Einbaufragen & -lösungen - PC - Starten mit ZV... lowrider - Sa 11 Jul, 2009 16:07 Titel: PC - Starten mit ZV...
Hallollee...
ich habe hier zwar schon in der Suche was gefunden aber so ganz schlau bin ich nun nicht daraus geworden, deshalb frage ich einfach mal nach...
Alsooo ich habe ein M4-ATX Netzteil für meinen PC (P4 2 GHZ, 1GB Ram, etc) rausgesucht Alles ist im Handschufach, also PC, Festplatte, SlimLine Laufwerk eingebaut - dass ist mal die Ausgangssituation...
Momentan habe ich noch keinen anderen Ein / Aus Schalter als den originalen, der liegt nur mal so rum...
Ich hätte nun gerne, dass wenn ich mein Auto mit der ZV öffne, der PC anfängt zu booten...
Meine Frage ist nun, wie ist dass mit dem M4-ATX umsetzbar, Normal startet der PC ja erst, wenn das Netzteil von der Zündung her Strom bekommt - also ein "Zündungsdauerplus"
Wenn ich es aber an die ZV anschliesse habe ich ja "nur" einen kurzen Impuls.
Was brauche ich da nun dazu ? Relais ? kleine Schaltung ?
Das Runterfahren vom PC wird ja dann über das M4-ATX wieder geregelt.
Wäre toll wenn ich wieder etwas Hilfe von EUCH bekommen würde, bisher hat es ja immer SUPI geklappt...
Grüssle MacG - Sa 11 Jul, 2009 16:45 Titel:
Nach welchem Signal soll der PC den Runterfahren, der Wegfall des Zündungsplus oder nach dem Zuschließen via ZV? NightWatcher - Sa 11 Jul, 2009 16:56 Titel:
ich würde mal so aus dem Stehgreif sagen:
- Zündungsplus weg
- alle DIP auf OFF
- dem PC am Mainboard das ZV Signal anlegen (dort wo sonst dein Taster dran ist).
So als ersten Anstoss. lowrider - Sa 11 Jul, 2009 17:21 Titel:
Wooww...seit ja echt schnell
Alsoooo...
@MacG / @NightWatcher :
ob der PC nach wegfall des Zündungsplus oder nach dem schliessen mit der ZV runterfährt ist mir eigentlich egal...
Wenn ich aber dann so wie es "NightWatcher " vorschlägt den DIP alles auf "0" setzte, DANN sollte der PC nach dem schliessen der ZV erst wieder runterfahren, WEIL sonst, würde ja z.b beim tanken ohne Zündungsplus runterfahren, dass soll nicht sein.
Die 15 min. Nachlaufzeit vom M4-ATX würde ich da dann schon gern nützen...
Grüssle NightWatcher - Sa 11 Jul, 2009 17:35 Titel:
Schließt du denn dein Auto beim Tanken immer ab?? Wenn ja dann müsste man da natürlich noch was basteln, wenn nein sollte es so klappen lowrider - Sa 11 Jul, 2009 19:15 Titel:
nee schliesse mein Auto nicht ab beim tanken...
Mmhhh...also einfach die ZV quassi als taster fürs Mainboard benützen ???
Bin mal gespannt ob der "kurze" Impuls dann reicht...
Werde ich mal testen und dann berichten....
Wäre ja nee "einfache" und GOOILLEEE Lösung würde ich sagen...
MacG - Sa 11 Jul, 2009 19:36 Titel:
Ich würde aber ein Relais nehmen, wenn Du den Versuch mit der ZV direkt zum Powertaster versuchen willst. Das Relais brückt dann den Taster. lowrider - Sa 11 Jul, 2009 20:13 Titel:
Und wie mache ich es dann mit dem Netzteil ???
Bei allen DIPS auf "0"...
hat es ja keine ""sonderfunktion" mehr wegn dem abschalten....oder ? NightWatcher - Sa 11 Jul, 2009 20:24 Titel:
so sieht es aus lowrider - Sa 11 Jul, 2009 21:03 Titel:
mmhh...
gibts nee andere Lösung ?
Hab ja nix gegn 1 oder 2 Relais oder so...
