Car-PC.info

C.E.S. Fragen - Welche Webcam für C.E.S.

Basilisk - Di 12 Okt, 2004 20:04
Titel: Welche Webcam für C.E.S.
Habe in Kürze vor mir eine Webcam für C.E.S. zuzulegen.

Leider habe ich auf dem Gebiet bisher keinerlei Erfahrung.
Daher meine Frage, ob es irgendeine Empfehlung gibt.
Evt. sind ja nicht alle kompatibel, oder haben unterschiedliche Bildqualitäten.
(Preis/Leistungs Empfehlung)

Mein Notebook verfügt allerdings leider nur über USB 1.1.

Ausserdem sollte ja die Möglichkeit zur Einbindung von 2 Webcams geschaffen werden.
Ist das ebenfalls mit jeder Variante möglich.

Hoffe mir kann Jemand bei der Entscheidung behilflich sein.

CU Basilisk
NightWatcher - Di 12 Okt, 2004 20:19
Titel:
Camera ist prinzipiell egal. Kauf dir eine mit ner Auflösung von 640*480 und so 25Bildern die sek, falls das USB 1.1 überhaupt schafft, weiß ich jetzt noch nichtmal genau...
roan - Di 12 Okt, 2004 22:50
Titel:
hat dein Notebook auch firewire? Dann kauf die eine firewire (DV) webcam.
furious - Mi 13 Okt, 2004 00:06
Titel:
@All:
Bitte beachtet, dass man zwei baugleiche/treibergleiche Cams nicht zeitgleich betreiben kann. Es gibt verschiedene Anbieter, die zwar die exakt gleiche Cam anbieten, aber zumindest die Treiber verändert sind. Diese würden beispielsweise zeitgleich funktionieren. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem C.E.S.-WebCam-Modul (an welchem ich gerade sitze) nur zwei unterschiedliche WebCams (von den Treibern her betrachtet) zeitgleich betreiben konnte.

MFG
roan - Mi 13 Okt, 2004 00:10
Titel:
noch ne anmerkung bei firewire cam´s ist das egal. Weil windowes jede als eigene DV cam erkennt.
Basilisk - Mi 13 Okt, 2004 06:38
Titel:
@Roan: Kannst Du mla bitte ein Beispiel für eine Firewire DV Cam nennen.
Danke
Firewire habe ich nämlich auch und das ist sogar momentan noch ungenutzt, USB bräuchte ich dann inzwischen schon ein Hub.

CU Basilisk
Suicider - Mi 13 Okt, 2004 07:14
Titel:
firewire-cam? cool
dann hätte ich doch entlich ein nutzen für den anschluss.
@ furious
Was bewirkt das Webcam Modul? du hast jetzt ja schon eins drin. ist das andere einstellbar und unterstützt mehrere cams wie es in Cview der fall ist?
roan - Mi 13 Okt, 2004 12:34
Titel:
@Basilisk
Gibt doch einfach mal bei google firewire webcam ein, die gibt es auch schon für unter 40 euro, Das große überteuerte beispiel ist die apple iSight, das ist ein Firewire Webcam (leider ohne win treiber) mit automatischer scharfstellung.

Du kannst auch jeden Camcorder mit DV(Firewire) anschluß anschließen. Das ist das selbe.
Megaturtel - Do 14 Okt, 2004 21:53
Titel:
Also ich habe mir jetzt so nen Teil hier bestellt! Wollte eigentlich gleich zwei ordern, aber erstmal testen, ist na nen ordentlicher Anbieter ohne Versandkosten!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4616&item=5129105917&rd=1

Cu Meg
Basilisk - Fr 15 Okt, 2004 09:24
Titel:
@Megaturtel:

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.
Bilder (Tag und Nacht) wären mal interessant.

CU Basilisk
Suicider - Fr 15 Okt, 2004 09:32
Titel:
wollte mir die auch erst holen. wenn sie gut ist, bitte posten
r3dbull - So 24 Okt, 2004 11:57
Titel:
@megaturtel

gibts schon neues von der webcam ? würde mich auch sehr interessieren was daraus geworden ist bzw. wie gut die webcam ist.

gruß
Megaturtel - So 24 Okt, 2004 13:00
Titel:
Also irgendwie bekomme ich es nicht hin die Cam mit 640x480 und mehr als 15fps zu laufen!

Also in der Auktionsbeschreibung steht es ja definitiv drinne! Was für Tools gibt es denn so um ne Webcam auszutesten?

Cu Meg
Bellum - So 24 Okt, 2004 13:08
Titel:
Also ich benutze eyetoys von sony als webcams, gibts bei ebay fuer 20 euro und haben ein richtig gutes bild, hab auch ne logitech und die ist muell dagegen...
kiff - So 24 Okt, 2004 14:30
Titel:
Hatte zuerst die normale Terratec nonpro (CES hat damit perfekt funktioniert),war mit der zufrieden, hab aber jetzt für 15€ bei Ebay die pro bekommen, mal abwarten wie groß der Bildunterschied ist.
Zitat:

Techn Daten:
Bildsensor 1/3 Zoll Farbsensor
Fokuseinstellung Manuell
Reichweite 10 cm bis unendlich
Blende Automatisch
Bildauflösung Bis 640x480 Pixels
Bildrate Bis 30 Bilder/Sekunde (QSIF), 25-30 Bilder/Sekunde (SIF)
Farbtiefe Bis 24-bit
Kompression Hardwarekompression 4:1, 6:1, 8:1
Kabellänge 1.5 m

Von den Daten garnicht schlecht.
Hoffe dass USB 1.1 keinen Riegel vorschiebt Sad
Die kommt dann über den Rückspiegel (Natürlich Verkleidung weg und etwas versteckt)
Bellum - So 24 Okt, 2004 14:47
Titel:
EyeToy KEY FEATURES:
CMOS image sensor
640 x 480 (VGA) resolution
60fps live video capture
2m cable
6mm condenser microphone
connections: 1 x USB 1.1
5.0V DC power supply provided through USB port
weight:173g
Megaturtel - So 24 Okt, 2004 15:05
Titel:
also habe heute meine WebCam im Auto getestet! Auch neben Rückspiegel sollte sie nach vorne kucken!

Aber was muss ich feststellen? man sieht nur ne "weiße Wand!" der kommt mit der Beleuchtung draußen net klar! Shit

Auch über die Focuseinstellung habe ich es net hinbekommen! Total überblendet das ding

Cu Meg
spooky - So 24 Okt, 2004 19:24
Titel:
Ich habe hier eine Logitech QuickCam Sphere. Die möchte ich als Rückfahrkamera einsetzen. Leider habe ich noch keine Software gefunden, die nur das Bild darstellt. Die originale Software ist insgesamt zu gross.

Die Kamera habe ich gewählt, da man diese vom TS bedienen und bewegen kann. Echt klasse die Kamera
glow - Mo 25 Okt, 2004 13:18
Titel:
@spooky

probier mal cview von darknet, den link gibts hier im forum...sonstige software denk ich

vom ts bedienen und bewegen?!
leonardo - Mo 25 Okt, 2004 15:59
Titel:
Hi Bellum

Ist bei der Eyetoy-Kamera überhaupt ein Windowstreiber dabei? Wenn nicht welchen benutzt du?

Gruß

Leo
spooky - Mo 25 Okt, 2004 17:32
Titel:
@glow: Die WebCam lässt sich per Software bewegen. Leider ist das QuickCam tool für eine Auglösung von 800x600 weniger gut geeignet
Bellum - Mo 25 Okt, 2004 22:12
Titel:
Zitat:

Ist bei der Eyetoy-Kamera überhaupt ein Windowstreiber dabei? Wenn nicht welchen benutzt du?

@leonardo

natuerlich ist keiner dabei, es gibt aber 2 verschiedene...
google einfach ma...
roan - Mo 25 Okt, 2004 22:18
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:
...vom ts bedienen und bewegen?!

schau mal hier
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=4,CONTENTID=7172
spooky - Mo 25 Okt, 2004 22:22
Titel:
genau die habe ich. Jetzt suche nur eine Software, die mir das Videobild einblendet, ohne irgendwelche Windowsränder drum herum, da die Steuerung sich automatisch einbelndet, wenn man die Cam einschaltet
roan - Mo 25 Okt, 2004 22:23
Titel:
moment ich hab da was
roan - Mo 25 Okt, 2004 22:25
Titel:
so gefunden cview

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=26606#26606

oder gleich hier

http://www.the-dark-net.de/download/cview/
spooky - Mo 25 Okt, 2004 22:32
Titel:
super, das Prog ist echt gut und erfüllt alle Bedingungen. Gleichmal in CES probieren Very Happy
roan - Mo 25 Okt, 2004 22:38
Titel:
bitte, bitte kannst du kannst auch bei ces auf die webcam funktion gehen, und wenn du auf das bild klickst dann wird es auch vollbild
spooky - Mo 25 Okt, 2004 22:41
Titel:
ich habe noch die Trailversion, aber wenn alles klar geht, funktioniert bis zum Treffen wenigstens die Software und die Hardware.

