesen es mit 5 Hz aus, cpos, sygic drive und automapa nur mit 1 Hz, obwohl man bei automapa sogar in der config bis 5 Hz einstellen kann...

hier mal ein kleiner vergleich 1 Hz vs. 5 Hz beim sanften beschleunigen von 0 - ca. 50 km/h und anschließendem abbremsen:
philipp_c - Sa 22 Aug, 2009 11:07
Titel:
Erstmal ist Genauigkeit != Auflösung und außerdem kann man ja auch schlauer als einfach linear interpolieren.
Und rund 10 Messpunkte für diese 0-100 Geschichte sollten auch mehr als ausreichend sein. Mess doch mal bei etwas konstantem die gelieferten Werte und mach dann mal ne Fehlerbetrachtung. Ich glaube nicht das es irgendwas bringt.
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