Ist wohl doch net ganzzzz so einfach...oder sind meine Ansprüche zu hoch ? NightWatcher - Sa 11 Jul, 2009 21:18 Titel:
was für eine Funktion des M4 brauchst du denn, die dann nicht mehr gegeben wäre? lowrider - Sa 11 Jul, 2009 21:33 Titel:
dass der PC nachdem kein Zündungsplus mehr anliegt für z.b 15 min. noch weiter Strom liefert und dann erst den PC runterfährt...
Grüsse MacG - Sa 11 Jul, 2009 22:48 Titel:
Ist Deine ZV plusgesteuert? Also gibt die postive Signale an die Servos weiter? lowrider - Sa 11 Jul, 2009 23:16 Titel:
Yeppp, wenn ich mich nicht täusche ist sie PLUS gesteuert....
Astra G cabrio... MacG - Sa 11 Jul, 2009 23:34 Titel:
Hier eine kleine Skizze mit zwei Relais. Mit Remote vom M4-ATX ist dessen Zündungspluseingang gemeint. Somit kannst Du die Zeiteinstellung nach Abfallen der Zündung am M4-ATX nutzen, um bei verschlossenen Türen, den PC noch etwas laufen zu lassen.
Relais K1 hat eine Selbsterhaltung, nachdem das positive Signal der ZV kam. Das Relais K2 unterbricht die Zuleitung zum K1 und M4-ATX. Somit fällt da die Spannung am Zündungseingang ab.
Edit: neue Skizze mit Diode NightWatcher - So 12 Jul, 2009 08:21 Titel:
das wäre dann natürlich die elegantere Lösung, da man das M4 noch im vollem Umfang nutzen kann. lowrider - So 12 Jul, 2009 09:17 Titel:
Guten Morgennnnnn
@ MACG...
mhh..dass sieht schon richtig gut aus...
Habe nur "etwas" Probleme mit der Skizze, denke aber da kannst du mir bestimmt weiterhelfen...
Du sagst es sind 2 Relais...aber auf der Skizze sind doch 4 - oder ?
K1 / K2 und K1 Relais / K2 Relais....
Oder ICH versteh es nicht ganz...
Wäre toll wenn Du mir etwas auf die Sprünge helfen könntest...
Grüssle NightWatcher - So 12 Jul, 2009 09:32 Titel:
Dreh nen Relais mal um und schau dir die Beschriftung an. Dann verstehst du, was er meint lowrider - So 12 Jul, 2009 11:03 Titel:
ok...
guter TIP....
nun weis ich das es 2 Relais sind...
Auf "deutsch"...wegen dem Verständnis nun mal was ich daraus "lese"....
Wenn ich die ZV betätige ( auf ) dann schaltet dieser Impuls das K1 Relais von 87A auf 30 um.
Dadurch kommt dann vom 2 Relais über 87A / 87 der "Dauerstrom" mit 12V...der dann über 87 zum M4-ATX geht und einschaltet...
Wenn ich die ZV wieder betätige ( zu ) dann schaltet dieser Impuls an dem 2 Relais über 86 um dass dass Relais von 87A auf 30 umspringt und damit der Dauerstrom unterbrochen wird...
Hab ich dass nun richtig "gelesen" ? ? ?
Wenn ja, dann komme ich nur nicht ganz klar damit, dass am ersten Relais ja dort wo die ZV auf angeschlossen wird quasi eine Brücke auf 86 und 87 liegt...
Müsste es dann nicht so sein, dass der Impuls von ZV auf "nur" an 86 anliegt und dann den 87 durchschaltet ???
Hoffe "nerve" nicht zu sehr, möchte ja aber nicht "nur" einfach was nachbauen, sondern auch verstehn...
Grüsse MacG - So 12 Jul, 2009 14:16 Titel:
Soweit hast Du es richtig "gelesen".
Es muß ja eine Verbindung von K1 87 zu K1 86 geben, denn dies ist der Selbsterhalt. Dadurch das K1 schließt, bekommt es Strom, damit es geschlossen bleibt. Diese Brücke ist stromlos, bis der kurze Impuls von "ZV auf" kommt.
Was mir noch eingefallen ist, zwischen "ZV auf" und dem Anschluß am Knotenpunkt, müßte noch eine Diode, damit das Dauerplus nicht an die ZV weitergeleitet wird. lowrider - So 12 Jul, 2009 14:23 Titel:
Ahhjaa...na dann kann ja nicht mehr viel schiefgehen
Was für eine Diode sol ich da nehmen, auf was muss ich da achten ?