Einbauen kommt erst im Urlaub *freu*
roan - Mo 25 Okt, 2004 22:44
Titel:
aso ist da die cam funktion nicht drin.
spooky - Mo 25 Okt, 2004 22:53
Titel:
wenn dann nur als externes Programm. Leider klappt es nicht. Er wirft mir einen Fehler aus

Runt-time error ´13´: Type mismatch

Ausserhalb von CES klappt alles super *grübel*
roan - Mo 25 Okt, 2004 22:55
Titel:
das ist komisch, frag mal furious. Kannst du eigendlich mal ei screenshot von der steuerung machen im vollbildmodus, würde mich intressieren.
spooky - Mo 25 Okt, 2004 23:22
Titel:
hat etwas gedauert

Image

so sieht es aus, leider ist der TS noch etwas ungenau um die Cam zu steuern, aber das bekomme ich auch noch irgendwie hin
roan - Mo 25 Okt, 2004 23:27
Titel:
ja ist doch zimmlich klein, kann man das ding auch als webcam mit user steuerung benützen, habe dazu leider nix gefunden.
spooky - Mo 25 Okt, 2004 23:32
Titel:
ich leider auch nicht. Wäre echt nett, wenn man diese Funktionen noch ins CES einfügen könnte *träum*

aber leider weiss ihc nicht, wie die Kamera softwaremässig noch gesteuert werden kann Sad
roan - Mo 25 Okt, 2004 23:43
Titel:
ja mußt mal in der doku der software suchen, den da ist bestimmt eine schnittstele drin beschrieben
spooky - Mo 25 Okt, 2004 23:46
Titel:
leider nicht.

Kann man sowas nicht über Makros machen ?
Ich habe leider keine Ahnung davon Sad
roan - Mo 25 Okt, 2004 23:52
Titel:
theoretisch schon aber ob das dann in verbindung von ces störend ist weiß ich nicht denke aber schon. Ich denke wenn du die schnitstelle findest, tut furious die auch einbinden.
spooky - Mo 25 Okt, 2004 23:55
Titel:
muss ich mal bei Logitech anrufen. Vielleicht können die mir helfen
roan - Di 26 Okt, 2004 00:02
Titel:
oder so, du kannst auch furious oder mir eine cam sponsorn zum testen;-)
spooky - Di 26 Okt, 2004 00:09
Titel:
Cam sponsorn ist so ein Problem. Ich könnte ihm meine leihweise überlassen und er kann mal ein bisschen probieren. Ich bin von der Cam absolut überzeugt und vielleicht kann ich am Samstag noch ein paar mehr Laute davon überzeugen ^^
roan - Di 26 Okt, 2004 00:25
Titel:
ja da bin ich gespannt, also mitnehmen!
Megaturtel - Fr 29 Okt, 2004 17:11
Titel:
@spooky hast du die cam schonmal im freien getestet? Bzw. im Auto mit blick aus dem fenster ins freie?

Cu Meg
spooky - Fr 29 Okt, 2004 17:26
Titel:
bisher noch nicht. Ist derzeit etwas mühsam, wenn das Auto 5 min entfern auf dem Parkplatz steht. Ich habe sie morgen dabei, da kann man ja ein bisschen rumtesten Very Happy
Megaturtel - Do 04 Nov, 2004 14:48
Titel:
Wie kann ich eine bestimmte auflösung und framerate für ces erzwingen?

Also die Cam macht die auflösung definitiv mit und mit meinem Tool AMCAP kann ich sie auch damit betreiben, aber CES stellt immer nur 15fps dar! Das nervt.

Kann man das irgendwie fest einstellen?

Cu Meg
jonsn - Di 15 Feb, 2005 23:56
Titel:
ich kann in ces lizard keine webcam funktion mehr sehen, gibts die nicht mehr ?
roan - Di 15 Feb, 2005 23:57
Titel:
ja die wurde raus genommen, warum auch immer
jonsn - Mi 16 Feb, 2005 00:06
Titel:
hey roan,
schön dich wieder zu sehen happy3
furious - Mi 16 Feb, 2005 20:40
Titel:
@All:
Die WebCam-Funktion folgt in Form einer DLL...
Megaturtel - Mi 16 Feb, 2005 23:04
Titel:
@furious kann man in der dll die fps wählen oder irgenwie fixieren?

Cu Meg
furious - Mi 13 Apr, 2005 19:04
Titel:
@all:
Ich vergaß: die aktuelle Download-Version beinhaltet die WebCam-Funktion von V3.1. Hierfür müsst ihr einen Button mit dem Code "CAMERA" belegen und schon könnt ihr in das Menü wechseln. Ich mache es noch nicht offiziell, da es noch nicht fertig ist.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde