CarPc Projekte - CarPC im 2005 Audi A4 (B7) Quattro OH-Sven - Di 18 Aug, 2009 17:21 Titel: CarPC im 2005 Audi A4 (B7) Quattro
Hallo Gemeinde,
dies ist dann wohl mein erster Beitrag in diesem Forum, obwohl ich hier schon seit einiger Zeit hin und wieder mal vorbeischaue und mir einige Projekte ansehe.
Da dies als dokumentiertes Projekt durchgeführt wird, wird die Dokumentation in diesem Thread detailiert und bebildert ausfallen. Der Grund dafür ist folgender: Ich muss für den Einsatz des CarPC's eine Kundendokumentation anfertigen und meine Entscheidungen, die ich bei der Hard- und Softwarewahl treffe begründen. Da dies nicht mein erster CarPC ist und ich auch meine beruflichen Wurzeln im IT-Bereich habe, sollte mir das auch alles nicht weiter schwer fallen - jedoch habe ich den letzten CarPC 2006 gebaut. Seitdem hat sich bestimmt einiges getan im CarPC-Bereich.
Daher hoffe ich auf eure Unterstützung und Erfahrungen, was die Auswahl der Komponenten und Tools betrifft.
1. Projektbeschreibung 1.1 Basisfahrzeug
Basis für dieses Projekt ist mein Audi A4.
Technische Daten:
- Audi A4 (B7 8E) Limousine
- Baujahr 11/2005
- Motor: 3.2 Liter FSI 6-Zylinder
- Leistung: 188 kW / 256 PS
- Antrieb: Allrad (Quattro)
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Hardware und Peripherie
- Gehäuse (M-350)
- Netzteil (M3-ATX PicoFormat) + COM-Kabel
- Mainboard (Zotac ION-ITX-D-E)
- RAM (1x 2 GB DDR2 800 CL5 TMS2GB264D081-805AW)
- Festplatte (2,5" Western Digital 160GB WD1600BEVT)
- Touchscreen 7 Zoll
- USB UMTS-Stick (HUAWEI K3715)
- USB Bluetooth Stick (Soleleil)
- USB DVB-T Stick
- USB GPS-Maus (NaviLock NL-302U)
- 2x USB Hub (aktiv)
- USB IR-Fernbedienung (Speedlink SL-6399)
- AGV4000 OBD2-Diagnosekabel
- 1x USB Card-Reader
Grün = gekauft, vorhanden
Rot = noch nicht gekauft, nicht vorhanden
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1.2 Zielsetzung
Das Concert II Radio (1-DIN) wird ausgebaut und die Mittelkonsole auf 2-DIN umgebaut um den nötigten Platz für ein Touchscreen zu schaffen.
Der CarPC soll später im Betrieb die vorhandene Telefonvorrichtung mit Freisprecheinrichtung, Radio, CD-Player und Navigationsgerät ersetzen.
Zusätzlich wird der Funktionsumfang um Internet via UMTS-Flatrate, TV über DVB-T Antenne und 2 Kameras ergänzt. Als Betriebssystem kommt ein Windows XP Professional zum Einsatz, dass von meinem alten, defektem Notebook stammt.
1.3 Auswahlkriterien zur Zielumsetzung
Die Komponenten sollten in einem guten Preisleistungsverhältnis stehen. Dabei ist auch wichtig, dass diese den aktuellen Anforderungen entsprechen und auch eine Zukunftsperspektive besitzen. Insgesamt muss der CarPC platzsparend ausgelegt sein, einen geringen Energiebedarf fordern und sofern möglich geräuschlos arbeiten.
1.4 Hardwareauswahl Der Formfaktor:
Zunächst habe ich mir Gedanken zum Formfaktor gemacht. Der Gedanke "So klein wie möglich, so groß wie nötig" brachte mich ohne Umwege in die Mini-ITX Welt.
Gehäuse:
Meine Entscheidung fiel auf das M350 Mini-ITX Gehäuse für knapp 50 Euro. Entscheidungsgrund war hier er günstige Preis und der geringe Platzbedarf von nur 192 x 210 x 62mm (2.5L).
Netzteil:
Da in dem M350 Mini-ITX Gehäuse nur ein Pico Netzteil Platz findet war die Entscheidung ein M3-ATX zu verwenden nicht schwer.
Bezeichnung: picoPSU-M3, Netzteil, 6-24V DC --> ATX, 125 Watt
Mainboard:
"Must haves" wie energiesparend, leistungsstark, gut ausgestattet, lautlos/leise, günstig und möglichst auf Intel/GeForce-Basis lies die Produktauswahl in der Mini-ITX Produktpalette um einiges kleiner werden.
Entschieden habe ich mich letztendlich für ein ZOTAC-Mainboard auf ION-Basis. Damit war die Auswahl auf exakt vier Modelle beschränkt.
Das ZOTAC IONITX-A-B/C/E/U, IONITX-B-E, IONITX-C-B/C/E/U und das IONITX-D-E.
Da das IONITX-A-B/C/E/U und das IONITX-C-B/C/E/U nicht über einen ATX Stromanschluss verfügen, sondern über ein 19V Netzteil betrieben werden und ich im Auto nicht mit einem Notebooknetzteil arbeiten möchte fielen diese beiden auch raus.
Ich musste mich also quasi nur noch zwischen dem IONITX-B-E und dem IONITX-D-E entscheiden. Diese Entscheidung war aber leicht zu treffen. Mit einem Preisunterschied von nur knapp 25 Euro entschied ich mich für das IONITX-D-E, da dieses über einen Dual-Core Prozessor (Atom N330) [IONITX-B-E nur Single-Core] und integrierter WLAN-Karte verfügt.
Arbeitsspeicher (RAM):
Beim Speicher legte ich mehr Wert darauf, dass dieser preisgünstig und den FSB optimal nutzt. Da wir im Laden davon natürlich genug rumliegen haben, nahm ich mir:
1x 2 GB DDR2 800 CL5 TMS2GB264D081-805AW
Festplatte:
Bei der Festplattenwahl fiel meine Entscheidung auf eine 2,5" Notebookfestplatte WD1600BEVT mit ShockGuard und 160GB Speicherkapazität. Entscheidungshilfen hierfür waren der recht günstige Preis von rund 35 Euro. Auch wenn 320GB Festplatten nur 4 Euro mehr kosten ist es ja nun so, dass bei einer 320GB Festplatte die Datendichte ja erheblich größer ist und somit auch deutlich anfälliger. Außerdem denke ich, dass 160GB durchaus reichen werden. (Mein alter CarPC kam auch mit 40GB zurecht)
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*** Hier geht es weiter... ***
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Ist eine originale Lenkradfernbedienung vorhanden und soll weiterhin genutzt werden? ZZottel - Di 18 Aug, 2009 20:53 Titel:
@OH-Sven:
Scheint ja ein spannendes Projekt zu werden.
Wie wird denn das Radio ersetzt? Oder anders gefragt, wo stöpselst du Antenne und Lautsprecher dran?
An deiner Zielsetzung interessant finde ich, dass der Rechner möglichst lautlos sein soll. Wirst du den CarPC öfter bei ausgeschaltetem Motor benutzen? Da würde ich mir gleich noch Gedanken über die passende Spannungsversorgung machen. OH-Sven - Fr 21 Aug, 2009 11:28 Titel:
@psyke:
Nein, es ist keine Lenkradfernbedienung vorhanden, wobei sich das aber in naher Zukunft aber auch ändern soll.
@ZZottel:
Erstmal: Nice CarPC im A4
Über die Stromversorgung muss ich mir zum Glück nicht viel Gedanken machen, da mein CarPC unter Volllast nur ca 40. Watt verbrauchen wird.
Ich dürfte noch irgendwo 1,5mm² Kabel liegen haben, das sollte reichen.
Ich hatte in meinem damaligen CarPC eine ITPS-Schaltung verbaut, die den PC, sobald weniger als 10,5 Volt zur Verfügung standen der PC ein Ausschaltsignal bekam. Über eine Relaisschaltung wurde dann der Endstufe und dem CarPC der Saft komplett weggenommen. So eine Funktion dürfte das M3-ATX bzw. M4-ATX bereits integriert haben, oder?
Bzgl. des Radios und der Lautsprecher. Bei mir ist ein Harmann Verstärker serienmäßig verbaut. Ich müsste mal schauen, was der für ein Input hat (High/Low). Sofern er einen Low-Input unterstützt wird einfach auf Klinke umgebaut. Bei High, ja hmm... dann darf ich mir was einfallen lassen. Joerg2404 - Fr 21 Aug, 2009 20:47 Titel:
Das IONITX-A-B/C/E/U hat auch ein 20 Pin ATX Anschluss.......plus externes Netzteil... OH-Sven - Mo 24 Aug, 2009 11:47 Titel:
Joerg2404 hat folgendes geschrieben:
Das IONITX-A-B/C/E/U hat auch ein 20 Pin ATX Anschluss.......plus externes Netzteil...
Auf der ZOTAC-Website war die Rede von zwei Varianten. Zum Einen die Variante mit der Stromversorgung über das Netzteil und zum Anderen die über ATX. Auf CarTFT.com ist ein Abbild des A-E... und siehe da: Dort fehlt ein ATX-Stecker. Diesen müsste man, wie auf dem Bild zu sehen auflöten.
@ZZottel:
Mein RS4 KI ist Baujahr 2006, da werde ich keine Chance mehr haben mit 3LB, oder? ZZottel - Mo 24 Aug, 2009 12:34 Titel:
@OH-Sven:
Wenn dein Kombi Anschluss-Pins für Clock, Data und Enable hat könnte man es zumindest probieren. Viele KIs nach Bj. 2000 scheinen sowohl mit CAN also auch mit 3LB zu laufen. g-e-c-o - Mo 14 Sep, 2009 15:12 Titel:
Die Kombination aus Zotac ION D-E ITX + M3-ATX + M350 fahre ich zur Zeit auch.
Ein anderes PS als das M3 passt in das M350 Case auch nicht rein. Habe es mit einem M2 versucht. Ich wollte dass es auch noch zusätzlich 3 Aktiv-HUBs versorgt was das M3 bei 6A auf der 5V-Leitung nicht schaffen würde, da das Board schon einiges brauch. Aber bei dem kleinen Gehäuse keine Schanze.
Bin beim M3 geblieben. (Die Hubs versorgt nun ein 12V->5V Schaltregler)
Auf jeden Fall ist das ne super Kombi und das ION ist unglaublich schnell.
In dem M350 kann man noch 2 USB-Sticks "verstecken" (bei mir UMTS und BT) und hat die Funktionen dieser immer dabei.
Man muss einiges beachten beim Zusammenbau:
- das M350 hat nur ein "Loch" und keine Strombuchse oder ähnliches
- vorn hat das M350 nen Powerbutton der erstmal keine Funktion hat weil das M3-ATX die Pins auf dem Board besetzt -> eine Art Y-Stecker für die Pins muss her
- der Chipsatz des ION kann schon sehr heiß werden -> würde auf jeden Fall den Lüfter der dabei war draufbauen, notfallst kann man den noch langsamer/leiser machen
Ansonsten top Hardwarewahl! OH-Sven - Mo 14 Sep, 2009 15:16 Titel:
Mein System läuft derzeit leider noch ohne Gehäuse und M3 Netzteil, da Mini-TFT.com die Ware (+GPS-Maus) nicht liefern kann - und das nun schon seit mehreren Wochen X(
Ich habe dein Projekt hier im Forum auch verfolgt und muss sagen, dass es sehr sauber und auch absolut perfekt umgesetzt ist. g-e-c-o - Mo 14 Sep, 2009 15:24 Titel:
Meins? Ich hänge leider fast ein Jahr mit der Doku hinterher. Aber danke dir.
Welche GPS-Maus hast du bestellt? OH-Sven - Fr 18 Sep, 2009 09:56 Titel:
So, gestern sind dann nun endlich M350-Gehäuse, M3-ATX Netzteil und die Navilock NL-302U angekommen.
Ich melde mich später mit einem ausführlichem Bericht. g-e-c-o - Fr 18 Sep, 2009 10:11 Titel:
Zitat:
Navilock NL-302U
Genau wegen der hatte ich gefragt.
Ein Kumpel hat sich das Teil auch bestellt und hatte nicht sehr guten Empfang im Innenraum. Da war meine Digitus DA-80100 mit ~4 Sateliten mehr die bessere Wahl.
Er hat sich die Maus nun aufs Dach an die Stelle wo die original Antenne war hingebaut.
Ich hoffe du hast mehr Erfolg mit der! bmw530 - Fr 18 Sep, 2009 10:23 Titel:
Habe auch die Navilock NL-302U und im Innenraum verbaut. Aber wegen Empfang kann ich mich nicht beschwehren... bis zu 12 Sat. wenn das Wetter passt OH-Sven - Sa 26 Sep, 2009 19:54 Titel: Update: 26. September 2009
2. Der Einbau 2.1 Der Einbauort
Im Laufe dieser Woche habe ich mir Gedanken gemacht, wo ich den CarPC am geschicktesten einbaue.
Bei Gehäusemaßen von 192 x 210 x 62mm (2,5 L) nimmt man an, dass der wohl überall hin passt. Leider musste ich aber feststellen, dass es gar nicht so einfach ist einen passenden Einbauort hierfür zu finden. Ich hatte mir vorgenommen dieses Mal den CarPC möglichst weit vorne einzubauen und nicht, wie beim letzten Mal, alles im Kofferraum auszulagern.
Doch leider fand ich im vorderen Bereich keine platzgünstigen Einbaumöglichkeiten. Das Handschuhfach ist einfach zu klein für ein solches Vorhaben und der Platz zwischen Teppich und Beifahrersitz nicht hoch genug. Daraufhin habe ich mich im A4-Freunde Forum umgesehen und mir Auto-HiFi Projekte angesehen. Viele haben ihre Anlagen an die Umklappbare Rücksitzbank befestigt oder in der Ersatzradmulde untergebracht. Aber irgendwie hat mich das alles nicht wirklich beeindruckt...
Bei mir hatte sich dann im Kopf festgebrannt einen Einbauort zu finden, wo er nicht zu sehen ist und auch keine serienmäßig vorhandenen Ablagemöglichkeiten blockiert.
Nach ein wenig Suchen fand ich dann heraus, dass das große Navi von Audi einen Navi-Rechner im Kofferraum hat. Also habe ich im Kofferraum die Seitenverkleidungen entfernt und mir das Ganze ein wenig genauer angesehen. Aber leider muss dieser Navi-Rechner wohl ein wenig kleiner sein als mein CarPC, denn dieser passt leider nicht auf die Originalvorrichtung und der Platz zwischen Verkleidung und Blech dort keineswegs reicht. Durch Zufall entdeckte ich dann aber, dass auf der rechten Seite meiner Kofferraumverkleidung kein tiefes Ablagefach ist, aber unter der Verkleidung der Platz nach unten hin für ein Ablagefach bereit stünde. Und Tatsache, in diese Mulde passt der CarPC wunderbar rein.
2.2 Die Verkabelung
Am Donnerstag habe ich direkt unseren Lieferanten angerufen, mich nach Kabelpreisen erkundigt und Ware bestellt. Freitag war die Ware da und habe dann das Auto soweit schonmal für die Kabelverlegung vorbereitet.
Dazu habe ich sämtliche Verkleidungsteile im Innenraum herausgenommen um die original Kabelstrecken von Audi mitzubenutzt - vom Beifahrerfußraum bis hinten in die rechte Seite des Kofferraums.
Das Verlegen war eine ziemlich zeitintensive Aktion, aber dafür sieht man jetzt nicht ein einziges Kabel.
Verlegt habe ich:
1x 4mm² Dauerplus + Sicherung (6m)
1x 6mm² Masse (2m)
1x VGA-Verlängerung (5m)
1x Chinch-Verlängerung (10m)
1x 6-Kanal Steuerleitung (6m)
2x USB-Verlängerung (5m)
2x Lautsprecherkabel 1,5mm² (7,5m) eipek - So 27 Sep, 2009 00:41 Titel:
hattest dich nicht gemeldet. Der bildschirm ist von hinten befestigt. klima ist ja nur gesteckt und der monitor ist von hinten verschraubt mit dem orginal tft monitor halter... falls du noch fragen hast vielleicht kann ich helfen.weiter so mit deinem Einbau und gutes gelingen... OH-Sven - So 27 Sep, 2009 19:51 Titel:
Stimmt, habe es nachts irgendwann gelesen und wieder vergessen. Ich melde mich dann bei dir, wenn ich einen TFT habe. OH-Sven - Di 29 Sep, 2009 17:32 Titel:
Hat jemand eine kreative Einbaulösung für hinten? Hier sind ein paar Fotos, wie es im Auto hinten aussieht. Der CarPC muss hochkant stehen, damit die Seitenverkleidung wieder befestigt werden kann.
Leider bin ich noch auf keine ansatzweise gute Lösung zur Befestigung meines CarPC gekommen...
g-e-c-o - Fr 02 Okt, 2009 13:35 Titel:
Das Case hat ja auf beiden Seiten je zwei Stellen wo du Schraben reindrehen kannst. Es gibt passende Winkel zu kaufen mit denen du das Case dann auf eine Bodenplatte festschrauben kannst.
Ich selber habe mir die Winkel damals gleich mitbestellt aber die kannste auch ganz easy selber bauen.
Dann gibt es auf der unterseite vom Case ja noch die Löcher für eine VESA-Befestigung. Wenn du die Kiste öfters mal rausnehmen willst wäre das wohl die einfachste Lösung. Musst dann aber das Case mit den Ports nach unten drehen.
Also am M350 gibt es reichlich Befestigungsmöglichkeiten. Die Frage ist wohl eher was du für Möglichkeiten zur Befestigung an der Karosserie hast.
Elegant finde ich auch wenn man eine bezogene MDF-Platte als Verkleidung benutzt und das Case auch direkt an dieser festmacht. OH-Sven - Mo 05 Okt, 2009 10:46 Titel:
Also mein M350 sieht irgendwie anders aus. :-/
g-e-c-o - Mo 05 Okt, 2009 10:55 Titel:
Ich bin von diesem Bild hier ausgegangen: