Mainboard & CPU - Intel D945GCLF2 - Fragen zum Soundtreiber basstscho - Mo 11 Mai, 2009 09:14 Titel: Intel D945GCLF2 - Fragen zum Soundtreiber
Hallo zusammen,
ich überlege mir gerade o.g. Mainboard zu kaufen. Hier stellt sich für mich die Frage, ob bei dem mitgelieferten Soundtreiber von Intel ein Equalizer "integriert" ist. Diesen hätte ich auf jeden Fall gerne. Wenn nicht, wäre ich über Tipps für einen möglichen, zusätzlichen Software-EQ (am besten natürlich kostenlos) dankbar.
Ich danke euch,
Grüße Johannes scheflo - Mo 11 Mai, 2009 12:04 Titel:
ja ist dabei basstscho - Mo 11 Mai, 2009 12:11 Titel:
Hallo Scheflo,
danke für die Antwort. Wieviel Band hat dieser EQ? Kann man die Soundkarte inklusive des EQ gebrauchen?
Momentan habe ich bei mir im Auto vier Lautsprecher (2x vorne, 2x hinten) und einen Sub verabut. Da mein altes Mainboard nur einen Stereoausgang hat, bin ich vom Board in die Subwooferendstufe (über einen LPF) und von dort aus das Signal dann weiter zu der Stufe für die Tops über nen HPF geschleift.
Funktioniert soweit, ist aber natürlich jetzt nicht traumhaft - bietet die Onboardsoundkarte die Möglichkeit, das ganze im 4.1 Modus zu betreiben? Kann ich dann die Trennfrequenz einstellen? Oder bei wieviel Hz liegt diese?
Danke,
Grüße Johannes fruchtfliege - So 14 Jun, 2009 16:05 Titel:
ich hab mir mein board zwar noch nicht genauer angeschaut, aber wenn ich es richtig mitbekommen habe hast du onboard nur mikrofon, line-in und line-out... also ists mit "echtem" 4.1 wohl nix! DarkSerj - So 14 Jun, 2009 17:43 Titel:
soweit ich weiß hat es nur 2 kanäle
edit: obwohl hab jetzt nochmal geguckt.. auf der offiziellen Intel Seite steht :Realtek*-Audio-Codec ALC662 (5.1-Kanal-HD-Audio)ficafrio - So 14 Jun, 2009 19:23 Titel:
Habe auch dieses Board. Wie gehe ich von der Soundkarte auf die Verstärker, habe auch 2 vorne und 2 hinten und einen Woofer. Mit was oder wie komme ich von der Soundkarte auf die Verstärker? fruchtfliege - So 14 Jun, 2009 23:36 Titel:
hab mir bei conrad 2 diese cinch y kabel gekauft. allerdings habe ich auch nur das frontsystem und den woofer dran (boxen hinten sind m.e. unnötig, höchstens leise als rearfill). an das kabel hab ich dann ein cinch zu klinke kabel angeschlossen. funktioniert einwandfrei und ohne störgeräusche (die ich vorher hatte...)
mich würde aber auch mal interessieren wie man das 5.1 auf dem fl2 bewerkstelligen kann... wie ich oben schon geschrieben habe, besitzt das mainboard nur 3 kanäle (in / out / mic)