Car-PC.info

Bildschirme Allgemein - Es wird Winter!

3D - Di 12 Okt, 2004 18:53
Titel: Es wird Winter!
Hallo CAR-PC forumsgemeinde!

ich informiere mich im moment über verschiedene tft´s für meinen Elch.
Sehr häufig stolper ich dabei über die Temperaturbereiche der Geräte.
Meistens liegen diese zwischen -5 und +70°C.
Wie ist das denn jetzt im Winter, da mein Wagen immer draußen steht habe ich bedenken das mir das Display kaputt frieren könnte?
Oder können die Displays auch - 20°C ab ?

Enger Favorit ist im übrigen : CarTFT 7" VGA Touchscreen (ich glaube Lilliput)
Klomalz - Di 12 Okt, 2004 19:08
Titel:
denke nicht das die dinger kaputt gehen, da ja in immer mehr autos tft´s in serie drinn sind, und die im grundprinzip auch nicht ander funktionieren.

die temperaturbereiche legen ja nur die empfohlene betriebstemperatur fest, das heißt das der tft bei -10 oder gar -15 grad im bildaufbau warscheinlich ziemlich nachläßt und sehr träge wird.

wozu haben wir eine heizung im auto Smile
NightWatcher - Di 12 Okt, 2004 19:21
Titel:
wenn es -20°C draußen ist, und der TFT ist NICHT an, dann ist ihm das egal.
Nur sollte man ihn bei diesen Temperaturen nicht unbedingt immer laufen lassen, was ja, denke ich auch nicht der Fall sein wird. Wer stellt schon nicht die Heizung dann an *G*

Also mach dir da mal keine Gedanken drum.
Das einzige, was passieren kann, das die Helligkeit nachlässt. Das behebt sich aber nach ner Zeit von selbst wieder, wenn er in dem empfolenem Temperatur bereich, sich befindet.
PS: Der TFT selbst strahlt auch ne menge Wärme ab!!!
3D - Di 12 Okt, 2004 21:42
Titel:
Danke für die fixen Antworten.
Sowas ähnliches dachte ich mir irgendwie, das der Bildaufbau langsamer wird.
Ich denke Ihr habt die dinger schobn länger im Wagen und habt zumindest in der hinsicht ein paar Erfahrungen gesammelt.
Ich wollte den tft gleich in die Mittelkonsole intregieren, also das Gehäuse formschlüssig einbauen, da wäre dann ein ausfall gleich in diesem Winter etwas schlecht. Ich denke das es mein Projekt für die Weihnachtszeit wird...

Mal schauen, bis dahin muß ich erstmal mir noch Gedanken über einen passenden Rechner machen bzw. ob ich mein Laptop opfer....
newevent - Di 12 Okt, 2004 22:19
Titel:
Wer es noch nicht gesehen hat... hier mein idee dazu... hatte diesen Beitrag leider noch nicht gesehen...

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=30286#30286
Anakin - Di 12 Okt, 2004 23:35
Titel:
überlegte einen temp senor an das tft anzuschliesen, der eben nur bei 5grad das tft anspringen lässt
newevent - Mi 13 Okt, 2004 00:51
Titel:
@anakin

hab ich mir auch schon überlegt... aber ein Temp. Schalter wäre besser Smile

So was findet man in Kühlschränken (bei nen alten ausbauen *g*) oder bei Conrad : Art. Nr.: 117587= kostet leider 12.95 €

Hält 8 A aus!
roan - Mi 13 Okt, 2004 02:39
Titel:
jo nur das in kühlschränken die dinger mit 220 V arbeiten. Mann hab ich glück ich habe eine standtheizung. Very Happy. Aber die idee mit dem temp. Schalter ist nicht schlecht.
newevent - Mi 13 Okt, 2004 03:12
Titel:
ja aber vielleicht gehen die auch für 12 Volt... mh... mal schaun... wohl ehr nicht

edit: hatte überlegt... das Relais (vom Temp. Schalter) sollte bei ca. null grad den Stromkreis für zwei Heizfolien freigeben.... und wenn nun 5 grad erreicht sind, schaltet das Relais auf den Stromkreis für den Rechner um.... somit sind die Heizfolien gleich abgeschaltet....
Anakin - Mi 13 Okt, 2004 08:47
Titel:
@newevent, meinte dies doch, -> oder weisst du was ein ein senor außer nem schreibfehler noch seien könnt?
newevent - Mi 13 Okt, 2004 09:25
Titel:
Anakin hat folgendes geschrieben:
@newevent, meinte dies doch, -> oder weisst du was ein ein senor außer nem schreibfehler noch seien könnt?


wie, was... versteh jetzt ger nix mehr... schreibfehler... höä Anxious scratch

edit:
ohhh mannnnnnnnn.... jetzt habe ichs gerallt .... es ist jetzt 10:06 Uhr.... oh mann *lach*
3D - Mi 13 Okt, 2004 09:47
Titel:
Also ich weiß das wir bei unseren Anlagen Tempsensoren bzw schalter haben die 24V Steuerleitung schalten. Ich werde mich mal schlau machen was die so Kosten und ob es die evtl. auch in 12V gibt. Das wäre aufjedenfall etwas was man nehemen könnte.

Alternative wäre vielleicht den Innenraumfühler der Klimaanlage anzuzapfen. Der wäre bei mir hinter dem Kombiinstrument.
Irgendwie gefällt mir die Idee....
Naja und dann halt den Luft Bybass von der Lüftung zum Rechner und zum Display legen. D.H Konstante Temperatur dank Klimaanlage....
glow - Mi 13 Okt, 2004 15:17
Titel:
@all

also ich kann hier schon mal ne erfahrung mit xenarc im winter posten:
hatten hier letzten winter mal frühmorgens -17C , der moni samt touch ging ohne probleme.
Anakin - Mi 13 Okt, 2004 17:25
Titel:
ach was, glow, bei -17 friert dir doch der finger am tft ab Smile
glow - Mi 13 Okt, 2004 19:12
Titel:
@anakin

war schon arschkalt Very Happy
im auto selbst wirds auch nicht so kalt gewesen sein, stand aber trotzdem die ganze nacht draußen und der außentemperatursensor zeigte -17C.

auf alle fälle gings ohne probleme.
roan - Mi 13 Okt, 2004 19:16
Titel:
ja wir dürften da keine probleme haben, und wenn heizung an und gut. oder will bei euch einer bei -17°C fahren. Das TFT läuft ja nicht im dauerzustand bei unter -5°C
Klomalz - Mi 13 Okt, 2004 19:38
Titel:
@ glow

- 17 sicher ?????
roan - Mi 13 Okt, 2004 19:40
Titel:
also das war es letzten winter auch bei mir. vor 4 Jahren war es sogar mal -25°C. Das ist halt der klimawechsel. In Deutschland kann der Winter ganz schön kalt werden
glow - Mi 13 Okt, 2004 19:43
Titel:
@klomalz

sicher, und das war letzten winter nicht nur einmal so arschkalt hier bei uns...
Klomalz - Mi 13 Okt, 2004 19:44
Titel:
aber im oktober -17 grad, das iss bissel krass, da hat sich glow bestimmt verhaun.
roan - Mi 13 Okt, 2004 19:47
Titel:
@klomalz wo sagt er was von oktober

glow hat folgendes geschrieben:
also ich kann hier schon mal ne erfahrung mit xenarc im winter posten:
hatten hier letzten winter mal frühmorgens -17C , der moni samt touch ging ohne probleme.

Klomalz - Mi 13 Okt, 2004 20:08
Titel:
@ glow

na da hab ich mich jetzt verhaun Banging Head
Klomalz - Mi 13 Okt, 2004 20:11
Titel:
sowas nennt man geistige umnachtung, totaler black out, ich werd hald alt
glow - Mi 13 Okt, 2004 20:13
Titel:
@klomalz

oktober? hä? Very Happy
Gex - Mo 18 Okt, 2004 21:31
Titel:
hm ich hab da irgendwas im hinterkopf, das ich mal vor längerer zeit in einer pc-zeitschrift gelesen hab: man sollte seinen laptop im winter nicht im auto liegen lassen, weil das display kaputtfrieren könnte. so von wegen flüssigkristall und so. ich weiß jetzt nicht, inwieweit in den modernen displays noch flüssiges zeug enthalten ist, aber denkbar wäre es doch...
klingt für mich aber eigentlich einleuchtend. die sache mit den displays, die schon vom hersteller verbaut werden, ist aber auch wieder ein schlagendes argument. und die hersteller der anderen displays werden wohl auch wissen, was sie in ihre datenblätter schreiben.
naja, ich würde sagen, da sollte man sich genau über sein display informieren.
just my 0,02€ Wink
NightWatcher - Mo 18 Okt, 2004 21:33
Titel:
Gibt es in der Hinsicht nicht auch unterschiede zwischen LCDs und TFTs?? Oder irre ich mich da??
newevent - Mo 18 Okt, 2004 21:47
Titel:
@nightwatcher
Es gibt da gewaltige unterschiede!

TFT:Abkürzung für "Thin Film Transistor" - kurz für Flachbildschirme, die in der Regel aus vielen Transistoren zusammen mit der LCD Technologie bestehen.

LCD: Abkürzung für "Liquid Crystal Display" - Flüssigkristalldisplay - wurde weitgehend von TFT-Monitoren abgelöst


Fazit: Somit dürfte den TFTs, Kälte den kaum etwas ausmachen?!!
NightWatcher - Mo 18 Okt, 2004 21:50
Titel:
@newevent, wofür die Abkürzungen stehen, weiß ich auch Wink

Sollte eigentlich auch mehr ne Auskunft von mir sein, wie ne Frage, woei ich jetzt selber sehe, das dass keiner verstehen kann, weil ich nur Fragezeichen geschrieben habe *VOR DEN KOPF SCHLAG*
Bellum - Mo 18 Okt, 2004 21:51
Titel:
Gibt es einen Unterschied zwischen einem LCD- und TFT-Bildschirm?

