Centrafuse 2 - Schlechter GPS Empfang dasammy - Mi 27 Mai, 2009 20:37 Titel: Schlechter GPS Empfang
Hi Leute!
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann, dass ich nen extrem schlechten GPS-Empfang hab?
Ich habe eine Navilock BT-338 Bluetooth Maus und einen Hama Bluetooth Stick und CF mit ner Deutschlandkarte.
Die Baudrate habe ich wie in der Anleitung der BT-Maus in CF eingestellt ... Protokoll ist NMEA.
Mein Problem ist, dass ich keine flüssige Anzeige meiner aktuellen Position in CF hinkriege ... alles ruckelt und hakt. Manchmal bricht die Kommunikation komplett ab (rotes Kreuz in Grafik).
Liegt es vll. am NMEA Protokoll? Leider kann die Maus nur NMEA und kein Sirf ...
Hoffe ihr habt nen Tipp für mich.
Grüße,
Mario tHaHooL - Do 28 Mai, 2009 06:23 Titel:
NMEA ist grundsätzlich kein Problem.
Wie viele Satelliten werden den bei Dir angzeigt?
Hast Du evtl. bedampfte Scheiben im Auto? Kannst Du es mal mit einer anderen Mouse testen? Nightmare - Do 28 Mai, 2009 07:01 Titel:
Leg die Maus mal aufs Dach, wo definitiv kein Bauteil deines Autos stören kann. Dann sieht man recht schnell, woran es lag dasammy - Do 28 Mai, 2009 07:20 Titel:
Hi!
Jap, hab bedampfte Scheiben im Auto. Ich glaube aber, dass das nicht die Ursache sein kann, weil ich vorher die gleiche Maus mit meinem PDA genutzt hab ... und das lief immer allererste Sahne. Auch das XDA Touch Diamond hat nen guten GPS Empfang, obwohl's nur in der Mittelkonsole liegt.
Satteliten hab ich im Schnitt um die 5-6.
Stimmt ... im CF Shop hat die vorgeschlagene Maus ja auch NMEA hab ich danach gesehn...
Leider hab ich keine andere Maus zum testen hier :/
@Nightmare: Gute Idee, werd mal schaun obs was bringt. Wenn ja, dann werd ich wohl ne Kabelmaus außerhalb vom Fahrzeug unterbringen ... im Heck, oder in der Front ...
Grüße tHaHooL - Do 28 Mai, 2009 10:45 Titel:
Das mit dem bedampften Scheiben ist tatsächlich ein Problem - haben wir schön öfters festgestellt. Auch wenn es manchmal klappt, es gibt immer wieder Ärger mit diesen Scheiben.