Ich glaube ich müsste noch eine von einer Alarmanlage haben, wenn nicht was für eine brauche ich ???
Die Seite mit dem Strich an der Diode muss dann ja WEG von dem ZV auf Anschluss sein...Richtig ???
Grüssle MacG - So 12 Jul, 2009 15:51 Titel:
Die Richtung stimmt. Die Diode von der Alarmanlage sollet reichen, da sie bestimmt für die Blinker gedacht war. Wenn nicht, kannst Du eine 1N4148 nehmen. Gunther - So 12 Jul, 2009 17:01 Titel:
ich verbessere dich ja nur ungern MacG.
aber... klappt so leider nicht, du must noch eine diode einbauen sonst ist auf der open-leitung der ZV die ganze zeit 12V.
Gruß Gunther
EDIT:
ich sollte mir angewöhnen alles bis zum ende zu lesen.
hast du ja schon selber bemerkt
EDIT2:
Aber einen hab ich noch...
bei den Relais sind die bezeichnungen 30 und 87 vertauscht
30 ist immer der mittelkontakt
EDIT4: die 1N4148 ist mit nur 100mA etwas schwach. die KFZ-Relais nehmen gerne mal über 100mA.
also besser eine für 1A nehmen. MacG - So 12 Jul, 2009 18:03 Titel:
Dann habe ich das Datenblatt von einer 1n4148 falsch interpretiert. Ich dachte die dort erwähnten 150mA reichen.
Ich würde eh jedes Relais durchmessen oder auf dessen aufgedrucktes Schema schauen, bevor ich es anschließe. Was kann ich dafür, daß Eagle da nen Fehler in der Datenbank hat Gunther - So 12 Jul, 2009 18:14 Titel:
das mit dem eagle schau ich mir mal an, aber erst morgen. kannst mich nochnal erinnern über icq. bekommst dann eine richtige datei.
mit der 1N4148 hast du richtig gelesen mit 150mA, aber nur wenn die Anschlussdrähte in 5mm abstand zum gehäuse auf max 25°C gehalten werden.
ich habe mal geschaut und habe eine N4007 Diode "gefunden"...
Diese müsste doch reichen oder ???
Typ Gehäuse UR/V IF/mA IR/µA
1 N 4007 DO-7 1000 1000 10
dann wäre ich ja nun komplett und könnte mich ans Werk machen, bis zum WE ist auch meine umgebaute Mittelkonsole mit 8" TFT getrocknet...
Grüssle Gunther - So 12 Jul, 2009 18:25 Titel:
ja die 1N400X oder 1N540X sind OK. X=1...9
Gruß Gunther MacG - So 12 Jul, 2009 19:33 Titel:
Hier nochmals die Skizze mit den richtig beschrifteten Relais. lowrider - So 12 Jul, 2009 20:11 Titel:
So dann werde ich mich morgen mal an einen "Testlauf" im Trockenen wagen, die Relais habe ich gerade schonmal vorverkabelt...
Hab nun noch eine Frage...
Wenn ich mit dem ZV - Zu Impuls die Stromzufuhr unterbreche, geht dann danach das Relais wieder in die Ausgangsstellung zurück ???
Weil sinst würde ich ja beim neuen ZV-Auf keinen Strom bekommen weil ja die 12V + auf der Klemme 87 des K2 liegen...
Grüssle MacG - So 12 Jul, 2009 20:42 Titel:
Klar geht es zurück, den die ZV sendet ja nur Impulse. lowrider - So 12 Jul, 2009 21:46 Titel:
SCHHÖÖÖNNNN
dann müsste ich ja nun gerüstet sein, werde dann von meinem / eurem Erfolg berichten...
VIELEN DANKE für die schnelle HILFE von EUCH...
Grüüsse Crazylegz - Mo 20 Jul, 2009 10:29 Titel:
Beim Audi 80 geht das sehr konfortabel. Habe es selbst so gemacht:
Aus der Tür kommen 3 Kabel. Eins davon liefert den Schaltzustand.
Es liegen bei geöffneter ZV 12V an. Bei geschlossener liegen 0V an.
Einfach das Signal direkt an Remote des M4-ATX angeschlossen und fertig. Echt extrem angenehm!