cPOS - Eventhandler und K8055 Problem C1500 - Mo 20 Jul, 2009 11:30 Titel: Eventhandler und K8055 Problem
Moinsen,
Mir ist da gestern was im Eventhandler aufgefallen.
Kann es sein, das cPOS bei der Abfrage "anai_1 < 90" nur dann den Event "skin_night" ausführt genau in dem Moment wo anai_1 kleiner wird?
Ist anai_1 aber schon kleiner, wird durch "Überprüfung" der Event nicht nochmals ausgeführen.
Wenn ich "Wiederholen" einschalte, wird nur der Event immer wiederholt.
Aber auch erst ab dem Moment, wenn anai_1 kleiner als 90 geworden ist.
Dann aber immer wieder.
Besser wäre doch, wenn durch überprüfen abgefragt werden würde ob anai_1 kleiner ist (dann halt der Event) oder nicht (dann eben nicht).
Oder kann es sein das "Überprüfen" nicht mit der Velleman funktioniert?
Gruß Peer shaneL - Mo 20 Jul, 2009 22:12 Titel:
bin mir jetzt nicht sicher, ob ich dich nicht verstehe ( is auch nicht so einfach ) oder du die funktion falsch interpretierst
Überprüfen nach ner einstellbaren zeitspanne, dient lediglich der verifizierung eines vorher festgestellten zustandes d.h. stellt der eventhandler einen wert <90 fest (also True), dann wird dieses nach dem konfigurierbaren intervall wiederholt getestet - erst dann wird sofern noch gültig der event ausgelöst.
Das ganze wurde auch lediglich eingeführt, da es diverse berichte von fehlfunktionen mit der velleman gab, dass analoge werte beim durchlaufen mit übergangswerten irrtümlich events auslösten. C1500 - Di 21 Jul, 2009 08:06 Titel:
Dann versuch ich es mal anderherum zu erklären (oder einfach an einem Beispiel)
Es ist Taghell und mein anai_1 gibt mir einen Wert von 250 zurück.
Der Skin ist auch auf Tagskin.
Jetzt wird durch einen Button der Nachtskin aktiviert.
Jetzte wäre es schön, wenn cPOS nach x Sekunden mal schaut ob anai_1 IMMERNOCH >90 ist.
Doch cPOS macht erst dann wieder den Event, wenn anai_1 einmal kleiner 90 und dann wieder größer 90 wird.
Der Wert muss also einmal unterschriten werden, damit der Event neu ausgelöst wird.
Es findet in diesem Fall keine "Überprüfung" des Wertes statt.
Die Überprüfung startet ja erst, wenn der Event mal ausgelöst wurde.
Als Lösung hab ich heute noch folgende Idee (wird später getestet):