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Fahrzeugelektrik & -spez. Fragen - Powercap sinnvoll bei meinem CarPC?

haifisch - Mi 19 Aug, 2009 22:07
Titel: Powercap sinnvoll bei meinem CarPC?
OT Servus an alle und alle die mich noch von früher kennen- ja mich gibts noch.


Ich habe das M2 ATX. Mit Conrad Bauteilen habe ich jetzt ne Art Tankmodus verwirklicht. Das bedeutet, wenn der PC mal ausnahmsweise auch nach dem ich den Zündschlüssel abziehe (beim Tanken) anbleiben soll, drücke ich vorher nen Taster, der ein Zeitrelais schaltet, welches den Dauerplus für ne gewisse Zeit auf den Zündplus des M2 legt.
Normalerweise überlebt der PC bei kurzem Tankstopp auch den Motorstart.
Letztens bin ich aber nach Wien gefahren und habe größere Pausen eingelegt (ca 30 Min). Da wars natürlich vorbei mit dem Motorstartüberstehen.
Wenn ich mir jetzt so nen PowerCap kaufe müsste das M2 den Motorstart überleben- oder?
Leider kann ich nicht mal den Stromverbrauch des PCs messen, da ich kein Amperemeter habe. Evtl hilft Euch ja die Boardconfig was.
Via 1,2 Ghz µATX Board nur eine 2,5 Zoll HD


Wie funktioniert das mit dem Kondensator?
Angenommen ich fahre von zuhause los- der Cab wird dann mit geladen, der PC läuft auch. Nun mach ich ne Pause bei laufendem PC. Angenommen die Batteriespannung sinkt nun auf 10 Volt runter. Der Cab ist am Zündplus angeklemmt und hat dann meiner Meinung nach nun auch 10 Volt Kapazität. Normalerweise reicht die Spannung ja Motorstart und mit Hilfe des Cabs für das Anbleibens des PCs.
Der Cab versucht sich doch nun wieder aufzuladen. Belastet er die Batterie nicht noch zusätlich? Wie lange braucht so n PowerCab bis er voll geladen ist?


Dank im Voraus für Antworten
IcE - Do 20 Aug, 2009 00:23
Titel:
hi

mhh bin mir nicht sicher ob das wirklich so funktioniert wie du dir das vorstellst, da ein PowerCab eigentlich da ist um ne endstufe zu untersützten. Der sinn ist ja bei starkem bass oder eben halt bei starker belastung dem verstärker schnell strom zu geben, da die batterie nicht so schnell ist. Hierbei geht es ja um mS. Ein Kondensator ist für einen schnellen Stromstoß gedacht. Deswegen könntest du glück haben und es funktioniert.
Der Kondensator ladet sich schnell auf das geht nicht lange. Will mich jetzt nicht festlegen aber er läd sich schneller als du denkst

mfg
udiN - Do 20 Aug, 2009 01:44
Titel:
Hi,

was IcE schreibt ist schon richtig. Ein Cap ist gedacht um Spitzen zu glätten. 1F werden nicht mal reichen um deinen PC 5 Sekunden am Leben zu halten. Wenn dann noch der Anlasser zieht (und der zieht richtig viel), ist sofort Feierabend.

Das M2 ist doch stabil bis 6 Volt. Wenn deine Batterie nach 30 Minuten Leerlauf des PCs beim Kurbeln so weit in die Knie geht, solltest du an eine andere Lösung denken. Entweder deine Batterie ist fertig, d.h. sie hat nur noch sehr wenig Kapazität. Also Batt austauschen...
Oder aber sie wird nie richtig voll. Z.B. wenn du mehr verbrauchst, als deine Lima laden kann, oder du nur Kurzstrecken fährst.

Die Kondensatoren bringen dich nicht weiter.

Mfg
Crazylegz - Do 20 Aug, 2009 12:04
Titel:
Ich würde auch auf jedenfall eine gescheite Batterie mit viel Kapazität kaufen. Dann hast keine Probleme mehr.

Ideal ist z.B. eine Varta Ultra Dynamic. Ist eine der besten Batterien die ich kenne.
Freezer - Do 20 Aug, 2009 12:47
Titel:
joa, wenn das M2 ausgeht ists auch schon kritisch den motor überhaupt anzubekommen, also solltest du das problem ansich beheben anstatt drumrumzubauen.
haifisch - Do 20 Aug, 2009 15:19
Titel:
Schon mal Danke für die Antworten. Dann werd ich mal nach ner Batterielösung suchen.
Dave1978 - Do 20 Aug, 2009 17:19
Titel:
Mein Vento hat ab Werk nur ne 36 AH batterie drin gehabt, langt ja auch für den kleinen Benziner, aber dases auch besser ausgestattete Varianten gibt, passt vom Batteriefach her auch ne 88 Ah rein. Und so eine hab ich drin. Die Lichtmadchine sollte auch recht strak sein, damit die Batterie immer gut geladen werden kann. Aber da haben wohl alle hersteller schon ab Werk dicke Dinger drin, ist wohl kein problem, denke ich.
haifisch - So 23 Aug, 2009 22:13
Titel:
Freezer hat folgendes geschrieben:
joa, wenn das M2 ausgeht ists auch schon kritisch den motor überhaupt anzubekommen, also solltest du das problem ansich beheben anstatt drumrumzubauen.


Der Motor springt schon gleich an. Obs jetzt vor dem einen Jahr PC Stillstand auch zu dem Neustart des PCs beim Starten des Motors kam weis ich nimmer. Mir fällt aber gerade ein, daß ich nur 1,5 Leitungen zum PC hab. Der Kfz Elektriker hat damals vor über 3 Jahren) gesagt, das passt auf jeden Fall. Nun mach ich mir doch so langsam Gedanken, daß das zu wenig sein kann. Verlegt hat die Leitungen auch die Werkstatt, so weis ich jetzt nicht, von wo die weggehen.

1,5² ist doch eigentlich bis 16 Ampere Dauerbelastbar, so ist es doch zumindest bei Wechselspannung- Ist das bei Gleichspannung anders?
192 W sollten da ja drüber laufen dürfen. Laut http://www.epiacenter.de/powersim_v2/psv2_deutsch.htm verbraucht mein PC nur 40 Watt. Laß es 60W im Vollbetrieb sein.

Hab ich jetzt richtig gerechnet oder verhauen?
Freezer - Mo 24 Aug, 2009 00:01
Titel:
1,5 mm² klingt schon sehr dünn, wie "schlimm" das letztendlich ist hängt von der stromaufnahme des netzteils und der leitungslänge ab
Dave1978 - Mo 24 Aug, 2009 09:19
Titel:
Ich hab 2,5er Kabel drin liegen und benötige insgesamt bei voller CPU Auslastung, Monitor und Gedöns 6 Ampere. Leitungslänge ca Plus 2,5 Meter , Masse 50 cm.

Kabel werden nicht mal Handwarm.

Wechselspannung und Gleichstrom, ja ich hörte da auch was von, weiss aber nicht mehr wie rum.

Ich hab mal nen Link gepostet um die minimale Kabelgröße berechen zu lassen.

Nachtrag: da isser: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=24326&highlight=
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