LCD steht für ‘Liquid Crystal Display’ und umfasst alle Schirme, die mit der Flüssigkristalltechnik arbeiten. Dazu gehören kleine Displays von Taschenrechnern oder Handys ebenso wie große Bildschirme von Notebooks oder Desktop-Monitoren. Bei Letzteren kommen heute fast ausschließlich TFT-Displays zum Einsatz, wobei TFT ‘Thin Film Transistor’ bedeutet und auf die Ansteuerung jedes einzelnen Pixels mit einem eigenen Transistor hinweist. Diese Panels nennt man auch Aktiv-Matrix-Displays. Leuchtanzeigen, die über ein Gitter aus Zeilen- und Spaltenleitungen (Passiv-Matrix) angesteuert werden - beispielsweise DSTN-Displays in älteren Notebooks -, kommen für Bilddiagonalen über 13 Zoll kaum noch zum Einsatz. Sie sind im Vergleich zu TFT-Displays deutlich kontrastärmer und zeigen durch ihre langsame Schaltgeschwindigkeit sichtbare Wischeffekte an bewegten Objekten.

Quelle c't
newevent - Mo 18 Okt, 2004 22:04
Titel:
@Bellum

ACH ja... Twisted Evil Laughing
das nenne ich mal ein doppel Posting *g*
Bellum - Mo 18 Okt, 2004 22:56
Titel:
2 dumme 1 gedanke (no offense)
csdragon - Di 09 Nov, 2004 19:28
Titel:
Leute wäre es möglich, dass man nen alten Föhn umbaut um den Computer aufzuheizen?????

(der Gedanke kam mir als ich n paar Leute die Grillkohle mit nem Föhn angeföhnt haben, der an ner 12V Batterie hing)
roan - Mi 10 Nov, 2004 03:07
Titel:
Ich habe jetzt eine TFT Heizung war zwar nicht geplant, aber durch zufall bin ich drauf gekommen. Ich habe meinen TFT versetzt und dafür auf die Lüftungs schlitze verzichtet. Wo ich sie abdichten wollte ist mir eingefallen, das der TFT ja dadurch optimal warm gehalten werden kann. Und da hab ich die Klappe nur ein wenig offen gelassen, Jetzt wird der TFT den Winter überstehn, den wenn er es warm will brauch ich nur die Lüftungs klappe zuschalten.
furious - Do 11 Nov, 2004 06:48
Titel:
@roan:
HAst du auch bedacht, dass die TFT eigene Wärme + der Wärme aus den Lüftungsdüsen evtl eine zu hohe "Ednwärme" erzeugen könnten?? Ok, denke kaum das +70 °C überstiegen werden würden, aber für mich wäre das ne zu heiße Sache Smile ich habe aber auch so eine Heizung, da ich ja auch auf meine mittleren Düsen verzichtet habe. Jedoch habe ich diese komplett abgedichtet (damit links und rechts ausreichend mehr rauskommen), aber durch die abgehende Wärme der "Rohre" wird der TFT schön beheizt.

@All:
Die Kälte wird unseren CarPCs selber ja keine Probleme machen, da Computer ja sozusagen nach dem Prinzip "desto kälter, umso besser" arbeiten. Problem würde dann eher (wie jemand hier schon erwähnte) Kondenswasser sein, was aber im Innenraum...naja.. ach keine Ahnung.
Was ich eigentl sagen wollte war, dass es z. B. bei BMW eigenen Navi-Systemen so ist, dass in einem bestimmten Temperaturbereich die Geräte zwar eingeschaltet werden, aber das Display noch kein Bild liefert (ergo ausgeschaltet ist), und erst dann eingeschaltet wird, wenn Betriebstemperatur erreicht ist. Man kann zwischenzeitlich Musik, Navi, usw. hören, aber eben nicht sehen bzw. dementsprechend eingeschränkt bedienen.
Ich finde die Idee recht gut und die Sache mit dem Temperaturabhängigem Relais ebenfalls!
eXodus - Do 11 Nov, 2004 14:37
Titel:
innentemperatur -25° grad im Auto (letztes jahr Obertauern)
TFT funktioniert ohne Probleme
zwar langsam und nicht besonders hell aber läuft
bis jetzt keine Schäden fest gestellt (1 Jahre Betrieb)
roan - Do 11 Nov, 2004 14:43
Titel:
Willkomen im Forum eXodus

@all
ich kann die Lüftung zum TFT seperat anschalten, und für abluft ist auch gesorgt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB